Nasenbluten

Hallo!

Ich habe zunächst die Suchfunktion benutzt, aber leider nichts befriedigendes gefunden.

Kurz zu meiner Situation, ich habe schon seit Kindesalter regelmäßig starkes Nasenbluten. In der Winterzeit eigentlich ca. 5 mal in 24 Stunden. Ein Nasenbluten hält normalerweise schon 10-20 Minuten an. Manchmal dauert es auch leider länger. Was mich daran irritiert ist die Lokalisation. Ich habe es nicht durch Nasenbophren, Nasenschneuzen oder ähnliches. Und wenn ich die Nase zuhalte, bzw. Tamponage benutze hilft dies in der Regel nicht. Das Blut scheint von einer höheren Position zu kommen und fließt dann meist durch die Speiseröhre ab, wobei sich ziemlich unappetitliche Blutpropfen bilden.

Meine Mutter meint es sei mein Blutdruck, jedoch hat noch nie ein Arzt etwas zu meinem Blutdruck gesagt also nehme ich einfach mal an er ist normal? Auch beim HNA war ich vor X Jahren einmal, aufgrund einer Sinusitis. Dort wurde auch nichts zum Thema Nasenbluten gesagt. Heutzutage bin ich nicht mehr krankenversichert (frewillige Versicherung ist bei meinem Minijob leider nicht drin), also fällt die Möglichkeit eines Checks auch aus.

Ich habe nur festgestellt, dass ich nach einer Blutspende weniger oft Nasenbluten habe. Leider schaffe ich es nie eine ganze Spende zu machen weil ich vorher kreideblech werde und was umkippe, deswegen spende ich auch höchstens einmal im Jahr in der stillen Hoffnung, es geht irgendwann besser.

Weiß jemand etwas über Nasenbluten, ob es sein kann, dass es mit einer älteren Sinusitis Geschichte etwas zu tun hat? Kann es sein, dass der Ausbruchsort ziemlich weit oben gelegen ist? Kann man ohne Arzt heraus finden ob man an Bluthochdruck leidet?

Hallo auch!
Zum Nasenbluten kann ich nichts sagen. Aber ich finde Du solltest dringend was tun, damit Du krankenversichert bist! Was ist wenn Du mal einen privaten Unfall hast??? (Ok, Rettungsdienst zahlt in dem Fall das ehemalige Sozialamt - soviel ich weiß)

• Gibt es nicht die Möglichkeit bei wem mit versichert zu werden (Ehepartner, Elter - aber ich weiß nicht wie alt Du bist)?
  • Du sagst Du hättest nen Minijob… Also unter 400€… Wie kannst Du davon leben, das ist doch (sofern Du eine Wohnung hast oder irgendwo mit wohnst) unter dem Existensminimum! (Natürlich nur dann wenn Du nicht zufällig nen gutverdienenden Partner oder gut verdienende Eltern hast, aber dann könnte Dir da irgendwer die Krankenversicherung spendieren!). In so einem Fall wärst Du berechtigt staatliche Hilfen in Anspruch zu nehmen. Soll heißen, frag mal bei Deiner zuständigen ARGE (ehemaliges Arbeitsamt/Sozialamt) nach, denn wenn Du Alg1 odder Alg2 kriegen würdest, würdest Du auch versichert werden!
  • Gibts/gabs nicht sogar für Minijobs einen gesonderten Tarif bei der gesetzlichen Krankenkasse? Evtl. da mal anfragen (der müßte günstiger sein als der normale Tarif für freiwillig Versicherte)
    (- für Studenten gibts übrigens nen gesonderten Tarif, aber das hilft jetzt nur, falls Du studieren wolltest/könntest)
  • Falls es mit dem Gang zum Arzt mal sehr akut werden sollte, gibts in vielen Städten sogenannte Obdachlosen-Ambulanzen (evtl. bei irgendeiner sozialen Einrichtung anfragen ob und wo es sowas gibt. Vielleicht Stadtmission, Bahnhofsmission, Caritas…) - da gibts dann Ärzte die kostenlos behandeln und beraten. Vielleicht gibts bei Dir in der Nähe sowas auch? Da könnte sich vielleicht mal wer mit mehr Ahnung mit Deinem Nasenbluten beschäftigen!
  • (Ich kenn ja auch einige Leute ohne Krankenversicherung, daher weiß ichs:smile: man kann auch zum Arzt gehen, sich untersuchen lassen und das privat zahlen. Da solltest Du vielleicht vorher abklären, was eine Untersuchung kostet (und vielleicht dem Arzt sagen daß Du nicht viel verdienst und daher nicht versichert bist - vielleicht wirds dann nicht so teuer).

