Hallo liebe Experten,
meine Frau hat immer wieder Probleme mit Brust u. Halswirbel. Diese verschieben sich z.B. bei Kälte und einer dummen Bewegung. Auch wenn die Schulmedizin es nicht wahrhaben will, ist davon dann die Herzfrequenz betroffen. Eine Heilpraktikerin richtet dann nach der „Dorn“-Methode diese wieder und alles ist danach i.O. Wir möchten jetzt aber wissen ob es nicht eine Methode gibt, vorbeugend etwas zu machen. Krankengymnastik wurde auch schon gemacht, aber vielleicht ja nicht die richtige. Wie kann man die Rückenmuskulatur so stärken das diese Probleme weniger werden.
Herzlichen Dank
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
ich hatte auch starke Rückenprobleme wegen einer erblichen Fehlbildung der Wirbelsäule. Der Brustwirbel war dadurch betroffen. Ich habe damals Kieser-Training gemacht. Das ist medizinisches Muskel-Aufbautraining. Meiner Mutter und mir hat das sehr geholfen. Ich bin seit Jahren schmerzfrei. Ich würde mal bei der Krankenkasse anfragen, immer mehr Krankenkassen übernehmen die Kosten dafür. War damals bei mir leider noch nicht so. Kieser-Training müsste es inzwischen in fast jeder Stadt geben. Optisch gleicht es einem Fitness-Center. Ist aber von Betreuung und Ausführung der Übungen anders konzipiert :o) Auch das Ambiente ist dort anders.
Kannst dich ja darüber mal informieren,
lg, Dany
Frag doch mal bei [email protected] oder www.fege-zimmermann.de nach einem Therapeuten in deiner Nähe, ich bin überzeugt dass sie dir weiterhelfen können.
lg und alles Gute, Franz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Wolfgang,
Kieser ist nicht schlecht, da muss man vor allem auf die Umsetzung achten. Da nach Kieser nicht gedehnt wird, sondern das in der Bewegung am Gerät mit drin sein soll, bitte hin- und Rückweg am Gerät gelich gewichten, damit wirklich die sogenannte Konzentrische und die exzentrische Muskelarbeit zur Wirkung kommen kann. Diese Begriffe begegnen Dir evtl, wenn du Dich mit Kieser beschäftigst.
Ich dagegen bin doch sehr fürs Stretching.
Durchs gezielte dehnen hilft man „Verkürzungen“ und Überlastungen abzubauen und dann aufzutrainieren.
Da wäre mir die aufrechte Haltung sehr wichtig, also etwas, womit man die Muskeln IM ALLTAG besser belasten und trainieren kann.
Schau mal unter Bruegger-Therapie.de.
Auf jeden Fall: Bewegen, alles was Ihr Spaß macht, und warm halten. Muskeln hassen Kälte!
Herzlichen Gruß
Kathy