Bänderzerrung im Knöchel!

Hallo Ihr Mediziner und Sportler,
ich habe mir mitte Februar bei einem Skiunfall(Sturz bei dem es mir beinahe den rechten Fuß aus dem Stiefel gezogen hätte) wahrscheinlich eine Bänderzerrung (dehnung) geholt. Nun habe ich Schmerzen. Der Fuß wurde geröntgt und kein Bruch festgestellt. Ich wollte aber nun mit dem Marathontrainig beginnen. Nach 11 km laufen mauelt der Fuß aber dermaßen daß mir fast schlecht wird. Habt Ihr Tips wie ich mich verhalten soll. Mein Arzt nimmt die Sache ziemlich locker. Ich bin Euch für Ratschläge dankbar.
Grüße von Heidi

Hallo Heidi,

ich weiß nicht, ob evtl. Ermüdungsfrakturen möglich sind, die nicht immer unbedingt auf dem Röntgen so ersichtlich sind.
Sprich den Arzt fragen, ob das möglich wäre und welches bildgebende Verfahren er da vorschlagen würde.
Damit Du weisst, ob Du ernsthaft die belastung runterfahren musst.

Ansonsten ab zu einem guten Physiotherapeuten/Manualtherapeuten/Osteopathen und die Folgen der Bänderzerrung behandeln lassen und eventueller älterer Störfaktoren, die das System stören können.

Dehnst Du nach dem Laufen? Wade, Fuß, Adduktoren, Gesäßmuskeln?
Unbedingt nötig.
Und zwar richtig rein in die Dehnung und warten, bis es deutlich nachgiebt und das 2 - 3 mal. Und eben nach dem Sport! Zur Regeneration.
Wenns mal nicht nachgibt, war die Dehnung zu stark, dann sanfter noch mal ansetzen und noch mal probieren. So das Du deutlich „Ruhe“ in die Muskeln bringst.
Manche mögen auch sich mit einem Fuss auf einen Tennisball stellen und gezielt schmerzhafte Muskeln unterm Fuss ausmassieren.
Um das als „Hausaufgabe“ mitzugeben untersuche ich aber eigentlich vorher den Fuss.

Sind Deine Laufschuhe noch ok?

Hm, der Rest würde sich fürm ich daraus ergeben, was ich vorfinde, wenn ich Dich untersuche. Ferndiagnose ist da einfach nicht möglich.

Vielleicht hilft das schon mal.

Gruß
Kathy

Hallo Heidi,

das ist ja noch gar nicht so lange her. Ich würde an Deiner Stelle dem Fuß einfach noch etwas Zeit lassen und die verletzte Stelle nicht ständig dehnen. Natürlich ist es ärgerlich, dass Du Dein Training nicht wie geplant durchziehen kannst, aber es hätte doch auch viel schlimmer kommen können.

Ich selbst hatte nach einem leicht verknacksten Fuß auch noch mehrere Wochen lang bei bestimmten Bewegungen leichte Schmerzen und kann mir vorstellen, dass hohe Belastungen sich darauf noch viel schlimmer auswirken können.

An Deiner Stelle würde ich mein Ausdauertraining auf andere Sportarten verlagern, bis der Fuß wieder o.k. ist. Beim Schwimmen oder Radfahren kann man auch eine gute Ausdauer bekommen, aber der Fuß wird viel weniger belastet. Vielleicht kannst Du nebenbei vorsichtig ein paar schmerzfreie Kilometer laufen, also nur solange, wie der Fuß das beschwerdefrei mitmacht. Auf die Dauer wird das sicher immer mehr werden.

Ich denke, es wird die Heilung verzögern, wenn Du es übers Knie brechen willst. Der Fuß braucht einfach seine Zeit, auch wenn es momentan lästig ist.

Viele Grüße und gute Besserung

Anne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Heidi,

so eine Sache ist nicht bis in die letzte Zelle ausgeheilt, nur weil du im normalen Alltag keine Beschwerden mehr hast.
Richtiges Ausheilen braucht Zeit. Bis auch die letzte Zelle wieder ok ist können auch Monate vergehn. Mein Rat wäre: Trainiere immer nur so viel wie der Körper ohne den kleinsten Mucks mitmacht. Schmerz ist ein Warnsignal. Beachtest du das nicht so verursachst du immer wieder kleinste Schäden und die völlige Ausheilung wird sich mehr und mehr verzögern, evtl. sogar eine dauernde Anfälligkeit bleiben. Also gib deinem Körper die Zeit, die er braucht, auch wenn der erste Marathon ohne dich stattfindet.

Gruß Steffi

MOD:Ganzkörperzitat entfernt

Danke an Euch Alle für die Ratschläge. Ich sehe schon Geduld und noch ein Arztgespräch sind angesagt.
Es grüßt Heidi