Infekte bei Krebs / Drinks als Nahrungsersatz?

Hallo,

1. Was kann eine Krebspatientin bei einem Infekt (39,2 Grad Fieber, Ruhepuls über 100) außer Paracetamol noch tun?
    Sie war mit den gleichen Symptomen schon mal im Krankenhaus, die auch nichts anderes gemacht haben, als Paracetamol zu geben… Gibt es da wirklich nichts hilfreiches?

2. Gibt es für die o.g. Frau einen Drink, der sie mit allen notwendigen Vitaminen etc. versorgt und die feste Nahrung (die sie im Moment meidet) weitgehend ersetzt? Sie ist sehr schwach, isst kaum etwas und trinkt recht wenig. Sie nimmt im Moment Frisubin, aber da gibt es doch bestimmt noch geeignetere Drinks…
    Wer weiß was?

Gruß
Tato

Hallo Tato,

erst einmal viel trinken:
Salbeitee, Storchschnabeltee, Nierentee

Rezept für frische Saftmischung - selbst entsaften!!!

3 Teile Rote Rübe 300 Gramm
1 Teil Möhre 100 Gramm
1 Teil Sellerie 100 Gramm
1 hühnereigroße rohe Kartoffel (nur bei bei Leberkrebs - soweit ich mich erinnern kann ging es doch um Leberkrebs, oder?)
etwas Rettich, am besten ist Schwarzer Rettich der allerdings sehr scharf ist, max, 30 Gramm

Alles in den Entsafter geben und dann den Saft noch einmal durch ein feines Sieb, daß er keine festen Bestandteile mehr enthält.
Von der Saftmischung bis zu einem halben Liter pro Tag trinken. Den Saft gut einspeicheln und nicht sofort herunterschlucken.
Die restliche benötigte Flüssigkeit mit den Tees abdecken.
Das ist jedoch keine Dauerlösung.
Ich empfehle Dir das Buch „Öl-Eiweiß-Kost“ der bekannten Krebsforscherin Dr. Johanna Budwig ISBN 3-932576-64-0 Buch anschauen
Auch der Krebs selber kann Fieber, sogenanntes Tumorfieber machen.

Gruß Kerstin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nahrungsersatz
Hallo,

also bei den grippalen Beschwerden kann ich leider nicht weiterhelfen, außer viel Ruhe, viel trinken und wenn es nicht besser wird, dann doch lieber zum Arzt (zur Sicherheit).

Als Nahrungsersatz gibt es Fortimel Complete in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Enthält viel Energie, Vitamine und Ballaststoffe und kann vom Arzt verordnet werden. Zum Kaufen gibt es 4er Packungen, etwa um die zehn Euro.

Schönen Abend noch
Ramona

Hallo,

1. Was kann eine Krebspatientin bei einem Infekt (39,2 Grad
    Fieber, Ruhepuls über 100) außer Paracetamol noch tun?
    Sie war mit den gleichen Symptomen schon mal im Krankenhaus,
    die auch nichts anderes gemacht haben, als Paracetamol zu
    geben… Gibt es da wirklich nichts hilfreiches?

2. Gibt es für die o.g. Frau einen Drink, der sie mit allen
    notwendigen Vitaminen etc. versorgt und die feste Nahrung (die
    sie im Moment meidet) weitgehend ersetzt? Sie ist sehr
    schwach, isst kaum etwas und trinkt recht wenig. Sie nimmt im
    Moment Frisubin, aber da gibt es doch bestimmt noch
    geeignetere Drinks…
    Wer weiß was?

Hallo,

eines vorweg - ich kann Dir nur von meinen Erfahrungen berichten.
Als meine Mutter vor ca. 20 Jahren Bauchspeicheldrüsenkrebs hatte,
und kaum noch Nahrung vertrug, bekam sie eine Getränk, welches man
schlichtweg als „Astronautennahrung“ bezeichnete.
Es enthält praktisch alles, was der Körper braucht.
Frage doch einmal bei dem behandelnden Arzt nach, inwiefern es in
diesem Fall sinnvoll ist.

