Trümmerfraktur Handgelenk Belasten?

Hallo, ich habe einen bruch und wollte fragen ab wann ich den arm (gelenk) wieder voll belasten kann.

Klinischer Befund:
Linkes HG schmerzhaft nach hinten gestellt, linke Fibula deutlich Hämatomverschwollen, MSD o.b.

Radiologischer Befund:
Distolzierte Ulnatrümmerfraktur mit Abkippung des Styloides und Zertrümmerung der Gelenkfläche Elle und Speiche

Operation:
Offene Reposition und Plattenosteosynthese, distale Ulna und K-Drahtung Oberarmgipslage…

Sonographie:
linke Fibula knöchern o.b.

Auf Deutsch die Elle war Mousse und die Bänder zerfetzt.

Da ich eine sehr wichtige Sportart betreibe, die mein Handgelenk sehr stark belastet wollte ich hier mal Fragen wie lang soetwas dauer bis man es zum einen gewissenfrei belasten kann und ab wann man es belasten kann mit risiko?

Mein Chirug meinte 6 Wochen bei guter Heilung ggf. 4 W.

Ich bin 16 Jahre alt und trainiere regelmäßig!

ich freue mich über antworten

Hallo,

mit 6 Wochen kommst Du wahrscheinlich nicht hin! Du mußt die Zeit der Ruhigstellung hinten noch mal dranhängen! Das braucht es mindestens, um wieder bewegungsfähig zu werden und dann eventuell noch einige Zeit, um das Handgelenk hoher Belastung (Sport) auszusetzen! Die Belastung muß man allmählich steigern.

Trotzdem alles Gute!

LG Doreen

Hallo,lass es mal ruhig angehen,Du bist erst 16 und die Wachstumsfugen der Knochen sind noch nicht geschlossen.Guter Rat: hör auf Deinen Arzt und seine Beurteilung nach der letzten Röntgenaufnahme,dann nach Freigabe Bewegungs- und Muskelaufbau.Unter 6 Wochen sicher ein gewisses Risiko Gruß Monika

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]