Wasserbläschen an den Händen

Hi!

Ich dachte eigentlich ich hätte endlich Ruhe davor, aber momentan leide ich wieder darunter…
An meinen Fingern, und seltener auch an den inneren Handlächen, bilden sich zeitweise drückene, juckende und manchmal brennende Bläschen die scheinbar nur mit Wasser befüllt sind (also kein Eiter o.ä.).

Eine Allergie ist es nicht, ich bin momentan komplett Nickelfrei, habe nichts besonderes angefasst oder getragen oder gegessen.
Zeitweise waren diese Bläschen sehr stark und meine Finger sahen aus wie von Mücken heimgesucht. Ich war eim Arzt aber der wussteauch icht was es sein könnte, habe dann eine Pilzcreme bekommen, die hat aber nicht geholfen.
Nach einer Weile gingen sie von alleine weg aber in bestimmten Wellen kommen sie auch immer wieder. Besonders häufig am Ringfinger und Mittelfinger beider Hände, aber nicht unbedingt an der selben Stelle.

Hat jemand ne Idee was das sein könnte? Was ich noch ausprobieren könnte falls es doch ein Allergiesymptom ist?

lg
Kate

Hi Kate!

Könnte ein dyshodrotiformes Ekzem sein. Leider, wie so oft in der Hautmedizin, weiß man nicht so genau, woher das kommt oder in welche Erkrankungskategorie man es einordnen soll.

Hier mal was genaueres dazu:
http://eczema.dermis.net/content/e03typesof/e07dyshi…
http://www.emedicine.com/derm/topic110.htm

Gruß
Peter

Ich habe solch Bläschen überwiegend und sehr regelmäßig an Ring- und kleinem Finger der linken Hand. Immer an der einen Seitenfläche Richtung Daumen. Es sind bei mir die Duftstoffe in den Haarpflegeprodukten. Ich habe die Finger der linken Hand oft im Haar, während in der rechten Hand der Föhn ist.

Ich habe Duftstoffe eigentlich vollständig aus meinem Leben verbannt, aber bei der Haarpflege werden sie mir immer noch zum Verhängnis. Da ist die Auswahl an duftstofffreien Produkten sehr gering (und verdammt teuer).

Bis denne

Hi, ja, das hatte ich auch eine Zeitlang. Schreibst du vielleicht mit einem Metallkugelschreiber, den du nicht verträgst? Oder musst du oft Schubladen öffnen, die mit Metallgriffen versehen sind? Überleg’ mal, welchen allergieauslösenden Stoffen du außer Nickel noch täglich ausgesetzt sein könntest. Ich bekam damals eine harnstoffhaltige Creme verordnet, half aber auch gleich Null.

Ich hatte das große Glück, alle Amalgamfüllungen aus den Zähnen entfernt bekommen und damals noch die Behandlung durch die Kasse bezahlt bekommen zu haben, da ich stark allergisch auf Stoffe des Amalgams reagierte.

Nach der Entfernung war ich nach kurzer Zeit einige Allergien gänzlich los, anderen hatte/habe ich nur noch in ganz abgeschwächter Form.

Aus heutiger Sicht hätte ich einen Homöopathen aufgesucht.

Alles Gute.

Dyshidrosiformes Ekzem ?

Hallo Kate,

Hat jemand ne Idee was das sein könnte? Was ich noch
ausprobieren könnte falls es doch ein Allergiesymptom ist?

Meine Schwester hatte es als Kind, mein Sohn heute noch ab und zu und ich bevorzugt in Zeiten, in denen ich auch eine Pollenallergie habe.

Cortison hilft natürlich kurzfristig und nicht auf Dauer, dafür ist danach die Haut aufgesprungen. Andere Cremes und Salben helfen nicht unbedingt, scheinen das Problem manchmal sogar zu verstärken, vielleicht durch das Fett darin!?
Mein Sohn empfahl mit, mich mit irgendeiner Tätigkeit, die meine ganze Aufmerksamkeit fordert, vom Juckreiz abzulenken. Das klappt ganz gut. Wacht man allerdings nachts daran auf, will man ja nicht unbedingt Bäume ausreißen. Da hilft uns kaltes Wasser und kräftiges Abtrockenen mit einem rauhen Handtuch. Seltsamerweise wird der Juckreiz dadurch bei uns nicht verstärkt, sonder hört echt ne Weile auf.

Und manchmal hat man tagelang Ruhe, sieht sogar nichts mehr von den Bläschen…

Es gibt einfach anscheinend nicht viel, das hilft, außer sich zu sagen, dass es Schlimmeres gibt…

Grüße von Leonora

Dyshidrosiformes Ekzem ?

Nach der Beschreibung ist es genau das. Ich leide auch schubweise darunter, so dreimal im Jahr etwa. Cortison ist fast wirkungslos. Ich benutze Benadryl. Es schaltet den Juckreiz, aus und nach einigen Tagen ist eh wieder alles vorbei. Mir persönlich hilft es, die Bläschen vorsichtig zu öffnen. Entweder man nimmt eine sterile Nadel oder ist so vorsichtig, daß man wirklich nur die Oberhaut bearbeitet, um möglichst Infektionen vorzubeugen.

Ansonsten kann ich Benadryl nur empfehlen.

Benni

Vielen Dank!
Das werde ich mal ausprobieren ^^

lg
Kate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Benni,

Ansonsten kann ich Benadryl nur empfehlen.

Danke für den Tipp, ich werd’s gleich ausprobieren!

Grüße, Leonora