Hallo,
also ich hätte da auch mal noch ne Frage:
bin 13 Wochen zu früh auf die Welt gekommem und war in der Entwicklung lange hinterher.
Schulisch war ich bis zur 6. Klasse auch nie so sonderlich. Aber dann war das bei mir, als ob sich ein Schalter umgelegt hätte! Meine Auffassungsgabe hat sich enorm verbessert! Nun sitze ich aber aufgrund den früheren Problemem mit anderen in der Klasse die teilweise 3Jahre jünger sind als ich. Nun stellt sich mir die Frage, müsste ich nicht eigentlich in Sport und anderen Fächern dennen nicht etwas mehr überlegen sein? Und wie lange kann es dauern, bis ich auf jeden Fall alles nachgeholt habe? Auf meine Weißheitszähne warte ich nemlich auch noch (nicht, dass ich mich darauf freuen würde… .) bin nun fast 18 Jahre alt.
Danke schon mal!!!
hallo du,
ich kann dir auf die meisten fragen kein antwort geben.
aber ich finde, du solltest dir selbst keinen druck machen und nicht in konkurrenz mit jenen die zur „rechten“ zeit geboren wurden gehen.
damit tutste dir keinen gefallen und zumindest ich persönlich finde, dass niemand das nötig hat. aber evtl verstehe ich dich ja miss oder aber du glaubst es ja evtl doch „nötig“ zu haben - so als beweiss, keine ahnung… ich hoffem du wisst dir nichts beweisen. denn ich pers. sehe keinen makel. - aber das nur a, rande.
eigentlich will ich dir mitteilen - ich würde nicht zu früh geboren und habe bis heute (42j) keine weissheitszähne und nie welche gehabt/bekom- men. mein vater hatte das problem auch nicht. wir sind einfach von geburt an weise:wink:
also, evtl bekommste die dinger ja noch oder auch nicht.
ich habe mir nie gedanken darüber gemacht, nur eines tages merkte ich, die anderen armen mussten sich schmerzhaften behandlungen unterziehen, da wurden weissheitszähne gezogen und son mist - ich musste das nicht erdulden - welch vorteil!

LG
nina
Hallo Julia,
ich würde mir an Deiner Stelle keinen Kopf machen.
Nun
stellt sich mir die Frage, müsste ich nicht eigentlich in
Sport und anderen Fächern dennen nicht etwas mehr überlegen
sein?
In Sport: nicht unbedingt. Viele Frühchen haben Probleme mit der Lunge (im Grunde genommen das größte Problem bei Frühchen überhaupt, das dann auch zu den gefürchteten Hirnblutungen führen kann) und Puste braucht man für Sport. Was Fächer wie Mathe, Physik, Chemie angeht: nicht unbedingt und das hat nichts mit der Tatsache, daß Du ein Frühchen bist, zu tun. Ich hatte in Mathe & Co. im allerallerschlimmsten Fall eine 2 (Gymnasium) auf dem Zeugnis, setzte dann aber mit wehenden Fahnen eine Aufnahmeprüfung wegen so etwas Simplem wie Bruchrechnen (kannst Du Dir das vorstellen?!) 1A in den Sand. Auch kein Grund, sich schlaflose Nächte zu bereiten.
Und wie lange kann es dauern, bis ich auf jeden Fall
alles nachgeholt habe?
Vielleicht hast Du es inzwischen alles auf-/nachgeholt und die Klasse zieht Dirch runter? Hast Du schon mal mit den Lehrern und/oder der Schulleitung gesprochen?
Auf meine Weißheitszähne warte ich
nemlich auch noch (nicht, dass ich mich darauf freuen würde…
Ich bin 36 und habe immer noch keine. Lies: die sind zwar da (alle vier!), sind aber bisher nicht durchgebrochen. Laut meinem Zahnarzt sollte man da auch nicht daran rühren, wenn sie keine Probleme machen.
Grüße
Renee
hallo du,
aber ich finde, du solltest dir selbst keinen druck machen und
nicht in konkurrenz mit jenen die zur „rechten“ zeit geboren
wurden gehen.
damit tutste dir keinen gefallen und zumindest ich persönlich
finde, dass niemand das nötig hat. aber evtl verstehe ich dich
ja miss oder aber du glaubst es ja evtl doch „nötig“ zu haben
- so als beweiss, keine ahnung… ich hoffem du wisst dir
nichts beweisen. denn ich pers. sehe keinen makel. - aber das
nur a, rande.
Hallo nina,
ich glaube, ich habe mich da ein wenig falsch ausgedrückt. Mein Ziel ist es haubtsächlich mich zu informieren, mich hat es damals fasziniert, weil meine Auffassungsgabe sich so verbessert hat. Mein Interresse an der Medizin ist groß. Daher möchte ich im allgemeinen verstehen und nachvollziehen können, was da mit mir passiert ist!
Die einzigen Nachteile die sich ergaben ist meine Brille und dass ich in der Schule ganz schön gemobbt wurde, weil ich einfach den anderen vorraus war. Dieser Nachteil hat sich aber aufgelöst, zum Glück! Ansonsten bin ich aber kerngesund und fühle mich wohl! Auch meine schulischen Leistungen haben sich so gut ergeben, dass ich nun auf ein Wirtschaftsgymnasium gehen kann. In der 4. Klasse hat man mir die Realschule fast nicht zugetraut! Das faszinert mich… .
Vielen Dank für Deine Bemühungen!
LG Bartagame
Hallo Bartagame,
Entwicklungsschübe sind ja häufig sehr unterschiedlich (ich konnte z.B. laufen und sprechen und hatte kaum einen Zahn im Mund, aber nur, weil die eben zu spät kamen).
Was „Frühchen“ angeht, scheint es nicht ungewöhnlich zu sein, dass sie irgenwann einen Entwicklungssprung machen (siehe z.B.
http://www.aerztezeitung.de/docs/2003/02/13/028a1001…)
Viele sonnige Grüße
Kathleen
Und wie lange kann es dauern, bis ich auf jeden Fall
alles nachgeholt habe? Auf meine Weißheitszähne warte ich
nemlich auch noch (nicht, dass ich mich darauf freuen würde…
.) bin nun fast 18 Jahre alt.
Es sagten ja schon viele: auf die Weisheitszähne solltest du nicht warten. Ich war 22, da guckte von dem ersten Weisheitszahn etwas vor. Da hat mein Zahnarzt schon gesehen, dass der Zahn in Seitenlage durchbrechen wollte (querliegender Weisheitszahn), und schickte mich sofort zum Kieferchirurgen. Der hat dann meine Kiefer geröngt und mir mitgeteilt, dass da nicht genügend Platz ist und alle raus müssen. Wenn ich warte, bis sie sich zeigen, seien meine Schneidezähne alle schief. Also habe ich sie operativ sofort entfernen lassen.
Solange sie nicht da sind, können sie auch keinen Ärger machen. Und sie kommen oft erst, wenn man schon über 20 Jahre alt ist.
Bis denne
Schnoof