Hei Leute,
als Kind war ich Allergikerin, gegen alles und jedes allergisch.
Nach meinen Kindern hatte ich jahrelang Ruhe, und nun hab ich wieder Schnupfen wie blöd. War heut draussen, da war es besonders schlimm, und das mir! Wo ich sooo gerne draußen bin!
Nun gibt es ja einige Antistaminika(So heissen die, glaube, oder?) als Pillen und / oder Nasespray.
Was nehmt ihr, was wirklich hilft?
Gespannt!
Allu
PS.: Nen Allergietest mach ich denächst, erst mal geht es mit um SOS Hilfe
Hallo Allu,
mir geht die Pollen in diesem Frühjahr (wegen des warmen Winters??) auch recht stark an die Nase&Augen.
Ich nehme Telfast (wirkt bei mir sehr schnell und nebenwirkungsfrei) und seit ein paar Jahren in den schlimmsten 2 Wochen auch ein Cortison-Präparat in niedriger Dosierung. Für zwei Wochen halte ich das bei mir für vertretbar.
nebenbei:
Sicherlich habe ich auch eine psychische Komponente am Heuschnupfen: immer wenn ich eine Tulpe oder Narzisse oder Haselstrauch sehe, denke ich dass gleich die Nase laufen müsste. Und das tut sie dann auch brav…
Wenn ich es schaffe würde, mich darauf zu konzentrieren, dass es nicht passieren würde (aktives Vergessen??), dann -ich bin mir sicher- würde auch meine Nase nicht reagieren.
Wer hat Erfahrung beim „Heuschnupfen-weg-Meditieren“? (wirklich ernst gemeint)
gruessli
yps
Hallo!
Also ich habe Allergien und Heuschnupfen seit ich denken kann und es ist für mich schon lange kein Grund mehr bei schönem Wetter nicht nach draußen zu gehen.
Ich nehme zur Zeit 1 Tablette „Telfast“ 180mg (es gibt auch 120mg) je nach Bedarf, maximal einmal täglich, meistens zum Frühstück. Bei schlechtem Wetter verzichte ich auch schonmal darauf oder nehme sie bei Bedarf später.
Ich hab auch mal eine Zeit lang „Xusal“ genommen, war auch gut, aber ich bin dann irgendwie lieber bei Telfast geblieben.
Zwei Ärzte haben mir diese Tabletten empfohlen und ich bin auch sehr zufrieden damit, denn ich hab weder Müdigkeit noch andere Nebenwirkungen.
Außerdem wirken sie schnell und außer gelegentlich Nase putzen merke ich nichts von dem Heuschnupfen. Der einzige Nachteil ist, dass die Tabletten sehr groß sind, was mir aber nichts ausmacht.
Wer Probleme damit hat, könnte sie aber bestimmt durchbrechen und zweimal schlucken.
Mit „Aerius“ habe ich weniger gute Erfahrungen gemacht, denn danach hatte ich Kopfschmerzen und Schwindelgefühl, aber das muss ja nicht bei jedem so sein.
Wenn Tabletten nicht mehr helfen, kannst du dir auch alle 4 Wochen Cortisonspritzen geben lassen, damit hast du dann Ruhe. Würde ich aber nur im äußersten Notfall machen, wegen der Nebenwirkungen.
Eine andere Möglichkeit ist die Hyposensibilisierung, auch spezifische Immuntherapie genannt. Dabei werden dir anfangs wöchentlich, später in größeren Abständen, Spritzen verabreicht, die dein Immunsystem langsam an den Allergieerreger gewöhnen und die Allergie im Idealfall nach drei Jahren Therapie verschwunden ist.
Ich habs für Gräser und Hausstaub gemacht und ja, es hat geholfen, aber ich nehme auch immer noch Tabletten. Empfehlen würde ich es nicht.
Ansonsten hilft bei tränenden Augen eine Sonnenbrille, falls man nicht eh schon Brillenträger ist.
Nasenspray und Augentropfen nehme ich nicht, ist auch nicht nötig.
Viel Trinken hilft gegen das Kratzen im Hals und nach einem längeren Aufenthalt im Freien sollte man duschen und Klamotten waschen, damit die Pollen nicht ins Haus kommen, was sie aber eigentlich eh tun, es sei denn man hat an allen Fenstern diese Pollen zurückhaltenden Fliegengitter.
Die oben genannten Tabletten bekommt man allerdings nur mit Rezept, soweit ich weiß.
Mit Bependelungen und sowas wäre ich vorsichtig, kostet ne Menge Geld und ob es hilft ist nicht sicher. Vielleicht wenn man doll dran glaubt und bei schönem Wetter in den Keller geht 
Also dann, ab zum Arzt und Tabletten verschreiben lassen.
Ein Allergietest hilft übrigens nicht viel. Wer Heuschnupfen hat, reagiert meist auf mehrere Bäume, Gräser etc. und wogegen die Tabletten dann letztendlich helfen, ist mir persönlich wurscht.
Liebe Grüße und gute Besserung, Jana
Sicherlich habe ich auch eine psychische Komponente am
Heuschnupfen: immer wenn ich eine Tulpe oder Narzisse oder
Haselstrauch sehe, denke ich dass gleich die Nase laufen
müsste. Und das tut sie dann auch brav…
Wenn ich es schaffe würde, mich darauf zu konzentrieren, dass
es nicht passieren würde (aktives Vergessen??), dann -ich bin
mir sicher- würde auch meine Nase nicht reagieren.
Wer hat Erfahrung beim „Heuschnupfen-weg-Meditieren“?
->> keinen Allergietest machen lassen, dann kommt man erst gar nicht auf sowas.
Ist bei dir wohl schon zu spät, also lass einen weiteren Allergietest machen, bei dem du auf alles getestet wirst, was es gibt.
Wahrscheinlich wirst du dann von so vielen Allergien erfahren, dass du bei nahezu jeder Pflanze daran denken musst und es somit vielleicht lässt.
…dass Ganze könnte auch nach hinten losgehen 
Frag halt mal im Psychologie-Brett nach!
Grüße, Jana
‚Pollenblocker‘
Hallo,
wenns nicht soooo unerträglich ist, dass ich eine Tablette nehmen muss (Lorano - reicht eine, die macht auch nicht müde) nehme ich „Allergoprävent“. Ist ein homöopat. Gel, das wie eine Pollenbremse wirkt. Guck mal hier: http://www.oeko-planet.de/heuschnupfen/heuschnupfen-…
Gesunde Gruße
Chrisma