LG
Esther

Hallo,

danke für deine Antwort.
Das Problem ist nicht das Vertragen der Nahrung, sondern die Lust zu Essen, sich etwas zuzubereiten bzw. der Appetit.
Ich kenne auch „Astronautennahrung“, nur fehlt mir das passende Produkt – Wie heißt es? Der Arzt wird es wohl nicht verschreiben, denn sie spielt noch die Starke und will sich das nicht eingestehen. Somit weiß auch der Arzt nicht, wie es ihr wirklich geht. Sie kann ja Essen – nur tut sie es nicht…

Gruß
Tato

Hallo,

danke für deine Antwort.
Ich bin froh, wenn sie überhaupt etwas trinkt – egal was und wenn sie Cola trinken würde… Bis 16 Uhr hat sie einen Becher Tee und etwas Wasser (etwa 2 Gläser) und einen Butterkeks zu sich genommen. Dank Paracetamol ist das Fieber gesunken, trotzdem habe ich mich bei den zuständigen Ärzten informiert…

Das Schlimme ist, dass sie solche Arbeit wie Entsaften vollkommen ablehnt… Ich bin ganz alleine für sie da (das führt jetzt aber zu weit…) und kann ihr nicht täglich ein Süppchen kochen. Da sie in solchen Fällen zu Tütensuppen greift, ist sie natürlich noch schlapper.

Gruß
Tato

Hallo,

danke für deine Antwort.
Das Problem ist nicht das Vertragen der Nahrung, sondern die
Lust zu Essen, sich etwas zuzubereiten bzw. der Appetit.
Ich kenne auch „Astronautennahrung“, nur fehlt mir das
passende Produkt – Wie heißt es? Der Arzt wird es wohl nicht
verschreiben, denn sie spielt noch die Starke und will sich
das nicht eingestehen. Somit weiß auch der Arzt nicht, wie es
ihr wirklich geht. Sie kann ja Essen – nur tut sie es nicht…

Astronautennahrung wird von mehreren Herstellern angeboten.
Du erhältst sie auch rezeptfrei in der Apotheke.
Damals gab es sie in zwei Geschmacksrichtungen (kakao + vanille).
und sie war sehr, sehr teuer.
Du musst sie also von einem Arzt verschreiben lassen.
Ich weiss natürlich nicht, um welche Art der Krebserkrankung es sich
bei der Frau handelt und wie weit sie fortgeschritten ist, aber Appetitlosigkeit
(bis hin zum regelrechten Ekel vor Essensgeruch) ist eine Folge
ihrer Erkrankung.

Vielleicht kannst Du ja eine größere Menge Bouillon kochen,
und dann portionsweise einfrieren.
Das wäre eventuell eine Lösung und besser als Tütensuppen.

LG
Esther

Aber es wäre sicherlich wichtig und auch förderlich, wenn sie jeden Tag sozusagen bekocht wird. 1. damit sie nicht allein essen muss (wer macht das schon gern?) und 2. damit sie das zu essen bekommt, worauf sie eventuell grad lust hat oder was ihr allgemein immer gut geschmeckt hat.
Unsere Krebspatienten bekommen Biosorb, aber das ist mit Fresubin vergleichbar. Aber das bringt natürlich nicht viel, wenn davon nicht genug getrunken wird.
Der Arzt sollte sich das ganze noch mal ansehen, denn wenn es mit dem Essen gar nicht mehr geht, muss die Nahrung eventuell auf einem anderen Wege in sie hinein.

Wünsch dir viel Kraft
Gruß
Dini

Hallo,

Aber es wäre sicherlich wichtig und auch förderlich, wenn sie
jeden Tag sozusagen bekocht wird.

Jeden Tag ist es leider nicht möglich, außer es wird eine Pflegekraft engagiert. Ich habe heute für sie gekocht. Rührei mit Lachs, weil sie es so wollte. Ergebnis: eine Scheibe Lachs mit zwei Esslöffel Rührei.
Hätte ich sie nicht motiviert, hätte sie nach einer Scheibe aufgegeben…
Das Fieber ist auf 39,7 angestiegen. Wenn es morgen immer noch so hoch ist, fahre ich sie ins Krankenhaus.
Ich kann sie zu einer Packung Fresubin am Tag überreden - mehr nicht.

Viele Grüße
Tato

Hallo Tato

Den Saft gibt es auch fertig im Reformhaus als „Breuss-Bio-Saft“, ist jedoch sehr teuer. Eine ähnliche Zusammensetzung hat der Gemüsesaft von Alverde (bei DM erhältlich), der nur ein Drittel bis die Hälfte des Preises kostet. Wichtig ist die Rote Rübe. Sie verbessert die Sauerstoffversorgung im Körper und den können Krebszellen nicht leiden. Ich denke trotzdem, das selbstprepreßter Saft, weil nicht erhitzt, besser ist.
Hochwertiges Eiweiß ist natürlich auch ganz wichtig. Ich würde es sogar mit rohem Eiweiß versuchen, da die Leber es am schnellsten verarbeiten kann.

Gruß Kerstin