PCO oder nicht?

Hallo!

Habe Mitte Dezember den Nuva-Ring abgesetzt. Jetzt laut FA leichte PCO Anzeichen. Langer Zyklus, 50 Tage, ein paar Zysten an den Eierstöcken. Ein Hormonwert ist leicht erhöht, allerdings wurde das Blut gegén Ende des Zyklus genommen, wo dieser Wert öfter leicht erhöht ist.

Kann es sein, dass dies vielleicht nur Hormonstaus vom Absetzen sind?
Wem ging es ähnlich und kann mich vielleicht etwas aufbauen? Wollten nämlich mit dem zweiten Kind loslegen und ich bin jetzt irgendwie ganz schön gefrustet.

LG
Sandra

Hallo Sandra!

Eine Diagnose ist so ins Blaue natürlich nicht zu machen. Aber als selbst PCO-Patientin kann ich Dir vielleicht so einiges dazu sagen.

Du schreibst, ‚mit dem zweiten Kind loslegen‘… Hattest Du vor dem Ring einen regelmässigen Zyklus? Wie schaut es mit Deinem Gewicht aus und wie ist ggf. die Figur dazu?

Die Blutabnahme am Ende des Zyklus zum Feststellen von PCO ist nach meinem Wissen mal völliger Unsinn. Ich habe 18 Jahre Ärzte-Odysee hinter mir und glücklicherweise irgendwann eine vernünftige Diagnostik in einer Uni-Klinik bekommen. Aber eines habe ich dabei gelernt: Abgenommen wird am 3-5 Tag und dann nochmal 14 Tage später.

Das Vorhandensein von vielen Zysten alleine macht halt noch kein PCO. Das ist ein ziemlich komplexes Krankheitsbild.

Laß Dich mal von einem Heilpraktiker/Homöopathen oder Kräuterkundigen beraten. Es gibt eine Reihe von Heilpflanzen, die in Deiner Situation der Hormonellen Unausgewogenheit helfen können.

Liebe Grüße und viel Spaß beim 2. Kind machen,
Swantje

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Svantje

Du schreibst, ‚mit dem zweiten Kind loslegen‘… Hattest Du
vor dem Ring einen regelmässigen Zyklus? Wie schaut es mit
Deinem Gewicht aus und wie ist ggf. die Figur dazu?

Habe leider etwas Übergewicht, bei 177 cm wiege ich so zw. 81 und 83 kg. Entspricht BMI 26/26,5 in etwa. Schwankt immer etwas hin und her. Habe vor ein paar Jahren mit dem Rauchen aufgehört und da hat sich alles schön gleichmäßig verteilt, Bauch, Hintern, Beine, Arme. Mit dem Nuvaring hatte ich immer 28/29 Tage. Freitag raus, Samstag oder spätestens Sonntag früh Mens.

Das Vorhandensein von vielen Zysten alleine macht halt noch
kein PCO. Das ist ein ziemlich komplexes Krankheitsbild.

Das ist meine große Hoffnung!!!

Laß Dich mal von einem Heilpraktiker/Homöopathen oder
Kräuterkundigen beraten. Es gibt eine Reihe von Heilpflanzen,
die in Deiner Situation der Hormonellen Unausgewogenheit
helfen können.

Der FA hatte mir Möpf verschrieben aber mir war dann immer schlecht, da hab ichs wieder sein lassen. Meine Hausärztin hat mir Ovaria Comp und Ber. vorgeschlagen. Seit zwei Tagen nehm ich jetzt Ovaria. Außerdem trink ich noch einen Zyklustee (Himbeerblättermix und Frauenmantelmix). Anhand eines kürzlich gemachten großen Blutbildes schließt sie auch Insulinresistenz aus, weil mein Blutzucker absolut i.o. ist. Sie ist Internistin und kennt PCO. Drum vertrau ich ihr bald mehr als dem FA.

Hoffe immer noch, dass es die Umstellung vom Absetzen ist. Ich versuch heute noch, nach dem Aufstehen einen Arzttermin wegen erneuter Blutabnahme bez. Hormonen zu bekommen sonst muß ich noch einen Zyklus abwarten weil ichs die Woche sonst nicht mehr schaffe.

Auf jeden Fall vielen vielen Dank für die Antwort, hast mir wieder etwas Mut gemacht!!!

Werd mich wieder melden wenn ich mehr weiß!

LG
Sandra