Ich bin erst 20 und hab teilweise ziemlich Probleme, mir etwas zu merken. Ich weiß echt nicht woran das liegen könnte:
Ich merke mir die einfachsten Dinge nicht. Vor allem etwas Kurzfristiges, bei längerfristigen Dingen gibt es keinerlei Probleme. Ein Beispiel hierfür:
Ich weiß, dass ich in ca. 5 Minuten aus dem Haus gehe. Ich nehme mir vor, beim Rausgehen, noch den Müll mitzunehmen. Inzwischen mache ich noch kurz etwas anderes (z.B. kämmen und Jacke anziehen). Wenn ich dann hinausgehe, vergesse ich aber den Müll.
Das war nur ein banales Beispiel, aber eben solche simplen Dinge sind es, die ich ständig vergesse.
Auffällig ist, dass es eigentlich immer das Kurzzeitgedächtnis betrifft. Ich weiß, jeder kann mal etwas vergessen, aber bei mir ist es jetzt wirklich schon auffällig häufig.
Woran könnte meine Vergesslichkeit liegen?
Liebe Grüße
Daniel
Was ich noch vergessen
habe:
Ich hab manchmal auch Probleme mit dem Konzentrieren. Sehr deutlich merkbar z.B. beim Lesen eines Buches oder eines Zeitungsartikels. Ich lese oft ein paar Seiten, ohne hinterher angeben zu können, was ich eigentlich gelesen habe.
Grüße
Daniel
Diagnose: Du bist ein Schussel.
Geht mir genauso. Mir hilft es die Dinge sofort zu machen. Also wenn mir einfaellt „Muell runterbringen“, dann sofort den Eimer nehmen und vor die Tuere stellen.
Hallo Daniel,
Du vergisst, was Dich nicht wirklich interssiert. Das geht mir auch so. Vermutlich bist Du in Gedanken ganz woanders.
Oder hast Du jemals ein Date mit der Dame Deines Herzens vergessen?
Denk Dir Strategien aus, die Dir helfen, trotzdem alles ordentlich zu regeln. Wenn Du etwas mitnehmen musst, stell es vor die Tür oder hänge es an die Türklinke. Willst Du irgendwas in 10 Minuten erledigen, stelle die Eieruhr (dann verpasst man auch nicht mehr seine Lieblingssendung). Willst Du jemandem beim Sport etwas mitbringen, packe es sofort in die Sporttasche. Im Sportverein ist es auch nützlich, einen Spind zu mieten. Dann kannst Du weniger vergessen! Benutze ein Schlüsselbrett und Du wirst Deinen Schlüssel immer wiederfinden.
Für längerfristige Sachen solltest Du einen Terminkalender benutzen. Dort kannst Du auch eintragen, was Du gemacht hast - dann weißt Du z.B. wie lange es her ist, dass Du das letzte Mal getankt hast oder wann Du beim Friseur warst.
Je mehr Du solche Strategien entwickelst um so weniger wird Dir die Schusseligkeit auf die Nerven gehen und Du kannst unbeschwert an interessantere Dinge denken. Denn mal im Ernst: Wer hat schon Lust, ständig an den Müll zu denken, wenn man geistig mit dem Wochenende beschäftigt ist?
Viele Grüße
Anne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Daniel,
du könntest mich beschrieben haben. So bin ich seit jüngster Kindheit an nunmehr bald 50 Jahre. Es hat mir nicht geschadet und ist auch, außer in extremen Streßzeiten, nicht schlimmer geworden.
Es ist eine Frage der Konzentrationsfähigkeit. Die ist bei jedem anders. Wenn es wirklich drauf an kommt ist sie auch bei uns voll da.
Also keine Sorge. Mit dir ist alles ok.
Gruß Steffi
Mir geht es ganz genau wie Dir. Im Alltag habe ich zwar nicht so große Probleme damit (dann renne ich halt 2x wegen dem Müll…), aber im Studium belastet mich das sehr. Ich lese Texte, ohne sie hinterher in 3-5 Sätzen wiedergeben zu können, ich vergesse die einfachsten Zusammenhänge und muss alles 5x neu lernen. Das ist wahnsinnig frustrierend, aber helfen konnte mir bisher auch keiner. Habe es auch schon mit der Einnahme von Omega3-Kapseln versucht, aber auch das hat nur der Industrie geholfen, aber nicht mir.
Kaddi
Hallo,
ich vergesse die einfachsten Zusammenhänge und muss alles 5x
neu lernen.
Ja, das nervt mich bis heute. Aber ich habe festgestellt, ich lerne nicht schlechter, sondern anders. Ich kann keine Infos reinpauken, aber lernen im eigentlichen Sinne kann ich gut. Für’s Studium zwar schlecht, für’s Leben aber sehr gut.
Gruß Steffi