Hallo,
seit vielen Monaten kann ich nachts kaum mehr schlafen. 4-6 mal muß ich nachts zur Toilette. Nicht, daß die Blase gereizt ist, nein, sie ist voll. Tagsüber trinke 1-2 Liter (was man ja auch soll) Wasser, Rotbuschtee und Kaffee. Ich war beim Urologen, aber er meinte, das sei eben so. Nachts scheide der Körper das Wasser aus. War beim Frauenarzt. Dort bekam ich Tabletten, was die Blase entspannen sollte. Ich selber nahm lange Kürbiskernkapseln. Es hilft alles nichts. Ich kann bald nicht mehr, fühle mich wie ein Zombie. Ich will einfach nur mal gut schlafen ohne so oft wach sein zu müssen. Woran könnte das noch liegen? Was könnte ich selber noch tun? Für jeden kleinen Rat wäre ich sehr dankbar.
Hallo Enni,
versuch mal die Trinkerei anders eizuteilen! Abends nach 18.°° nur noch wenig und schluckweise trinken, über Tage natürlich so viel wie Du magst!
Dann müßte bis 22.°° so ziehmlich alles durch sein!
LG Doreen
Hallo,
warst Du schon beim Hausarzt. Die Ursache kann auch eine Herzschwäche sein, welche natürlich anders behandelt werden muß.
http://de.wikipedia.org/wiki/Nykturie
Gruß Kerstin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Enni,
Blasenprobleme können unterschiedlichste Ursachen haben.
Folgende Fragen spielen eine wichtige Rolle.
1.) Was heißt voll? Wenn jeweils nur 50-100 ml rauskommt, ist das nicht in Ordnung.
2.) Wie häufig gehst du tagsüber aufs Klo? Alle Stunde?
Eine gesunde Blase kann 300 - 500 ml fassen. Wenn du deutlich darunter liegst, kann dies auf ernste Probleme hinweisen.
(PS: Das Messen geht bei Männern einfacher als bei Frauen.)
Gruß
Carlos
Hi,
ich hatte monatelang auch zunehmend Nachts das Problem, vorher habe ich immer durchgeschlafen. Und ansonsten nur Rückenschmerzen.
Und konnte bei bestimmten Gelegenheiten die Arme nicht lange hoch halten.
Das war eine Nierenbeckenentzündung. Nicht sehr typisch, keine akuten Symptome, deshalb nicht erkannt.
Dann aber doch genauer untersucht und behandelt.
Bin jetzt glücklich mit meinem Angora-Nierenwärmer von Tchibo und habe zur Unterstützung Blasentee und Bärentraub zu mir genommen.
Als Prophylaxe jetzt Cranberrie.
Also unbedingt zum Urologen! Mit den Nieren ist nicht zu spassen!
Ich muss allerdings zugeben, das es bei mir ein anderer Arzt gefunden und behandelt hat. Er macht unter anderem Applied Kinesiology.
Es fällt mir schwer nur das Verfahren zu empfehlen, da es jeder anders ausübt. Der spezielle Arzt weiß einfach sehr viel über Infektionen an sich und da haben wir das gut in den Griff bekommen.
Hoffe, da ist was für Dich dabei!
Gruß
Kathy
Hallo Enni,
wenn Erkrankungen ausgeschlossen wurden, deren Begleiterscheinungen das häufige Wasserlassen auch nachts sind, könnte es an mangelnder Schalfqualität aus anderen Gründen liegen. Es weckt Dich also nicht der Handrang, sondern etwas anderes, er ist nur Begleiterscheinung.
Bei mir ist es so, dass ich phasenweise wegen Hitzewallungen oder auch Kreuzschmerzen nachts ein paar mal mehr oder weniger wach werde. Dabei merke ich, dass ich unbedingt aufs Klo muss. Zu besseren Zeiten, wenn ich durchschlafe, muss ich auch nicht raus.
Mir hat geholfen, nach 18.00 Uhr ganz wenig zu trinken und wenn ich in der Nacht doch das Gefühl bekomme, ich müsse raus, versichere ich mir, dass das gar nicht der Fall sein kann. Danach schlafe ich weiter und in den nächsten Nächten sogar durch. Es funktioniert tatsächlich immer wieder.
Beste Grüße
Mara
Na da bin ich aber froh!
nicht dass ich Dir den Schlamassel gönne, aber ich habe selber auch oft genug das gleiche Problem.
Bei mir hilft es recht gut wenn ich in der Zeit vor dem Schlafen das Trinken reduziere (was natürlich nicht immer geht) und ich meine festgestllt zu haben daß es sehr gut hilft wenn sowohl die Füße als auch die Nieren gut eingepackt sind. Ist zwar recht doof mit etwas an zu seinem Schatz ins Bett zu kriechen, aber wenn dafür beide durchschlafen können kann man es doch in Kauf nehmen (sich kurz vorm Einschlummer was anzuziehen).
Hoffe Du gibst Uns ein Feedback wenn Du dein Problem im Griff hast!!!
Gruß Hudel
Moin
Ich habe immer zu viele Gase im Darm die sich nicht lösen, ohne das sie sonstige Beschwerden verursachen. Ich habe ein starkes Mittel gegen Blähungen ausprobiert und bin dann auf Homöopathie umgestiegen. Jetzt geh ich nachts höchstens noch einmal, ohne Mittel bis zu siebenmal.
Silver
Absolut richtig! Daran würde jeder Mediziner als erstes denken und es untersuchen lassen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Absolut richtig! Daran würde jeder Mediziner als erstes denken
und es untersuchen lassen.
Hallo,
Sie war aber beim Urologen und beim Frauenarzt. Herzerkrankungen dürften nicht deren Fachgebiet sein. Eine Überweisung dieser Ärzte zum Kardiologen oder Internisten wäre da angebracht. Das ist jedoch offensichlich nicht erfolgt.
Gruß Kerstin