hallo,
ich habe schon seit längerer Zeit so komische Schleimbildung im Rachenraum, vor allem stark beim Aufstehen. Ich schrubbe dann beim Zähneputzen auch die hintere Partie der Zunge, sodass sich der Schleim dann löst.
Weiß jemand ob das normal ist, oder ob das krankhaft ist?
evtl Mandeln? mir tut nichts weh im rachenraum und spüre auch nichts…
Zwischenfrage: Hast du öfter eine verstopfte Nase?
also wenn ich schnupfen hab, wie zB jetzt kommts mir so vor, als ob mehr schleim als sonst da wäre…aber auch im sommer, wenn ich eigtl ne freie nase habe, bildet sich schleim…das ist jeden tag am morgen so…
Es ergeben sich viele Fragen 
Rauchst du?
Sind bei dir Allergien festgestellt worden?
Wie sieht es mit Nasennebenhöhlenentzündung aus? Bist du davon öfter mal betroffen?
Gruß zwischendurch 
also geraucht habe ich noch nie,
allergietests habe ich noch keine gemacht (meine Ma hat aber Staub- und Pollenallergien),
nasennebenhöhlenentzündung glaub ich hab ich nicht oft (??)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
allergietests habe ich noch keine gemacht (meine Ma hat aber
Staub- und Pollenallergien),
Da kommen wir ja evtl. der Sache schon näher. Ich würde mal beim Hausarzt oder besser noch Allergologen abklären lassen, ob du evtl. gegen Milben allergisch bist bzw. überhaupt ein paar Allergietests durchführen. Vielleicht bist du erblich vorbelastet.
Gerade weil du morgens die Beschwerden hast, könnte es sein, dass diese von evtl. Milben in deinem Bett herrühren.
nasennebenhöhlenentzündung glaub ich hab ich nicht oft (??)
Dass du sie nicht oft hast, bedeutet, du hast sie ab und an. Auch diese Erkrankung sollte ausgeschlossen werden. Dein Hausarzt wird dir sicher weiter helfen können.
Jedenfalls kann die Schleimbildung sowohl von einer allergischen Reaktion auf diese Milben o.a. herrühren als auch von einer eventuellen Nasennebenhöhlenentzündung.
Gib’ doch bitte Bescheid, wenn du Näheres weißt. Es würde mich sehr interessieren, ob ich mit meiner Vermutung richtig lag.
Gute Besserung!