Menstration

ein siebzehnjähriges Mädchen, ca. 162-5 cm groß, 50kg schwer hatte noch nie seine (ihre) Regel - noch nie
Sie möchte nicht die Pille nehmen um sie zu bekommen, weil man davon zunimmt, und das kann sie gar nicht brauchen.
Allerdings sind ihre Brüste erst im letzten Jahr (vor allem in der 2. Hälfte) auf eine Größe herangewachsen, dass man sie Brüste nennen kann - allerdings hat sich noch kein ansatz für die Brustwarze gebildet.
in ihrer verwandschaft gibt es eine Großtante auf der Mütterlichen Seite die ihre Regel erst mit 21 bekommen hatte, und im Alter von 18 noch nicht ausgewachsen war = sie ist deutlich gewachsen bis 21.
Des Mädchens Mutter bekam die Regel mit ungefähr 16.

Hat irgendwer schon von ähnlichen Fällen gehört? Wie normal ist das? Kann es passieren, dass so jemand seine Periode nie bekommt? Wie viel kann sich der Körper noch verändern in diesem Alter? Verändert sich auch geistig (im Bezug auf Leistungsfähigkeit, Schnelligkeit, Aufnahmefähigkeit) noch etwas?

danke im vohinein und ein Lächeln für blöde Witze

Hallo Tanzmaus,

keine Panik. Vor allem, wenn es, wie Du es schreibst, in der Familie des Mädchens vorkam, dass Frauen spät ihre ersten Regeln bekamen, soll sich das Mädchen beruhigen.

Am besten, einen guten Frauenarzt aufsuchen (Freundinnen fragen, im Netz nach Bewertungen suchen), im Zweifelsfall kann dieser den Hormonenspiegel überprüfen.

Einige meiner Freundinnen bekamen ihre Perioden erst mit 17-18, nur in seltenen Fällen waren es damals Mädchen jünger als 14.

Pille muss meistens gar nicht sein.

Gruß,

Floo Powder

Hi!

Ich erinnere mich, daß „in einem ähnlichen Fall“ ein junges Mädchen einige Fragen stellte zu Nulldiät und Fettabsaugen und ähnlicher Thematik, weil sie es ihrer Umwelt „zeigen“ wollte.

Sollte dieses Mädchen schon immer sehr dünn gewesen sein bzw. dieses Verhalten länger bestehen, dann wundert eine mögliche Entwicklungsverzögerung nicht. Dies ist bei Untergewicht häufig der Fall. Und Untergewicht liegt bei den Werten schon vor - vorrausgesetzt, das angegebene Gewicht stimmt.

Das junge Mädchen sollte sich doch mal beim Frauenarzt vorstellen. Auch um andere Ursachen für die Verzögerung festzustellen.

Wie viel kann sich der Körper noch verändern in
diesem Alter?

Ein bisschen geht da noch. Aber sicher nicht, wenn dem Körper weiterhin nicht ausreichend Energie zugeführt wird und er somit keinen Rohstoff zum aufbauen hat!
Ohne Ziegelsteine (=Essen) kann man kein Haus (=Brüste bzw. funktionierenden Zyklus) bauen!

Verändert sich auch geistig (im Bezug auf
Leistungsfähigkeit, Schnelligkeit, Aufnahmefähigkeit) noch
etwas?

Der geistigen Veränderung wäre es förderlich, wenn deine junge Freundin auf die vor kurzem geplante Nulldiät verzichten würde :wink:

Gruß,
Sharon

Hi tanzmaus,

ein siebzehnjähriges Mädchen, ca. 162-5 cm groß, 50kg schwer
hatte noch nie seine (ihre) Regel - noch nie
Sie möchte nicht die Pille nehmen um sie zu bekommen, weil man
davon zunimmt, und das kann sie gar nicht brauchen.

Das erste einsetzen der Periode hat nichts mit dem Alter zu tun, sondern damit wann der Körper die geschlechtsreife Phase erreicht. Dann werden im Körper Hormone gebildet, die dann das Eintreten der Periode bestimmen. Ich meine mal gelesen zu haben, dass diese geschlechtsreife Phase abhängig ist von der Bildung des Fettdepots im Körper. D.h. wenn ein Mädchen mehr Fettdepot hat, setzt die Periode früher ein. Und da dieses Mädchen doch relativ dünn ist, könnte diese Theorie wohl zutreffen. Allerdings kann ich nicht mehr sagen, wo ich das gelesen hab und ob die Quelle zuverlässig ist. Also diese Angabe ohne Gewähr.

Hat irgendwer schon von ähnlichen Fällen gehört? Wie normal
ist das?

Also bei uns in der Familie ist das auch ein paar Mal der Fall. Meine Oma hat sie erst mit 19 bekommen und war ganz erstaunt, dass ich sie bereits mit 13 bekam. Also es scheint nicht ungewöhnlich zu sein. War sie denn noch nie beim Frauenarzt? Ich meine sie ist immerhin schon 17, da wäre ein Besuch ja schon mal fällig. Er kann bestimmt sagen, ob es bedenklich ist oder nicht.

Gruß
Heli

Menstruation - fürs Archiv (owT)

Hallo,

ein Körper, der auf Sparflamme läuft oder zu viel Reserve verbraucht hat für die Menstruation nicht mehr genug Kraft.
In der Großeltern, Urgroßeltern Generation kam das häufiger vor.
Heute sieht man es bei Leistungssprotlerinnen und Magersüchtigen.
Auch das Ausbleiben der Menstruation in der Stillphase hat diesen natürlichen Grund.
Wenn die Grundlage zu schlecht ist entscheidet sich die Natur für Leben erhalten, und erst danach für Fortpflanzung, denn was nutzt Fortpflanzung, wenn die Kraft fehlt, die Nachkommen groß zu kriegen?

Also keine zu große Sorge. Es ist noch nicht zu spät. Zur Beruhigung/Sicherheit ist ein Arztbesuch sicher nicht verkehrt.

Gruß Steffi

kann natürlich alles ganz harmlos sein, weitere nicht so harmlose Erklärungen wären:

Hyperprolaktinämie
Hormonstörungen durch Schwermetallvergiftungen

Gruß
Uli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]