Prostata-OP und leichte Inkontinenz danach

Hallo, mein Schwiegervater mußte sich mit 83 einer Prostata-OP (durch die Harnröhre) unterziehen. Das ist jetzt 6 Wochen her. Er hat immer noch leichte Inkontinenz beim Lachen und Husten. Kann das noch vergehen oder wird es eher bleiben? Er ist unzufrieden, doch die OP mußte sein, nichts ging mehr.

Hallo, mein Schwiegervater mußte sich mit 83 einer Prostata-OP
(durch die Harnröhre) unterziehen. Das ist jetzt 6 Wochen her.
Er hat immer noch leichte Inkontinenz beim Lachen und Husten.
Kann das noch vergehen oder wird es eher bleiben? Er ist
unzufrieden, doch die OP mußte sein, nichts ging mehr.

Hallo,
der Urologe sollte eigentlich beraten, es gibt sogar Spezialkliniken für das Problem. Soweit ich weiß, hilft Beckenbodengymnastik.

Gruß Fritz

Beim Beckenbodentraining sollte das so „funktionell“ wie möglich sein. Der natürlichen Beanspruchung des BeBo angepasst:

Also zum einen den Urologen fragen nach Fachleuten mit Erfahrung auf dem Gebiet, zum anderen mal nach Cantienica googeln.
Frau Cantieni hat ein Beckenbodentraining entwickelt, das sich zumindest rühmt, funtionell zu sein.
Ich bin noch nicht so weit in die Materie vorgedrungen, aber das, was ich bisher gelesen habe, hörte sich gut an.

Zum anderen kann es von vor der OP, unabhängig von der Prostata Störfaktoren geben, die das Becken als Einheit einschränken und die kann man behandeln.
Funktionelle Beinlängendifferenzen (sprich beckenschiefstände, die nicht immer schmerzhaft sein müssen) können auch an Inkontinenz beteiligt sein, zusätzlich durch die „Verletzungen“ durch die OP!

Gruß
Kathy

Das hört man von Betroffenen immer wieder. Ob es reversibel ist, läßt sich kaum vorhersagen, denn es ist nicht erkennbar, was der Chirurg durchschnitten hat. Man muß damit rechnen, dass die Inkontinenz nicht wieder besser wird.

Hallo,ich empfehle das Beckenboden- Sphinktertraining nach dem Tanzberger Konzept.Es hat einen ganzheitlichen Ansatz und ist gut erlernbar.
Ich wende dieses Konzept mit gutem Erfolg bei Patienten an.
Es gibt aber bei Prostataoperationen auch Fälle,bei denen man wenig ausrichten kann.
Diese Behandlung nach dem Tanzberger Konzept wird auch bei Sphinkterinsuffizienz bei Frauen oder Dranginkontinenz etc ausgeführt.
Therapeutenliste bei www.Tanzberger-Konzept.de
Gruß Monika