Heuschnupfen: Cortison-Spritze

Hallo!

Ich bin extrem allergisch gegen Birkenpollen. So schlimm, dass ich über
ein paar Wochen hinweg sehr schlimmes Asthma habe, gegen das kein Spray
so richtig hilft, und hat die normalen Erscheinungen wie ne verstopfte
Nase, tränende und juckende Augen,…

Ich habe nun gehört, dass man sich eine Cortison-Spritze geben lassen
kann und dass diese sehr zuverlässig gegen die Beschwerden hilft. Wer
weiß da genaueres? Was spricht dagegen/dafür?

Vielen Dank!

Hallo,

Ich habe nun gehört, dass man sich eine Cortison-Spritze geben lassen
kann und dass diese sehr zuverlässig gegen die Beschwerden hilft. Wer
weiß da genaueres? Was spricht dagegen/dafür?

FÜR Kortison spricht, dass es ein hochwirksames Medikament ist, mit dem sich viele Beschwerden abschalten lassen, denen man anders nicht beikommt.

GEGEN Kortison spricht, dass es ziemlich heftige Nebenwirkungen hat - das sind keine Smarties.

Deshalb wäre mein Rat: Da das nichts ist, was Dich akut schwerwiegend gefährdet, versuch erst alles andere, was ernstzunehmen ist und Dich nicht arm macht.

Versuch, wenn Du magst, auch desweiteren ruhig homöopathische Mittelchen - die machen prinzipbedingt nichts kaputt, wenn man auf den Zuckerspiegel achtet und bringen manchmal auch was (warum, darf grad mal außen vor bleiben)… Abzocken lassen musst Du Dich da aber nicht, also nicht drauf versteifen, auch wenn der Heilpraktiker evtl. darauf insistiert. Lass Dich dabei in jedem Falle von Deinem Hausarzt mitbetreuen.

Kortison ist eine gute letzte Wahl, aber eben eine letzte Wahl.

Gruß,

Malte

Hallo,

da kann ich Malte nur unterstützen. Cortison sollte wirklich nur als aller-aller-letzte Möglichkeit in Frage kommen.

Versuch, wenn Du magst, auch desweiteren ruhig homöopathische
Mittelchen

Dabei mußt du dir aber im klaren sein, daß homöopathische Komplexmittel oder Einzelmittel in niedriger Potenz bei einem so schwierigen Fall vermutlich nicht heilen werden, da sie nicht ganzheitlich gewählt wurden und in der Potenz zu schwach sind.
Die Wahl des richtigen Mittels, die Verordnung von Hochpotenzen und die Überwachung und Langzeitbetreuung des Falles kannst du nicht selbst nach irgendwelchen Laienbüchern oder Laienratschlägen. Dazu brauchst du einen Fachmann in klassischer Homoöpathie.
Und den mußt du für sein Fachkönnen auch bezahlen. Zwar weniger als eine medizinische Behandlung kosten würde, dafür aber aus eigener Tasche, weil die Kasse es nicht übernimmt, es sei denn eine private KV bei der Alternativmedizin mit abgedeckt ist.
Mit Abzocke hat das nichts zu tun.
Und du mußt wissen, daß eine solche Behandlung langfristig wirkt. Es dauert seine Zeit bis der Körper zu einer besseren / normalen Funktion zurückgeleitet werden kann.

Gruß Steffi

Mit Abzocke hat das nichts zu tun.

Naja, für Traubenzucker zu bezahlen, der bereits ab relativ niedrigen Potenzen außer Glukose (oder Dextrose) nichts enthält, kann man sicherlich durchaus mit dem Begriff „Abzocke“ bezeichnen.

Benni

Hallo Benni,
bei einer homöopathischen Behandlung sind die Mittel das preiswerteste.
Ich lasse mir meine Arbeitszeit bezahlen, wie alle anderen Dienstleister auch, und die besteht zum Teil daraus, daß ich ein homöopathisches Mittel auswähle.
Natürlich eines von dem ich weitgehend sicher bin, daß es wirkt. :wink:
Meinen Patienten geht es in aller Regel unter meiner Behandlung besser, als vorher, sonst könnte ich so nicht weitermachen.
Aber damit ich damit weitermachen kann, muß ich genug verdienen um meinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Und deshalb lasse ich mich bezahlen. Die Mittel holen sich dann in aller Regel, die Patienten aus der Apotheke und die sind, wie gesagt, so teurer nicht.

