Soforttod bei Herzschuss?

Hi.

Da ich Ärger mit meinen Chef hatte, möchte ich wissen ob

In manchen Filmen wird ein Mensch durch einen Herzschuss getötet.
Dabei ist es immer so, dass das Opfer mit dem Schuss sofort mausetot und regungslos ist.

Ist das aus medizinischer Sicht richtig?
Ist das Opfer wirklich zeitgleich mit dem Schuss tot (wie bei einem Schläfenschuss beispielsweise)?
Oder ist es nicht so, dass der Tod erst nach einigen (wenn auch wenigen) Sekunden eintritt, durch starke Verblutung?

☼ Markuss ☼
P.S.: :wink:

Dabei ist es immer so, dass das Opfer mit dem Schuss sofort
mausetot und regungslos ist.

Ist das aus medizinischer Sicht richtig?

Wie mann es nimmt. Wird das Herz getroffen, endet der Herzschlag abrupt und durch die Einschußöffnung strömt das Blut aus dem Herzen. Das hat zur Folge, dass der Blutdruck sofort zusammenbricht, was im Gehirn zur Blutleere führt. Der Hirntod tritt „erst“ nach etwa drei Minuten ohne Sauerstoffversorgung ein, der Getroffene wird aber augenblicklich bewußtlos.

Hallo Markus!

Oder ist es nicht so, dass der Tod erst nach einigen (wenn
auch wenigen) Sekunden eintritt, durch starke Verblutung?

Wann man da genau ohnmächtig wird… Ich weiß nicht…
Aber der Kerl stirbt nicht an Blutverlust, denn Du kannst nen Liter Blut verlieren, ohne dass du daran stirbst. Die Person wird ohnmächtig, da das Herz keinen Durchblutungsdruck mehr aufbaut, der Blutdruck also ins Bodenlose fällt, mit Blutverlust hat es sicher weniger zu tun. (Da bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube das ist dann eher so wie bei einer Herzbeuteltamponage)

VG, Stefan

damn :wink: (owt)

Wie mann es nimmt. Wird das Herz getroffen, endet der
Herzschlag abrupt und durch die Einschußöffnung strömt das
Blut aus dem Herzen. Das hat zur Folge, dass der Blutdruck
sofort zusammenbricht, was im Gehirn zur Blutleere führt. Der
Hirntod tritt „erst“ nach etwa drei Minuten ohne
Sauerstoffversorgung ein, der Getroffene wird aber
augenblicklich bewußtlos.

Naja augenblicklich ist schon ein relativ dehnbarer Begriff und Blutleere im Gehirn lasse ich auch mal so dahingestellt.

Tatsaechlicherweise ist es wie beschrieben so das der Herzschlag aussetzt, logischerweise. Der Blutkreislauf kommt sofort zum Erliegen, womit der Blutdruck auf Null absinkt, auch logischerweise. Jetzt ist aber das ganze System ohne Druck, also wird durch die Wunde im Herzen das Blut nun nicht in hohem Bogen rausgepresst a la Kill Bill sondern laeuft halt einfach raus wie aus einer Sunkist-Packung die man aufgeschnibbelt hat.

Es ist aber nun mal so dass das menschliche Gehirn auch ohne beansprucht zu werden (also zum Beispiel bei Beamten) extrem viel Sauerstoff schluckt und man damit sogar mit einer minimalen Unterversorgung umplumpst.

Nicht so ganz richtig
Hi,

die bisherigen antworten ließen irgendwie alle etwas fehlen…

Dass in der folge des blutverlustes der blutdruck sinkt mag stimmen, ist aber nicht der weisheit letzter schluss. SOFORT ist man mit sicherheit auch nur in den seltensten fällen tot. Die ganze sache lässt sich aber nicht mit einer einzigen pathophysiologischen kausalkette erklären.

In meinem anatomie-kurs hatten wir eine leiche, die sich (zu lebzeiten) mittels herzschuss suizidiert hatte.
Die tatsächliche todesursache war ein pumpversagen des herzens aufgrund der immensen herzbeuteltamponade. Das blut fliesst beim herzschuss ja nicht einfach nur in den körper rein, sondern sammelt sich recht schnell im herzbeutel, der das herz umgibt. Dadurch wird das herz selbst verdrängt. wodurch es seine leistung einbüßt.

Dass das wohl nicht sofort zum tod führt sieht man daran, dass menschen durchaus schon herzbeuteltamponaden überlebt haben…

Soweit erstmal…

LG Alex:smile:

Moin,

Dass das wohl nicht sofort zum tod führt sieht man daran, dass
menschen durchaus schon herzbeuteltamponaden überlebt
haben…

Hat man die eigentlich einmal gefragt, wie die das subjektiv wahr genommen haben?
Die, die es nicht überlebt haben, kann man ja schlecht fragen.

CU

Axel

Hallo,
der genaue Verlauf des Todes ist sicher vom Einzelfall abhängig.
Je nach Schusskanal, Kaliber und Energie des Geschosses kommt es auch am Herzen zu unterschiedlich ausgedehnten Zerstörungen.
Dadurch kann es auch zu einem sofortigen Funktionsverlust kommen. Die Energie des Projektils erzeugt im Herzen auch eine hydrostatische Druckwelle, die den Herzmuskel zusätzlich schädigt und evt. die Klappen reißen lässt.
Gruß
Werner