Alles Gute, Kerstin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Susy!

Meine Mutter meint es sei mein Blutdruck, jedoch hat noch nie
ein Arzt etwas zu meinem Blutdruck gesagt also nehme ich
einfach mal an er ist normal? Auch beim HNA war ich vor X
Jahren einmal, aufgrund einer Sinusitis. Dort wurde auch
nichts zum Thema Nasenbluten gesagt. Heutzutage bin ich nicht
mehr krankenversichert (frewillige Versicherung ist bei meinem
Minijob leider nicht drin), also fällt die Möglichkeit eines
Checks auch aus.

Das ist natürlich tragisch ohne Krankenversicherung-wie ist es dazu gekommen?

Ich habe nur festgestellt, dass ich nach einer Blutspende
weniger oft Nasenbluten habe. Leider schaffe ich es nie eine
ganze Spende zu machen weil ich vorher kreideblech werde und
was umkippe, deswegen spende ich auch höchstens einmal im Jahr
in der stillen Hoffnung, es geht irgendwann besser.

Das ist ja aller Ehren wert,aber das würde ich in deinem Fall mal lassen.

Weiß jemand etwas über Nasenbluten, ob es sein kann, dass es
mit einer älteren Sinusitis Geschichte etwas zu tun hat? Kann
es sein, dass der Ausbruchsort ziemlich weit oben gelegen ist?
Kann man ohne Arzt heraus finden ob man an Bluthochdruck
leidet?

Du kannst in fast jeder Apotheke Blutdruck kostenlos messen lassen!

Zu den möglichen Ursachen des Nasenblutens bei die kann ich nichts sagen, aber ich kann dir einen kleinen Tipp geben:

Probier es doch mal mit Schüssler Salzen.Die haben mir schon bei vielen kleinen Zipperleins geholfen.
http://www.blasius.org/Schuessler-Salze.htm
Im Netz findest du noch viele Infoseiten dazu.Es gibt diese ohne Rezept ab ca.6.50 Euro(200stck)In deinem Fall wäre das bei Nasenbluten
CALCIUM PHOSPHORICUM D6 Nr.2.

Gruß Anja

Danke für die Antworten. Ich werde mal die Schüssler Salze ausprobieren, klingt aber grausam! *lacht*

Also ich bin mittlerweile zu alt um noch familienversichert zu sein und es gibt auch sonst keine Möglichkeit für mich. Man kann von €400 Leben, ich wohne momentan mietfrei bei einer Bekannten. Ist natürlich kein Dauerzustand, aber eine Jobsuche ohne AUsbildung gestaltet sich nicht sooo einfach. Gucci Täschchen und sonstiges fallen natürlich aus, €400 sind schon so ein gewisses Existenzminimum. Für private Rechnung beim Arzt reicht es sicher hinten und vorne nicht. Etwas ärgerlich da ich schon seit langer Zeit Karies in einem Zahn habe. Wenn ich mal wieder versichert bin darf ich danne erstmal auf einen neuen sparen… Aber das ist eine andere Geschichte.

Werde mal in die Apo gehen und wegen Blutdruckmessung fragen, wußte gar nicht, dass so etwas angeboten wird, guter Tipp, danke!

Khâla

Sorry, wenn ich Dich jetzt OT zutexte(o;

Wenn Du keine Ausbildung hast, hast Du dann schonmal dran gedacht einen Lehrgang oder eine Umschulung zu machen? Die Mittel (beim Staat) sind dafür zwar extrem gekürzt worden und oft wird Leuten die sich nicht selber dafür interessieren gar nicht mal gesagt daß es die Möglichkeit auch gibt… Falls das vielleicht für Dich interessant wäre, dann erkundige Dich in Deiner Stadt (oder in der nächst größeren Kreisstadt) bei den einzelnen Bildungsträgern nach den Kursen die die anbieten. Die erklären Dir dann auch, ob das was für Dich wäre und wie Du genau an einen Bildungsgutschein kommst (die gibts prinzipiell bei der Arge, aber die sind nur in bestimmten Stückzahlen verfügbar).

Ansonsten: alle Achtung, daß Du mit 400€ über die Runden kommst!

Bye, und alles Gute, Körst

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]