Bei mir ist eine Brille fällig. Bei der Vielzahl (und insbesondere Kosten) der vergüteten Gläser frage ich mich, ob bzw. welche Vergütungen und Extras wirklich sinnvoll sind - eine Menge kommt wir einfach wie Geldschneiderei vor und scheint „purer Luxus“ zu sein.
Wer kann mir helfen?
Dirk
P.S.: Gibt’s eventuell noch ein anderes Formu, wo diese Frage ggfs. besser aufgehoben ist?
mein beileid. Fortan seist du unter dem Namen „Vier-Auge“ im Lande bekannt :->
Bei der Vielzahl (und
insbesondere Kosten) der vergüteten Gläser frage ich mich, ob
bzw. welche Vergütungen und Extras wirklich sinnvoll sind -
eine Menge kommt wir einfach wie Geldschneiderei vor und
scheint „purer Luxus“ zu sein.
Was genau verstehst du unter „Extras“?
Gleitsichtgläser?
oder speziell auf deine Fehlsichtigkeit hin geschliffene Gläser?
oder einfaches wie „entspiegelt“ oder „getönt“?
Wer kann mir helfen?
du sagst ja leider nicht genau, worum es sich dreht
Was genau verstehst du unter „Extras“?
Gleitsichtgläser?
…:oder einfaches wie „entspiegelt“ oder „getönt“?
Naja, zum Beispiel Glas oder Kunststoff, mit oder ohne CleanCoat, „Hochbrechend“ oder nicht, mit LotuProtect oder ohne, und was sich die Industrie sonst noch an Extras hat einfallen lassen…
Wer kann mir helfen?
du sagst ja leider nicht genau, worum es sich dreht
Hi Bifi
Vin 1960 bis etwa 1990 hab ich immer auf Glas bestanden, weil ich Kunststoff irgendwie nicht ganz so klar oder brill(!)iant fand.
In den letzten Jahren habe ich mir fast nur noch Kunststoffgläser in die Brillen rein machen lassen, weil die eben nach wie vor leichter sind. Bei -9 Dioptrien (und inzwischen Gleitsicht) macht das immer noch viel aus. Wenn Du natürlich nur so ein, zwei Dioptrien brauchst, dann kannst du auch Glas nehmen.
Ich würde immer total entspiegeln lassen und eventuell ne leichte Tönung (10%), mehr so aus kosmetischen Gründen.
Gruß,
Branden
Bei mir ist eine Brille fällig. Bei der Vielzahl (und
Wer kann mir helfen?
Hi,
Kunststoff ist leichter, zieht aber mehr Flusen an.
Lass deine Brille unbedingt entspiegeln! Ich laufe seit Jahrzehnten mit unentspriegelten Brillengläsern rum (mangels Moneta) und es ist grässlich. Je nachdem wie du sitzt kannst du dich selbst anzwinkern und rücklings oder schräg zu Lampe oder Fenster kannste komplett vergessen, dann spiegelt sich die Sonne (das Licht) nämlich darin und sticht dir ins Auge. Zu meiner Schulzeit war das schlimm…
Wenn du viel draußen bist ist auch eine Tönung nicht schlecht, es gibt Brillengläser die von alleine tönen wenn es zu hell wird, hat mein Vater, haben den Test bestanden. Als Bürohengst wirst du sie wohl eher nicht brauchen.
Lotuseffekt war bei meiner letzten Brille noch zu teuer… fänd ich persönlich klasse weil viel draußen und wenn da Regen, Dreck etc. dran kommt…
Ich würde immer total entspiegeln lassen und eventuell ne
leichte Tönung (10%), mehr so aus kosmetischen Gründen.
Hm, im Labor läßt sich sicher eindrucksvoll der Vorteil der Entspiegelung in deren verschiedenen Varianten darstellen, aber wenn man mal sieht wie dreckig viele Brillengläser sind, glaube ich nicht so recht an den Sinn der Entspiegelung.
Meine letzte Brille habe ich ohne Entspiegelung machen lassen, ich habe keine Probleme damit gehabt.
Die nächste, die noch in der Fertigung ist,wird wieder ohne Entspiegelung sein, zum Ärger der Optiker, die Verdienen natürlich an den Entspiegelungne.
Bei mir ist eine Brille fällig. Bei der Vielzahl (und
helfen, im Sinn vom „der ultimative Ratschlag“, kann Dir dabei niemand.
Das ist leider oder zum Glück hauptsächlich eine Frage des jeweiligen Sehfehlers.
Ich habe z.B. das herrliche Pech, dass für meine Fehlsichtigkeit überhaupt kein Plastikglas mehr hergestellt wird;
mit Gläsern, die sich verdunkeln komme ich überhaupt nicht klar;
und meine letzte Sonnenbrille nicht entspiegeln zu lassen, war ein schwerer Fehler:
gehe ich nach draußen, kann ich meine eigenen Augen auf der Innenwand des Brillenglases betrachten - und habe mich beim ersten Mal furchtbar vor mir selbst erschreckt. (Lass Dich mal dauernd aus nächster Nähe anstarren!)
