Mein Tochter (16 Monate) hat einen ganz komischen Ausschlag. Seit Donnerstagmorgen haben wir festgestellt, das sie so leichte Kriseln hat. Verdacht unsererseits war im 1. Augenblick Windpocken. Kinderarzt hat das nicht bestätigt und gesagt es könnten Flohstiche oder auch eine Allergie sein.
Nach dem Mittagsschlaf war das Gesicht dann zugeschwollen und an den Beinen/Bauch waren Kreise mit bis zu 1,5 cm Durchmesser die aussen dunkelrot/dunkelbraun waren und innen weiß. Unsere Tochter hat sich natürlich gekratzt an den Stellen.
Am Freitag morgen dann der 2. Besuch beim Doc und diesmal die Diagnose mit weniger Ratlosigkeit es solle sich um eine Allergie handeln.
Therapie ist ein Cortisonzäpfchen was auch schon angschlagen hat.
Ich würde aber gerne Meinungen von Personen lesen und ggf. auch Fotos zuschicken. Die Flecken an den Beinen sind noch immer da und werden nur langsam blasser.
an den Beinen/Bauch waren Kreise mit bis zu 1,5 cm Durchmesser
die aussen dunkelrot/dunkelbraun waren und innen weiß. Unsere
Ich hatte früher mal Nesselfieber (Urtikaria), die sah so aus. Wenn der Kinderarzt nicht weiterweiß, zum Hautarzt gehen.
Hallo,
ob nun Allergie oder nicht, mit Cortion kriegt man erst mal so ziemlich alle Hauterscheinungen zum Schweigen.
An der Art der Hautreaktion ist nicht direkt der Auslöser zu erkennen.
Wenn es tatsächlich eine Allergie ist, dann wären doch die nächsten Fragen, was für eine Allergie (Kontaktallergie, Lebensmittelallergie) und welcher Auslöser (Waschmittel, Erdbeeren…).
Gruß Steffi
Ich würde auch mal einen weiteren Arzt aufsuchen. Die Symptome zu unterdrücken, ist ja auch nicht die allerbeste Lösung. Wäre schon gut zu wissen, worum es sich hierbei tatsächlich handelt. Könnte ja auch ansteckend sein…
Was vielleicht noch interessant zu wissen ist, sie hatte kurz vorher Antibiotika erhalten. Das war gegen eine Mittelohrentzündung.
Ich selber war auch nicht so begeistert von den Cortisonzäpfchen. Hat aber die starken Gesichtsschwellungen abklingen lassen.
Jetzt hat sie am Bauch fast nix mehr und unter den Augen sone Art Augenränder!
Topfit ist sie und das Blutbild hatte nix zu Tage gebracht.
Danke für die Antworten wir werden morgen wohl einen Hautarzt aufsuchen.
Hallo,
könnte also eine allergische Reaktion auf Antibiotika sein. Das ist gar nicht so selten. Da so eine Medikamentenallergie auch gefährlich werden kann, sollte sie bei künftigen Behandlungen dem jeweiligen Arzt angegeben werden.
Gruß Steffi
Auf jeden Fall werden wir das näher untersuchen lassen. Fing aber erst 2 Tage nach der letzten Dosis an. Man versucht ja auch das in Frage kommende einzuengen und schreibt alles auf was sie gegessen hat usw. Mal gucken was bei rauskommt
Auf jeden Fall werden wir das näher untersuchen lassen. Fing
aber erst 2 Tage nach der letzten Dosis an. Man versucht ja
auch das in Frage kommende einzuengen und schreibt alles auf
was sie gegessen hat usw. Mal gucken was bei rauskommt
Hallo, das kann schon sein, schließlich muss das Immunsystem erst mal entscheiden was es tut und erst dann hat es sich eben für diese überzogene Reaktion entschlossen. (grob vereinfacht gesagt).
Der erste Kontakt mit einem Allergen macht daher keine Allergie, sondern erst der zweite (oder eben der fortgeführte).
Gruß Susanne