Kribbeln in den Fingern

Hallo,
ich habe neuerdings in den Fingerspitzen kribbeln und ein taubes Gefühl besonders bei Kälte oder nach einigen Kilometern Radfahren. Unter kalten Händen habe ich schon immer gelitten wer weis Rat wie ich die Durchblutung verbessern kann, ich bin Nichtraucher.

Wenn ich krumm sitze und das für ne ganze Weile dann verklemmt sich im Rücken irgendwie alles und die Fingerspitzen, meist erst der kleine Finger, fängt an taub zu werden oder zu kribbeln.
Vielleicht sitzt du nur irgendwie falsch auf dem Rad?

Um die Finger schön warm zu halten würd ich Handschuhe tragen :wink:
Auch wenn die Handschuhe so einfach zu warm wären, beim Radfahren können sogar 15 Grad plus Fahrtwind kalt sein…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Linda,
danke für den Tip,das Kribbeln tritt aber auch mit Handschuhen auf,nur später. Evtl. wird es durch das Gewicht auf den Händen oder die Nackenhaltung des Kopfes hervorgerufen aber es tritt auch ohne Radfahren auf.
Gruß Peter

>

Hallo Peter,

sind es beide Hände? Und alle Finger oder nur einzelne, oder die ersten 3 oder die letzten 2 - 3 ?
Die Lokalistation spielt eine Rolle für die Möglichkeiten der Ursachen.

Ansonsten kann es tatsächlich an der Haltung liegen.
Ist dann aber die Frage, warum es neuerdings ist, denn die Haltung auf dem Rad wirst Du ja schon länger haben.

Es könnte sein, das durch die Mischung verschiedener Aktivitäten, die alle ähnliche Muskeln überlasten, verschiedene Durchtrittstellen (durch die Muskeln durch) für die Nerven und Blutgefäße in den Arm runter überlastet sind und dann besonders u.a. beim Radfahren noch mehr Enge dort entsteht.

Das wäre eine der einfachsten Möglichkeiten diese Symptome zu erklären.

In dem Fall mache ich nach dem Radfahren Dehnübungen für die Hand und Fingerbeuger, also die, die die ganze Zeit irgendwie den Lenker halten.
Und die Brust- und Nackenmuskeln, um die Spannung rauszunehmen und die Versorgung (d.h. ALLES: Blutzufluss, Blutabfluss, Lymphabfluss, Nerven) zu verbessern.
Wenn ich mal extrem viel mit den Händen gearbeitet habe. So einen ganzen Tag Belastung, die nicht meiner normalen Arbeit entspricht, dann schläft mir auch viel leichter die Hand ein und dann mache ich auch die Dehnübungen.

Ich habe grad mal kurz nach Links für die Dehnübungen gesucht, schau doch mal bei BBlex.de oder fitforum.ch, aignes.com. Aber Du findest da bestimmt selber noch Seiten.

Gruß
Kathy

www.wdr.de/themen/gesundheit/krankheit/mausarm habe ich auch noch ein paar passende gefunden

Kathy

Nix da schlechte Durchblutung, lass mal vom Orthopäden die HWS checken.

Hallo Barbara,
ich glaube Du hast recht, ich werde das mal abklären lassen.
Gruß,Peter

Moin, Deine Symtome klingen verdächtig nach einem Karpaltunnelsyndrom, ändere mal das Setting Deines Rades (Sattel runter Lenker rauf, das nimmt den Druck von den Handgelenken) wenns dann besser wird gibt es im guten Radhandel anti CTS Griffe die die Handgelenke nicht so sehr einknicken lassen. Eine Federgabel ist auch nützlich!
MFG
Chrissi

…Live is 2 short ride hard!

Danke Chrissi,
Karpaltunnel würde sich sicher auch bemerkbar machen wenn ich rumwerkele,ist aber nicht und den Sattel tiefer geht nicht das wäre eine schreckliche Sitzposition aber einen etwas höheren Lenker werde ich montieren und mal sehen wies ist.
Beste Grüsse
Peter