Hallo,
vor ca. 10 Jahren hatte ich eine tiefe Bein- und Beckenvenenthrombose nach einem Unfall. Seither habe ich auf Anraten div. Ärzte auf die Einnahme der Pille verzichtet.
Nun bin rät mir mein neuer Gyn. aufgrund starker Schmerzen bei der Periode zu einer Hormonspirale.
Bin extrem verunsichert. Gibt es neue Erkenntnisse zu Thrombose/Hormone??
Gruss
Chrisma
Hallo Chrisma,
was die Hormone angeht, gilt meines Wissens nach immer noch der Zusammehang, allerdings ist die Hormondosierung bei der Spirale anders.
Evtl geringer, keine Ahnung, habe mich damit noch nicht beschäftigt, aus folgendem Grund:
Wenn gyn-technisch bei Dir alles in Ordnung ist, gibt es zich Möglichkeiten außer Hormonen um Periodenbeschwerden zu behandeln. Da weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll. Hormone würde ich nicht im Traum dran denken nur wegen Scmerzen!
Meist halte ich mich an: Spascupreel (das ist Homöopathisch) und Magnesium-phosphoricum D6 von Schüssler. Das Magnesium nehme ich jeden Tag ein wenig und zu den heftigsten Tagen als sogenannte „Heiße Sieben“ in einer Tasse heißem Wasser, hilft oft sofort.
Und damit gehts super, ab un zu brauche ich für eine kurze Zeit noch ne Wärmflasche.
Kathy
Ach ja,
und einige Spiralenträgerinen berichten vermehrt von Schmerzen. Super, die wollte man ja evtl. umgehen! Es ist immerhin ein Fremdkörper in Deiner Gebärmutter. Ich kenne nur wenige, die ganz zufrieden und schmerzfrei sind.
Danke erst mal für Deine Tipps.
Verhütungstechnisch brauche ich keine Spirale. Habe mich, nachdem ich mit der Kupfer-S. noch mehr Schmerzen bekommen habe, stelilisieren lassen. Ist jetzt auch schon wieder 4 Jahre her. Mein Doc meint, das sei bekannt, dass dann die Schmerzen (aus unerklärlichen Gründen) wieder stärker werden können - deshalb seine Empfehlung mit der Hormon-S.
Werde deine Tipps mal ausprobieren. Derzeit versuche ich es auch mit Mönchspfeffer. Irgendwas muss ja helfen, denn für die Wechseljahre bin ich noch ein bisschen zu jung - sagt mein Arzt 
LG
Chrisman (40)
Hallo,
ich empfehle Dir das Buch „Alchemilla“ von Magret Madejski. Da findest Du auch verschiedene bewährte Tee-Rezepturen für verschiedene Frauenprobleme.
Mit der Hormonspirale fällt die Mens weg, damit hat Dein Körper keine Möglichkeit mehr über den Uterus zu entgiften. Wenn Du starke Schmerzen bei der Mens hast, liegt das an einer Schwäche des Stoffwechsels dieser Organe. Deshalb ist es sinnvoller den Stoffwechsel z.B. mit Frauenmantel (Alchemilla) zu unterstützen. Frauenmantel gleicht auch Hormonschwankungen aus.
Gruß Kerstin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Entgiften
Hi,
wie bitte „entgiftet“ der körper denn über den uterus???
Naturheilverfahren und alternative herangehensweisen an medizinische probleme stellen echt gute möglichkeiten dar. Warum aber bitte heisst das nahezu einzige argument der verfechter immerzu „ENTGIFTEN“???
LG Alex:smile:
1 „Gefällt mir“