Hallo, wie schon weiter unten gepostet nehme ich momentan außer beclo 100 spray auch noch decortin 20 (heute mittag um 12 uhr 3stück auf einmal) und das spray stündlich.
nun ist mir in der ruhephase auf der couch aufgefallen, dass mein herz schnell schlägt und bei geringster anstrengung anfänft zu rasen.
und das ist jetzt schon seit 18 uhr so.
in der packungsbeilage von decortin steht , dass man erhöhten blutdruck durch das medikament bekommen kann aber vor allem bei längerer einnahme, deswegen bin ich jetzt etwas verunsichert, da ich ja nur ne einzeldosis bis jetzt genommen habe. weiß jemand mehr??
wäre schön.
danke und gruß.
Zu Deiner Frage: Ich weiß es nicht.
Aber mal nebenbei. Allein aus Deinen Postings ist ersichtlich, daß Du Dir sehr viel Sorgen machst und sehr verunsichert bist. Allein das wäre Grund genug, Herzrasen zu bekommen. Ich würde Dir empfehlen, gelassener zu werden. Eine leichte Lungenverätzung mag schmerzhaft und beängstigend sein, ist aber im Grunde harmlos und wird sicher ohne Probleme ausheilen. Die verabreichten Medikamente dienen genau dazu. Nimm sie ein, konzentriere Dich auf Deine Gesundung und höre auf, Dir (in dem Fall unnütze) Gedanken über irgendwelche Nebenwirkungen zu machen.
Das ist ein ernstgemeinter Rat.
Benni
hallo
han extra die packungsbeilage nicht durchgelesen und dann ist mir aufgefallen, dass mein herz rast und erst danach hab ich da mal geschaut. ich bin kein paniker, aber ich höre eben auf meinen körper. und ich dachte, vielleicht schreibt mir jemand, der sich mit cortison und seiner wirkung bzw nebenwirkung auskennt.
danke dir trotzdem.
Hallo!
Ich bin (leider) gezwungen Decortin 20 schon seit jahren (mal, mehr, mal weniger, mal pause) einzunehmen.
Ich kann dir sagen, dass Herzrasen/erhöhter Puls durchaus vom cortison kommt. mich hat es anfangs auch ziemlich verunsichert, war daraufhin beim Arzt, welcher mir das bestätigt hat.
Außerdem, wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, hast du heute erstmalig 3 Tabletten davon eingenommen. 3 x 20 macht also 60 mg. Ist schon ne ganz schöne Dosis.
Und da es auch für deinen Körper das erste mal ist, reagiert er entsprechend drauf.
Aus meinen Erfahrungen, kann ich dir sagen, (ohne dir jetzt Angst machen zu wollen. Denk dran, mit ausschleichender Dosis gehen auch die Nebenwirkungen zurück) dass da unter Umständen noch extreme Schweissausbrüche (besonders Nachts), Wassereinlagerungen (besonders in den Backen, dass man aussieht wie ein mondgesicht) etc. hinzukommen können. Wie gesagt, mach dir drüber keinen Kopf, das ganze geht auch wieder weg. Ich schreibe dies bloss, damit du nicht gleich Panik bekommst, wenn noch weitere Nebenwirkungen hinzukommen.
Alles in allem bin ich persönlich sehr dankbar, dass es solche Medikamente gibt, da ich ´sonst wahrschenilich kein halbwegs normales Leben führen könnte.
Gruß,
Zuckerschnut
Ein sternchen für dich!
hallo.
schön, dass du mir so eine detailierte antwort gibst. freut mich, dass es jemand gibt, dem es genauso geht wie mir! dann mach ich mich mal auf die anderen nebenwirkungen gefaßt und hoffe, dass ich weitestgehend verschont bleibe.
gruß, psychobella.
Hi!
Zuckerschnut hat das ja schon alles beschrieben, ich möchte nur auf einen Aspekt hindeuten, der nicht so klar rauskam:
Die ganzen Nebenwirkungen treten eigentlich fast nur bei längerer bzw. Dauertherapie auf. Kurzer Einsatz von Cortison bis zu wenigen Wochen - auch wenn man dabei höhere Dosierungen nimmt - macht fast keine Nebenwirkungen.
Als Einzelgabe kann man sogar sehr viel auf einmal geben, z.b. 250-500 mg und mehr(!), ohne daß etwas passiert - in der Notfallmedizin macht man das häufiger.
Gruß,
Sharon
Hallo, nehme auch seit 35 Jahren Kortison wegen einer COPD. Zus. habe ich, bevor ich Pulmicort ( Kortison ) inhaliere ein Bronchienerweitertes Mittel auch als Aerosol. Und dadurch bekomme auch ich teilweise Herzrasen, aber nie auf so lange Zeit. Solltest dich dringend an den Arzt wenden.
LG marseille
Ach so noch was.
Bitte höre nicht darauf was die Leute auf der Strasse sagen vonwegen das du das Kortison aus dem Körper lassen sollst. Diese, und davon kannst du ausgehen kennen das Wort nur vom Hörensagen. Aber gute Ratschläge sind nie dabei.
Für meinen Teil kann ich nur sagen das ich froh bin das es Kortison gibt. Ich kann dir auch in 2 Wörter sagen warum.
ICH LEBE
LG marseille
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo psychobella,
ich weiss nicht wie du cortison einnimmst? als tablette oder als inhalator. Als Inhalator wirds meistens genommen wenn man vorher ein Bronchienerweiterndes Mittel inhaliert wie z.B. Berotec oder Apsomol. Das ist notwendig um Bronchienäste zu erweitern sodass das Cortison besser eindringen kann. Und dadurch wird das Herz mehr belastet, es muss mehr pumpen. das Herzrasen ist normal. Ich weiss wovon ich rede, ich mache das seit 35 Jahren jeden Tag 1x morgens u. 1x abends mit. Bin durch Asbest erkrankt.
das herzrasen dauert bei mir ca. 1 Stunde.
Wenn es aber zu lange anhält würde ich einen Kardiologen aufsuchen.
Wenn du es in Tablettenform nimmst dürfte dieses Rasen nicht sein, auf jedenfall nicht so stark.
Aber die Nebenwirkungen dabei sind auf Dauer ( ich spreche jetzt von Jahren )enorm. Cushingsyndrom, Glaukom, Transparenthaut, Knochenbrüchigkeit etc.etc.
Beim Inhalieren kann vielleicht mal ein Soor auftreten. Das ist durch zuviel Aerosol ein Pilz der sich im Rachenraum absetzen kann. Dafür gibt es aber dann Ampho-Moronal. Das ist ein Fläschchen mit einer Pipette. Und diese Lösung kann man sich in den Mund träufeln.
Ich wünsche dir alles Gute
marseille
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]