Juckende und kratzende Augen

Hallo,

mein Sohn (5Jahre) reibt sich seit ca. 2 Wochen relativ oft die Augen und jammert er hätte etwas drinnen oder es würde jucken und kratzen! Daraufhin haben wir den Pony abgeschnitten und dachten er hätte vielleicht die Haare in den Augen hängen gehabt! Er hat aber weiter gerieben und sich öfter auch mal Wasser in die Augen gemacht! Schmerzen hat er immer verneint und die Augen waren auch nicht rot oder sonst irgendwie entzündet oder so! Also dachten wir erst mal abwarten! Seit heute reibt er die Augen aber jetzt so stark und ist am jammern dass ich gleich morgen mit ihm zum Arzt will! Das Auge selber sieht ganz normal aus, nicht rot, nicht verklebt, nichts! Aber seit heute Nachmittag ist das Augenlid rot und geschwollen sowie der untere Lidrand auch! Die rote Haut fühlt sich auch ganz trocken und schuppig an. Hat jemand Ahnung was das sein könnte? Und kann es evtl. ansteckend sein? Würde ihn gerne noch morgen früh in den Kindergarten schicken weil Waldtag ist und ihm sehr viel daran liegt, ist nur einmal im Monat. Meint ihr dass kann ich machen, wenn es keine Verschlimmerung über Nacht gibt und er morgen früh immer noch von sich aus in den Kiga will? Soll ich mit ihm zu unserem Hausarzt gehen oder gleich zu einem Augenarzt?

Danke fürs Lesen und für Eure Antworten!

Liebe Grüße Ines

Hallo Ines,
ich finde das hört sich sehr nach allerischen Symptomen an,gerade dieses unheimliche Jucken an den Augen und ein „Fremdkörpergefühl“ (dein Sohn meinte ja,es wäre etwas im Auge drin)…
Ich kenne das von mir selber,das sind meine ersten Anzeichen meiner Frühblüherallergie (die Saison startet ja auch grad).
Sind denn irgendwelche Allergien in dieser Hinsicht bei ihm bekannt?
Die Hautirritationen an den Augen können dann natürl auch von der Allergie stammen und durch das Kratzen.
Ich würde eher zum Hautarzt gehen(wenn es nicht besser wird) als zum Augenarzt,denn am Auge selber ist ja nichts,und viele Hautärzte sind auch Allergologen…
Liebe Grüße u gute Besserung,Malia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

bis jetzt hatten wir keinerlei Probleme mit Allergien bei unserem Sohn, mein Mann und Ich haben auch keine Allergien! Bei unserem Sohn wurde aber schon vor ca. 2 Jahren mal ein Allergietest gemacht, auf der Haut (glaube Pricktest) und ihm wurde auch Blut entnommen (um darin die Allergieanfälligkeit zu testen?), kamen aber keinerlei Allergien dabei raus! Das ganze wurde vor der Polypen-OP gemacht um eine Allergie auszuschließen, unser Sohn war ein starker Schnarcher!

Gruß Ines

Hallo Ines,

ich kann die Angaben von Malia nur bestätigen. Für mich hört sich das ebenfalls ganz eindeutig nach einer Allergie an. Die selben Symptome habe ich auch. Ich bin u. a. gegen Pollen allergisch. Aufgrund unserer milden Witterung sind die kleinen Biester schon jetzt unterwegs.

Das was vor zwei Jahren noch nicht da war, kann jetzt durchaus vorhanden sein. Bei mir kam es als Kind auch praktisch von heute auf morgen.

In den Wald würde ich ihn nun gar nicht schicken. Wegen der Pollenkonzentration (z. B. Birke).

Also, auf zum Arzt!

Ich wünsche euch alles Gute!

Andrea

Hallo,

kommen gerade vom Arzt heim, unserem Hausarzt! Mit Hautärzten ist es hier auf dem Land nicht so einfach und ich denke auch nicht dass ich da gleich heute noch hätte vorbei kommen können! Er hat Livocab Augentropfen bekommen weil die Ärztin auch Allergie meinte! Wenn es bis zum Wochenende oder spätestens nach dem Wochenende nicht besser ist müssen wir wieder hin! Sie hat uns auch empfohlen in naher Zukunft einen Allergietest machen zu lassen!

Alles Liebe Ines

Hallo Ines,
welches Augenlid war denn gerötet und geschwollen? Ich tippe ja auf das untere. Würde mich interessieren. War die Bindehaut auch beteiligt?
Freundliche Grüße

Hallo,
bei mir hat der Heuschnupfen mit ca. 22 angefangen, weder meine Eltern Großeltern oder Schwester haben das…

Hallo Alleswisserin,

das untere Augenlid war geschwollen und rot, das obere Augenlid, also der Deckel, war nicht geschwollen, aber auch ganz rot, vermutlich vom reiben! Am Auge selber ist nichts zu sehen!

Gruß Ines

das untere Augenlid war geschwollen und rot, das obere
Augenlid, also der Deckel, war nicht geschwollen, aber auch
ganz rot, vermutlich vom reiben! Am Auge selber ist nichts zu
sehen!

Ines, wenn es das untere ist, wie du schreibst, dann schließe ich mich auch der Meinung an, dass es wohl eine Allergie sein könnte, wie ja auch augenärztlicherseits vermutet.

Wäre es nur das Oberlid, dann könnte das Problem auch durch Wind oder Sand entstanden sein, welche ins Auge gelangt sind.

Aber Unterlid ist typischer für Allergie. Ob die Vermutung nun richtig war, wirst du sehen, wenn du die empfohlene Arznei verabreichst. Wenn sie wirkt, war die Diagnose richtig :smile:. Gute Besserung!