Ein verantwortungsbewusster Optiker wird Dir zur optimalen Lösung für Deine Augen raten und dann mit Dir die preisgünstigste Variante ermitteln.
wenn du nicht entspiegelt nimmst, siehst du bei schrägem Lichteinfall dein eigenes Auge bzw den Lichtreflex auf deinem Auge. Sehr irritierend (ich hatte da mal dran gespart). Es muss nicht unbedingt superentspiegelt sein. Eine mittlere Entspiegelung reicht schon (die Sache mit den verschmutzten Gläsern sollte eigentlich einfach in den Griff zu bekommen sein).
Tönung ist nicht unbedingt erforderlich, kann aber ganz angenehm sein. Photochrome Gläser (also solche, die bei Lichteinfall ihre Tönung ändern) sind echter Luxus.
Naja, zum Beispiel Glas oder Kunststoff
Glas ist etwas unempfindlicher gegen Kratzer, dafür aber auch schwerer. Bei starken Gläsern kommt man um Kunststoff einfach aus Gewichtsgründen nicht herum. Manche Brillen (zB manche rahmenlose) lassen sich nur in Kunststoff fertigen.
mit oder ohne
CleanCoat,
nun ja, man kann auch normale Gläser ganz gut reinigen
„Hochbrechend“ oder nicht,
hochbrechende Gläser haben den Vorteil, dass sie blei gleicher Dioptrienzahl („Stärke“) dünner und damit leichter gefertig werden können. Ich nehme immer hochbrechende Gläser.
Du solltest dir die Frage stellen, wieviel dir ein angenehmes Sehen für die nächsten paar Jahre wert ist. Ich würde auf keinen Fall am falschen Ende sparen.
Ich nehme immer gute Entspiegelung, hochbrechende Gläser und die Brille nicht mit zu großen Gläsern, damit sie nicht zu schwer wird. Letzteres ist aber bei der ersten Brille etwas irittierend, da ein kleiner Rahmen ständig im Sehfeld zu stören scheint.
hallo - ich als nichtbrillenträgerin finde das es kein luxus ist wenn ich mir eine brille leiste die ich dann ja die meiste zeit trage und deshalb dafür lieber mehr als weniger geld ausgebe - damit sie nicht drückt oder ich nicht geblendet werde oder andere dinge…
das ist wie mit der matratze auf der man schläft oder den schuhen in denen man läuft - die meisten wollen kaum geld dafür bezahlen - und wundern sich dann eines tages über ihre krüppelfüsse oder die wirbelsäulenprobleme…
mein augenlicht und wohlbefinden wäre mir jedenfalls ne menge wert.
dass du abwägen willst finde ich natürlich ok und auch wichtig.
aber von luxus zu sprechen wenns ums gute sehen mit wohlgefühl geht, dass verstehe ich nicht.
LG
nina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich weiß schon, du frugst nach GLÄSERN, aber die Brille besteht ja aus mehr.
Ich habe und liebe abgöttisch meine Titanbrille. Sie ist so flexibel, dass ich sie fast knoten kann, ultraleicht dazu. Diese Nasennubsis bevorzuge ich in weichem Silikon. Es gibt sie auch aus Hartplaste, aber das empfinde ich auch bei leichter Brille als unangenehm.
Eine Brille trägst du wahrscheinlich immer, d.h. sie wird zu einem Teil deines Körpers. Bequemlichkeit und Ästhetik sollten daher keine Frage von Luxus sein. Eine Brille ist kein Kleidungsstück, das man mal ablegt, wenn man nicht will. Da du eine Brille auch viele Jahre haben wirst, ist Qualität sehr wichtig. Sparen sollte man wirklich woanders und nicht am eigenen Körper.
Daher: Das dünnste und leichteste „Glas“ nehmen, aus Kunststoff (bei allen randlosen und halbrandlosen Modellen gibt es ohnehin nur diese Option), beschichtet gegen Kratzer und entspiegelt. Das ist das Minimum. Ein gutes Brillenglas ist auch in den oberen Zahlen praktisch unsichtbar und federleicht. Es stört die Augenästhetik nicht und fühlt sich auf der Nase nicht schwer an. (Vor 10 Jahren war das noch anders.)
Beim Rahmen mußt du entscheiden, was dir gefällt. Auch da sollte man beachten, daß die Brille deine Person mitgestaltet. Dein ganzer Eindruck kann durch eine andere Brille verändert werden. Wenn du sehr schlecht siehst: Entweder nimm jemanden mit, dessen Urteil du vertrauen kannst, oder nimm eine Kamera oder ein Handy mit und laß dich mit den Modellen fotografieren! So kannst du dich auch ohne Spiegel sehen.
Randlos geht immer, und es fällt die Frage der Farbwahl schon mal weg. Falls du eine Frau bist (habe ich entweder übersehen oder nicht erkannt): Die Brille beeinflußt auch, wie man sich schminkt. (Bei randlos jedoch weniger.)