Calcium zerstört die Nägel

Hi Ihr!

Meine Ärzte wissen es nicht - der Apotheker auch nicht!

Seitdem ich Calcium verordnet bekomme, brechen und reissen mir die Nägel wie blöd!
Wie kann das angehen - es müßte doch umgekehrt sein - oder?

Ich verstehe es nicht - könnt Ihr was dazu sagen?

Alles Liebe

Sylvia

Seitdem ich Calcium verordnet bekomme, brechen und reissen mir
die Nägel wie blöd!
Wie kann das angehen - es müßte doch umgekehrt sein - oder?

Hallo Sylvia,

aus klassisch homöopathischer Sicht kann es auch umgekehrt sein. Paßt ein Mittel nicht zum Krankheitsbild, fördert es neue Symptome zu Tage. Und die können durchaus konträr zu dem sein, was man als positive Wirkung erwartet. Brechende Nägel nach Calcium passen da voll rein. Dem Homöopathen gibt das wertvolle Behandlungshinweise, aber Mediziner erkennen den Zusammenhang so nicht (an).

Herzliche Grüße
Steffi

Hi!

Dem Homöopathen gibt das wertvolle Behandlungshinweise,

ja welche denn?

Gruß,
Sharon

Hallo Sharon,

Dem Homöopathen gibt das wertvolle Behandlungshinweise,

ja welche denn?

es ist ein Hinweis(Symptom), der zusammen mit weiteren auf ein besser wirkendes Mittel verweist.

Das genauer zu erklären hieße die klassische Homöopathie zu erläutern. Dafür ist dieses Brett nicht der geeignete Ort. Wenn es dich wirklich ehrlich interessiert mail mich an, dann erklär ich es dir.

Gruß Steffi

Hi!

es ist ein Hinweis(Symptom), der zusammen mit weiteren auf ein
besser wirkendes Mittel verweist.

Das hab ich schon verstanden :wink: Und die Grundlagen der Homöopathie sind mir auch bekannt.

Mir war nur der Zusammenhang mit dem Calcium jetzt nicht klar, weil du meintest: „Brechende Nägel nach Calcium passen da voll rein.“ Und anschließend: „Dem Homöopathen gibt das wertvolle Behandlungshinweise“.
Ich dachte, du meinst hier etwas ganz konkretes/bestimmtes, schreibst es aber nicht. Daher meine Nachfrage :wink:

Wenn du das jedoch nur allgemein meintest, dann hat sich das erledigt :wink:
Sollte diese Nebenwirkung des Calciums aber tatsächlich auf etwas bestimmtes hindeuten (im Sinne der Homöopathie bzq. Alternativmedizin mein ich), dann schreib es ruhig auch ins Forum - es war ja schließlich die Frage der Fragestellerin :wink:
Du kannst es aber auch gerne mailen - nur dann halt auch an die Fragestellerin :wink:

Gruß,
Sharon

Hallo,

der Nagel und auch die Knochen bestehen nicht nur aus Calcium, sondern auch aus anderen Mineralanteilen wie Z. B. Silicea (Kieselsäure), Eisen und Phosphor, die eine nötige Biegsamkeit und Elastizität gewährleisten . Calcium ist das Mineral was den Nagel spröde und fest macht. Durch die einseitige Zufuhr ist das Verhältnis zu den anderen Stoffen gestört. Auch Biotin kann fehlen.

Gruß Kerstin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sharon,

Ich dachte, du meinst hier etwas ganz konkretes/bestimmtes,
schreibst es aber nicht. Daher meine Nachfrage :wink:

Ich meinte es allgemein, denn für konkrete Aussagen muß man den Krankheitsfall in Gänze kennen. Bei einem (wie mir scheint) komplizierten Fall ist das auf diesem Wege nicht möglich und mir gesetzlich auch nicht erlaubt, da ich als Tierhomöopathin keine Humanzulassung habe.

Sollte diese Nebenwirkung des Calciums aber tatsächlich auf
etwas bestimmtes hindeuten

Ein kann man allerdings sagen. Calcium braucht die Patientin definitiv nicht.

Gruß Steffi