Standorte der Organe bei Schwangeren

Hallo,

ich möchte gerne wissen, wie sich die Organe einer Frau während der Schwangerschaft „bewegen“.

Wo befinden sich diese z. B. im 7. oder 8. Monat?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

Marcel

Hallo Marcel!

Die Organe wandern nicht. Sie werden verschoben. Organe oberhalb der Gebärmutter werden in Richtung Zwerchfell verdrängt, darunterliegende (z.B. Blase) werden nach unten verdrängt. Drum öftersmal Sodbrennen, weil der Magen bedrängt wird, drum öfteres Harnlassen, weil die Blase in ihrer Ausdehnung behindert wird. Je nach Größe des Kindes bzw. Schwagerschaftsfortschritt.

Lg
Andy

Hallo Marcel, hallo Andy.
zusätzlich verlagert sich das Herz aus einer senkrechten, „hängenden“ Position in eine eher diagonal, liegende Position.
Daraus rührt bei manchen Frauen auch eine gewisse Kurzatmigkeit und Herzrhytmusstörungen, die aus dem höheren Druck auf das Herz resultieren. Ich spreche aus Erfahrung. :frowning:
Gruß Anja