Hallo Ihr Wissenden!
Seit geraumer Zeit versüpre ich Schmerzen im Bereich links und rechts neben der LWS, dort, wo die „Grübchen“ sind. Der Schmerz zieht über die jeweilige Pobacke, den Oberschenkel entlang bishin zur Ferse. Neulich konnte ich noch nicht einmal mehr die Kupplung treten, weil ich das Bein nicht anheben konnte.
Beim Sport war beim rechten Sidekick der Schmerz auf der linken Seite so heftig, dass mir das linke Bein weggeknickt ist und ich auf dem Boden landete.
Klar habe ich einen Termin beim Orthopäden - doch leider erst in 14 Tagen. Weiß von Euch einer, was meine Beschwerden sein könnte?
Gruß von Pegasus
Hallo Pegasus,
mein spontaner Gedanke ist Ischias. Der Ischiasnerv läuft über den Po am Bein herunter bis in den Fuß. Die Ursachen liegen im Rücken.
Gruß Steffi
Danke!
Das hört sich ja nicht sooo dramatisch an.
Gruß vonPegasus
Sag DAS nicht 
Mahlzeit,
Das hört sich ja nicht sooo dramatisch an.
meiner Erfahrung nach ist es ganz schön schwierig entzündete oder gar eingeklemmte Nerven wieder schmerzfrei zu bekommen…
Also lass einen Doc drauf schauen und beginne die notwendige Therapie (KG oder was auch immer…).
Außerdem KANN es der Ischias sein, MUSS aber nicht…
Grüße
Demenzia
Hallo,
dramatisch ist es meistens nicht. Dafür hat man gern länger und häufiger was davon. So ein Nerv kann ziemlich nerven!
Unabhängig von der Akuttherapie sind entsprechende Gymnastik und Bewegungslehre bei Ischias die besten Hilfen.
Wenn es denn der Ischiasnerv ist, der da schmerzt.
Und denk immer daran. Du bist damit nicht allein. Ischias ist hier und heute eine wahre Volkskrankheit. Es leiden Mio mit dir!
Gruß Steffi
1 „Gefällt mir“
Hallo!
Ist auch gut möglich, dass sie sogenannten ISG-Gelenke
(Ileosacralgelenke) blockiert sind. Das ist grob gesagt der Übergang
von Wirbelsäule zu Becken. Da dort auch viele Nerven entlang laufen,
ist der Schmerz oft heftig.
Am besten mal zu einem Chirotherapeut gehen, der das ganze wieder
mobilisiert. Danach müsste es eigentlich wieder besser gehen.
Du kannst es aber auch mal vorsichtig selbst versuchen, indem du dich
flach auf den boden legst, die Beine angewinkelt hinstellst und nach
einer Seite kippen lässt. Die Arme und den Kopf drehst du dann in die
entgegengesetzte Richtung. Und dann wieder umgekehrt. Manchmal kracht
es dann etwas an der Stelle und die Blockierung ist aufgehoben.
Aber ein Chirotherapeut kriegt es meistens besser hin.
LG
Petra
Hallo Petra,
genau das kenne ich als Yogaübung zur Rückenentspannung und Prophylaxe für wiederkehrende Ischiasbeschwerden. Sehr empfehlenswert! Auch wenn man wie ich oft stundenlang am PC arbeitet und dadurch Verspannungen aufbaut.
Gruß Steffi