Gerät zum Pillen teilen

Hallo Leute,

brauche mal wieder eure Hilfe. Ich habe mal ein kleines Gerät
gesehen, mit dem man Tablette sauber in der Mitte teilen kann.

Weiß jemand wie das Ding heißt, und wo man es käuflich erwerben
kann? Danke und Frohes Hasenjagen,

O.

Hallo Leute,

brauche mal wieder eure Hilfe. Ich habe mal ein kleines Gerät
gesehen, mit dem man Tablette sauber in der Mitte teilen kann.

Weiß jemand wie das Ding heißt, und wo man es käuflich
erwerben
kann? Danke und Frohes Hasenjagen,

Apotheke :smile:
heisst (wie sinnvoll) ‚Tablettenteiler‘ und kostet irgendwas um 5,-

irgendjemand wird bestimmt noch mit der bemerkung kommen, dass nicht alle Tabletten teilbar sind… und idealerweise ne begründung mitliefern :smile:

viel spaß

kannst es auch im Internet bekommen zB hier http://www.yatego.com/q,tablettenteiler da sind die recht günstig.

kannst es auch im Internet bekommen zB hier
http://www.yatego.com/q,tablettenteiler da sind die recht
günstig.

oder auch im Sanitätshaus.

Gruß Johanna

Habe das kürzlich im TV gesehen und da muss man sagen, ob man die Tablette nun mit dem Messer in tausend Teile zerbröselt oder mit so einem Tablettenteiler…

Ich schätz die versprechen mehr als sie können…

Hallo Oliver-Michael,

Tablettenteiler verschiedener Hersteller gibt es in jeder Apotheke, wie du schon gehört hast. Die Qualität variiert, aber besser als Messer ist es allemal. Ich habe einen Tablettenteiler namens exakt, der recht brauchbar ist.

Als Faustformel gilt, dass Tabletten dann teilbar sind, wenn sie eine Kerbe, bzw. einen Schlitz zum teilen haben.

Gruß
Carlos

Leider gibt es auch Pillen die haben eine „Zierkerbe“, und diese Pillen darf man dann nicht teilen.
Am besten in der Beilage nachlesen.

Leider weiß ich nicht mehr welche Sendung das mit den Pillen erläutert hat… ich glaube es war Markt auf dem WDR…

hi oliver,

wgen dem gerät kann ich dir auch nichts sagen, aber ich habe neulich erst wieder etwas über das zerteilen von pillen gelesen - nur die dafür extra vorgesehenen darf man teilen - beim rest geht man wirklichen nicht geringe risiken ein. eigentlich gehe ich davon aus, du weisst es - aber sicherheitshalber - vorsicht is die mutter und überhaupt…:wink:

wegen dem gerät - haste mal in der apotheke gefragt oder in diesen zeitschriften geschaut die da ausliegen?

LG
nina

PS: die ihren daumennagel/- deren muskelkraft zum teilen nimmt.

Leider gibt es auch Pillen die haben eine „Zierkerbe“, und
diese Pillen darf man dann nicht teilen.
Am besten in der Beilage nachlesen.

Oder sich dra_fi_ka_re merken. :wink: Dragees, Filmtabletten, Kapseln und Retardtabletten werden nicht geteilt.

Grüße
Renee

kannst es auch im Internet bekommen zB hier
http://www.yatego.com/q,tablettenteiler da sind die recht
günstig.

oder auch im Sanitätshaus.

Oder du schnorrst mal deinen Hausarzt an, die bekommen so was von den Firmen geschenkt, steht zwar Werbung drauf, aber… (lohnt sich auch bei anderem mal zu fragen: Blutzuckertester, Pupillenleuchte, …)
MFG
P.

Ergänzung

Oder sich dra_fi_ka_re merken. :wink: Dragees, Filmtabletten,
Kapseln und Retardtabletten werden nicht geteilt.

Das war - in Grenzen - früher einmal richtig. Heute macht damit zwar nichts falsch, aber auch nicht unbedingt etwas richtig. Dragees und Filmtabletten können geteilt werden, wenn sie nur aufgrund der Optik oder besseren Schluckbarkeit überzogen sind. Das ist häufig so, aber nicht immer. Der Apotheker weiß meistens auch nichts Hilfreiches beizutragen. Selbst recherchieren oder eben nicht teilen ist dann agesagt.

Retardtabletten dürfen nicht geteilt werden, es sei denn, die Retardierung gelingt aufgrund der Struktur und nicht aufgrund eines Überzuges. Retardtabletten ohne dicken Überzug sind meistens durchaus teilbar. Zur genauen Abschätzung liest man die Packungsbeilage oder verfährt wie oben.

Kapseln können nicht geteilt werden, weil es eben Kapseln sind, die eine Hülle mit Inhalt darstellen. Oft kann man aber den Inhalt (Pulver) ausschütten und aufteilen. Das würde ich aber allenfalls bei harmlosen Sachen wie Vitaminpülverchen und einfachen Schmerzmitteln empfehlen - schon wegen der Fummelarbeit.

Benni