Antibiotika+Alkohol=Unwirksamkeit von antibiotika?

Hallo.

Ich hab heute mit der Einnahme von Antibiotika (Roxihexal 300) angefangen und mich bei einer abendlichen Grillfeier dazu hinreisen lassen 4 Bierchen zu trinken :smile: Jetzt hab ich die Frage : Wirkt dadurch nun das Antibiotika nichtmehr ? Oder was bewirkt Antibiotika + Alkohol generell. Ich hab nähmlich aufgeschnappt, dass das Antiobiotika dann nichtmehr wirkt und bin verunsichter ob das die Theraphie beeinflusst.

lg Netman

Hallo!

Geh mal davon aus, dass das keinen großen Unterschied gemacht hat bei deinem Medikament. In den Informationen, die im Internet zu dem Wirkstoff angegeben werden, werden auch keine Wechselwirkungen mit Alkohol erwähnt. Generalisieren kann man da aber eh keine Aussagen. Antibiotika sind ganz unterschiedliche Substanzen, denen im weiteren Sinne gemein ist, dass sie zelluläres Leben in niedrigen Konzentrationen schädigen. Zu therapeutischen Zwecken werden idR Antibiotika eingesetzt, die selektiv in den Stoffwechsel von Bakterien eingreifen. Hier gibt es ganz unterschiedliche Strategien z.B. Störung der Zellwandbiosynthese, Störung der Transkription, der Proteinbiosynthese, der Folsäuresynthese. Auch gibt es hier jeweils unterschiedliche Antibiotika, die die Vorgänge an unterschiedlichen Stellen hemmen. Daher sind Antibiotika chemisch sehr unterschiedlich und allgemeine Aussagen zu solchen Wechselwirkungen kaum möglich.
Dennoch sollte man sowas nicht einfach machen! Alk auf Medikamente schlucken, wenn man nicht genau informiert ist! Alkohol verhindert oft(normale) Verstoffwechselungen von Medikamenten verhindern und das kann teilweise recht gefährlich sein! Unabhängig davon, ob das Medikament dann noch wirkt oder nicht…

Grüße, Stefan