Schönes Rest-Wochenende
Gruß
Kerstin

2 „Gefällt mir“

Hi,

Natürlich eines von dem ich weitgehend sicher bin, daß es
wirkt. :wink:
Meinen Patienten geht es in aller Regel unter meiner
Behandlung besser, als vorher, sonst könnte ich so nicht
weitermachen.

das ist ja alles in Ordnung, solang es den Menschen hinterher
bzw. dabei besser geht als vorher. Die Grenze zur Abzocke wird imho dann überschritten, wenn sich keinerlei merkliche Besserung einstellt, und man sich trotzdem Sprüche wie „bla bla ganzheitlich bla braucht Zeit bla bla langfristig bla hassebrö“ anhören muss. Entweder es hilft, oder eben nicht. Monate ohne Resultat sind Abzocke, und die sollte man nicht mitmachen (egal, worum es geht).

Gruß,

Malt

Tag,

weitermachen.

das ist ja alles in Ordnung, solang es den Menschen hinterher
bzw. dabei besser geht als vorher. Die Grenze zur Abzocke wird
imho dann überschritten, wenn sich keinerlei merkliche
Besserung einstellt, und man sich trotzdem Sprüche wie „bla
bla ganzheitlich bla braucht Zeit bla bla langfristig bla
hassebrö“ anhören muss. Entweder es hilft, oder eben nicht.
Monate ohne Resultat sind Abzocke, und die sollte man nicht
mitmachen (egal, worum es geht).

Du hast ja sowas von Recht, blöd finde ich halt nur, wenn wir :smile: hier alle in einen Topf geworfen werden.

Ich könnte jetzt damit angeben, wie offen und zielorientiert ich behandele und wie gut ich meine Patienten aufkläre, aber das ist hier nicht Thema.

Laß es dir gutgehen.
Kerstin

Hallo Malte,

eins kannst du gewiß sein. Niemand wäre froher, wenn die Möchtegern- und Halbkönner, die das Vertrauen und die Hoffnung in die guten alternativen Behandlungsmöglichkeiten schädigen, nicht wären als die alternativen Fachleute selbst. Dann wäre auch durch die dann in der Statistik wesentlich höhere Erfolgsquote das Thema Abzocke vom Tisch.

Gruß Steffi

Hi
Wenn Du eijn bißchen Geduld aufbringst, ist die Hyposensibilisierung wahrscheinlich langfristig die beste Methode gegen deinen Heuschnupfen.
Ich selber habe es in den 60er Jahren, als diese Methode aufkam, leider nur ein Jahr gemacht und keine Wirkung verspürt. Ich abe mir dann, wenn es schlimm kam, selber Cortison gespritzt oder eingenommen, wenn ich mich recht erinnere. Das würde ich heute nicht mer tun, denn das heißt: mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Im Alter lässt die ganze Chose etwas nach, das is einer der wenigen Vorteile des Alterns. :wink:
Mein eine Sohn hat die Allergie von mir geerbt und nieste sich fast das Gehirn raus. Jetzt hat er eine Hyposensibilisierung hinter sich und es geht ihm schon deutlich besser.
Ich selber nehme in der schlimmsten Blütezeit halt ein paa Wochen abends ein Antihistaminicum. Damit schlafe ich gleich auch noch besser. :wink:
Gruß,
Branden

