Seit längerem Schmerzen im re. Bein

Hallo ihr Lieben,

ich habe schon seit letztem Jahr Juni/Juli Schmerzen im rechten Bein.
Das komische ist, sie sind nicht dauernd da, verschlimmern und verbessern sich wieder. Momentan geht’s mir ganz gut.
Die Schmerzen habe ich, wenn ich z.B. auf dem Rücken liege und mein rechtes Bein angewinkelt nach rechts lege. Oder wenn man im Fitnessstudio (bei WSG)mit angewinkelten Beinen und breitbeinig steht und das Becken vorschieben und den Po anspannen muss. Ich finde auch das sich die Stelle des Schmerzes auch nicht so richtig definieren läßt: aufjedenfall im Oberschenkel außen und innen und auch im Gelenk.

Deshalb war ich im Herbst beim Arzt, da konnte ich kaum noch laufen und hatte auch Schmerzen in der Leiste…der meinte ich soll mehr Sport machen da sich die Sehen, Muskel und Bänder verkürzt hätten. Aber ich hab ja wegen der Schmerzen mit dem Sport im Sommer aufgehört!? Die Schmerzen werden immer größer wenn ich was anstrengendes mit den Beinen gemacht habe, z.B. Spinning.
Wer kann mir weiterhelfen?
Danke für eure Antworten!

Liebe Grüße, Kate.

Hi,

ich habe schon seit letztem Jahr Juni/Juli Schmerzen im
rechten Bein.

das hier soll absolut keine Ferndiagnose sein, sondern nur ein Erfahrungsbericht. Genau das, was du beschreibst, inkl. der Schmerzen in der Leiste, hatte ich vor zwölf Jahren. Bei mir war allerdings vorher schon bekannt, dass ich eine Hüftfehlstellung habe. Ich musste damals operiert werden, weil die Schiefstellung zu groß war - aber häufig kann das auch mit Krankengymnastik behoben werden. Heute bin ich auf der Seite beschwerdefrei.

Will sagen: Geh mal zum Orthopäden und lass die Hüfte röntgen. Könnte ja was an der Hüfte sein.

Gruß
Cess

Ich weiß noch, dass ich als Kind mal beim Orthopöden war und
der festgestellt hat, das ein Bein länger als das andere ist.
Habe dann Einlegsohlen für die Schuhe bekommen und irgendwann
sagte der Arzt es wäre alles wieder i. O.!
Ich weiß aber nicht mehr welches Bein das längere war?!

Werd ich mir mal nen Termin holen…
Danke & Lieben Gruß

Kate

Hi,

Ich weiß noch, dass ich als Kind mal beim Orthopöden war und
der festgestellt hat, das ein Bein länger als das andere ist.
Habe dann Einlegsohlen für die Schuhe bekommen und irgendwann
sagte der Arzt es wäre alles wieder i. O.!
Ich weiß aber nicht mehr welches Bein das längere war?!

mit der Beinlänge hat es sicher weniger zu tun, solange der Unterschied nicht gravierend ist. Fast jeder Mensch hat unterschiedlich lange Beine.

Gruß und gute Besserung
Cess

Hallo,

Beine sind selten wirklich unterschiedlich lang. Nur in Ausnahmefällen wie ein Bruch im Wachstumsalter oder Kinderlähmung mit einem Bein betroffen oder ähnliches. Oder auch mal ein Oberschenkelhalsbruch oder eine Hüftprothese bei Älteren. Diese Fälle brauchen dann auch wirklich eine Schuherhöhung, aber erst nach Behandlung (s.u.), damit man so wenig wie möglich erhöhen muss.

Ansonsten ist das, was aussieht wie verschieden lange Beine, eine sogenannte funtionelle Beinlängendifferenz und die kann man behandeln.

Und zwar nicht mit Einlagen, außer bei solchen, die man auch mit intensiver Behandlung nicht in den Griff bekommt.

Sieht dann so aus, das man den Körper genau untersucht.
Auf verspannte Muskeln, Ungleichgewichte, blockierte Gelenke.

Dass gleicht man dann aus, bietet dem Körper also an, wieder gerade zu werden. Oft tut er das um ein ganzen Stück in wenigen Minuten.

Danach muss man gucken: Was hat mich eigentlich so schief gemacht?
Wie sitze ich z.b. am Arbeitsplatz vor dem PC? u.s.w.
Damits nicht ständig wieder schief wird.

Auch eine angeborene Hüftfehlstellung hat prophylaktisch etwas von so einer Behandlung!! Falls der Arzt bei dir eine solche findet.

Noch Fragen?
Gruß
Kathy

Hi Kathy,

aber ich muss schon zum Orthopäden, oder?
Ich spreche das dann alles an wenn ich den Termin habe,
bin ja mal gespannt! Und muss der mich unbedingt röntgen?
Ich mag das nämlich nicht!
Danke !

Gruß Kate

Hi Kate,

ja, ab zum Orthopäden. Ich geh da zwar nur hin, wenn ich gezielt ein Rezept haben möchte oder auch sonst weiß, was ich möchte, aber er ist nun mal der ofizielle…

Röntgen macht evtl Sinn, um das Hüftgelenk zu beurteilen. Einfach mal um zu gucken, ob da alles ok ist.
Ansonsten wird oft eine Beckenübersichtaufnahme gemacht. Also Becken mit unterer Lendenwirbelsäule von vorne aufgenommen.
Meist sind die Hüftgelenke noch mit drauf, eigentlich. Und man kann evtl sogar sehen, das Du schief stehst. Was dann aber nur eine Momentaufnahme ist und behandelt gehört, nicht mit Einlagen, wie schon mal geschrieben.

Ich persönlich gehe bei solchen Beschwerden direkt zu einem osteopathischen Kollegen oder zu einem Arzt, der unter anderem aplied Kinesiology und Chiropraktik macht und mich ursächlich untersucht.

Es hört sich nach Muskelverspannungen ums Hüftgelenk an. Muss also beim Röntgen überhaupt nix schlimmes bei rauskommen. Beruhigt aber.

Was man auf dem Röntgen nicht erkennen kann sind Weichteile, Bandscheiben. Man könnte aber erkennen, wenn die Räume zwischen den Wirbeln sehr eng sind und dann würde er evtl weiter Untersuchungen machen/machenlassen.

Warum die Muskeln gerade da der Meinung sind, ganz fest zu sein, würde sich für mich nach einer ausführlichen Anamnese und Untersuchung deutlicher zeigen.
Es ist über die Ferne nicht zu sagen, was ich bei Dir finden würde, aber oft sind da umgeknickte Füsse mit im Spiel, z.B.

Ich hoffe, das konnte Dir ein wenig weiterhelfen.
Ansonsten auch gerne per Mail, das erreicht mich auch wenn ich mal keine Zeit habe, ins Forum zu gucken.

Gruß
Kathy