Wieder HNO... Tubendefekt, Cerumen, Pfeifen

Hallo!

Wie ist das? Kann ein Tubendefekt auf Grund einer Infektion ein Pfeifen auf einem Ohr auslösen? Korrelieren Tubendefekte mit erhöhter Cerumenbildung bei Infektionen? Was für Pathogene lösen sowas aus?

Ich danke jedem für hilfreiche Antworten!

VG, Stefan

Hi nochmal!

Eine Tubenfunktionsstörung kann mal zu Ohrgeräuschen führen, wobei ich hier eher an ein Rauschen denken würde. Insbesondere natürlich, wenn durch die Störung ein Paukenerguß entstanden ist.

Ein Zusammenhang zwischen Tubenfkt und Cerumen wäre mir neu.

Welche Pathogene für welche Störung meinst Du?

Gruß
Peter

Hi nochmal!

Eine Tubenfunktionsstörung kann mal zu Ohrgeräuschen führen,
wobei ich hier eher an ein Rauschen denken würde. Insbesondere
natürlich, wenn durch die Störung ein Paukenerguß entstanden
ist.

Mhmm, ich weiß nicht, wie soein Paukenerguss entsteht. Und es ist ein Pfeifen ;( Mein Trommelfell ist jedoch nicht gerissen oder so.

Ein Zusammenhang zwischen Tubenfkt und Cerumen wäre mir neu.

Ach, ich muss wohl zum Arzt gehen…

Welche Pathogene für welche Störung meinst Du?

für die Tubenfunktionsstörung. Ich plage mich damit zu lang schon herum, wenn dieses Druckausgleichszeug in beiden Ohren daher kommt ;((( Schitt!
Jetzt habe ich auch Schluckbeschwerden… Könnte es sein, dass ich mir das Pfeifersche Drüsenfieber geholt habe? Das hatte vor kurzem auch eine Kommilitonin von mir. (Nein, da war nix :wink:
Ich dachte erst, es läge vielleicht an Cerumen, weil ich einmal ein solches Problem hatte vor fast genau einem Jahr, doch auch sonen Auflösezeug und Spülung gegen Cerumen löst mein Problem nicht.

Ach, alles Mist… Hoffentlich keine Langzeitschäden!

VG, Stefan