mich würde mal interessieren, ob jemand von euch Erfahrung mit Medikamenten gegen Alzheimer und/oder Demenz hat? Meine Oma ist leider an Alzheimer erkrankt und wird mit einem Medikament namens Reminyl behandelt. Das wirkt sehr gut, aber der Arzt hat uns schon gesagt, dass das Medikament zwar den Verlauf der Krankheit verlangsamen und für eine gewissen Zeit auch stoppen kann, aber halt nur für eine gewissen Zeit. Deswegen würde mich mal interessieren, wie so ein Medikament wirkt und warum nur für eine begrenzte Zeit?
Deswegen würde mich mal interessieren, wie so ein Medikament wirkt und
warum nur für eine begrenzte Zeit?
Das kann man sich mit ein wenig Logik selbst herleiten: Die „Kraft“ des Medikamentes bleibt immer gleich. Da jedoch Alzheimer weiter fortschreitet, überwiegt seine „Kraft“ irgendwann.
Du kannst es auch vergleichen mit jemandem, der am Bahnsteig neben einem abfahrenden Zug herläuft: irgendwann wird der Zug immer schneller und derjenige kann einfach nicht mehr mithalten.
Zur Wirkweise von Reminyl steht sicher was bei Google
(Ich bin grad zu faul zum suchen *g*)
da liegt ein Missverständnis vor: gegen Alzheimer wirkt gar nichts, die verschiedenen Stoffgruppen halten lediglich verschiedene Symptome im Zaum. Eine Zeitlang jedenfalls.
Viele Demenzkranke sind ängstlich oder unruhig, dagegen gibt es Antidepressiva oder Beruhigungsmittel. Oft schlagen die Medikamente nicht an, manche bewirken das Gegenteil von dem, was man sich erhofft (paradoxe Wirkung). Alles Anzeichen dafür, dass die Wirkmechanismen größtenteils unverstanden sind.