Hi,
auch ich habe allerg. Asthma. Und wenns dicke kommt, dann bleibt mir auch nix anderes übrig, als mich spritzen zu lassen. Aber wie die andern schon geschrieben haben, sollte das keine Dauerlösung sein.
Nicht nur, dass mich das Medikament regelmäßig für einige Tage komplett außer gefecht setzt (bin nur noch am schlafen), auch hab ich danach tagelang regelrechte Fressattacken und Wassereinlagerungen (also besser Waage verstecken). Autofahren oder arbeiten ist dann selbstverständlich nicht möglich.
Ich versuche auch -zu „fast erscheinungsfreien Zeiten“- meinen Verbrauch an Antihistamin bzw Salbutamol niedrig zu halten. Bei mir wirkt, wie bei Branden auch, Antihistamin auch als Einschlafhilfe (also Vorsicht, wann genau das Zeug eingeworfen wird, weil dann mögl. Autofahren nicht empfehlenswert ist).
Desensibiliesierung ist empfehlenswert (bei mir abgelehnt, weil einfach zu viele Allergien vorliegen).
Kurz: solange es die Lunge weghaut eben halt hinnehmen, wenn es halt kommt.
Alles Gute
LG
D
(von Februar bis November pollengeplagt)

Hi Deceem,

auch ich habe 10 Monate im Jahr allergisches Asthma und alles Weitere (Konjunktivitis, Rhinitis etc) und bin gegen Vieles allergisch, so dass eine Desensibilisierung wenig Erfolg versprechend ist.
Das Spritzen lassen habe ich bis vor einigen Jahren auch einige Jahre lang machen lassen (Cortison-Depotspritze in den Gesäßmuskel), bin aber wieder auf orale Cortisongabe zurückgewechselt.
Das mit der Depotspritze ist nämlich nicht genau und nicht zeitgerecht dosiert (Die Freigabe des Medikaments aus dem Gesäßmuskel ist einerseits abhängig von der Bewegung & Durchblutung desselben und ansonsten kontinuierlich, während eine korrekte Cortisongabe morgens beim Aufstehen sein sollte) und hat zumindest bei mir Verspannungen im Gesäßmuskel und Gewebsdefekte zur Folge gehabt.

Die orale Dauermedikation mit Cortison (5-20 mg/Tag für etwa 5 Monate/ Jahr) hat bei mir zu Knochenschwund geführt, aber nicht bedrohlich (noch über 80% bei einem ü50), sonst geht es mir damit gut.

Orale Cortisongabe unterscheidet sich in der systemischen Wirkung nicht von der per Depotspritze, besser wäre nur eine lokale Cortisongabe per Dosieraerosol, z.B. INUVAIR gegen Asthma oder Flutica-Teva gegen Rhinitis.

Gute Besserung!

WB

1 „Gefällt mir“

bei einer homöopathischen Behandlung sind die Mittel das
preiswerteste.

Das weiß ich.

Ich lasse mir meine Arbeitszeit bezahlen, wie alle anderen
Dienstleister auch, und die besteht zum Teil daraus, daß ich
ein homöopathisches Mittel auswähle.

Da jeder Patient selbst entscheidet, zu wem er geht, ist Deine Dienstleistung natürlich auch entsprechend zu bezahlen. Aber darum geht es nicht.

weitermachen.

Auch das bezweifle ich nicht. Ob es jedoch moralisch zu rechtfertigen ist, am Placeboeffekt zu verdienen, muß jeder Behandler mit sich selbst ausmachen.

Benni

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Ich bin extrem allergisch gegen Birkenpollen. So schlimm, dass
ich über
ein paar Wochen hinweg sehr schlimmes Asthma habe…
Vielen Dank!

Hallo meine Antwort bezieht sich zwar nicht direkt auf deine
Frage, aber vielleicht kann ich dir doch etwas helfen.?

Häufig vorkommende Kreuzallergien:
Bei:
Birkenpollen, Hasel, Erle
sollten erfahrungsgemäß:

Apfel, Birne, Brombeere, Pfirsiche, Aprikosen, Kirschen, Mandeln, Erdbeere, Zwetschen, Litschi, Mandel, Tomaten

vom Speiseplan gestrichen werden!
Gruß Kai

sollten erfahrungsgemäß:

Apfel, Birne, Brombeere, Pfirsiche, Aprikosen, Kirschen,
Mandeln, Erdbeere, Zwetschen, Litschi, Mandel, Tomaten

vom Speiseplan gestrichen werden!
Gruß Kai

…ausser gekocht - auch erfahrungsgemäß :smile:

Gruß
Chrisma