Frage an die Hautexperten

Hallo Mediziner,
seit ca. 1,5 Monaten leide ich unter folgenden Symptomen: übernormaler Haarausfall (vom Frisör bestätigt), Jucken unter den Achseln, Füße reißen auf und sog. „Tupfennägel“.

Extrem sind/waren die Füße. Ich habe anfangs den Zusammenhang nicht erkannt, mich auf die Füße, das Jucken und Aufreißen dort konzentriert und habe mich selbst versucht zu kurieren, da ich beruflich sehr eingespannt bin. Ich tippte auf Fußpilz, weil ich einfach keine andere Erklärung fand (keine Erfahrung damit). Ich behandelte meine Füße mit Fußbädern und den im Archiv zu dem Thema gefundenen Salben (Canesten ((richtig geschrieben?!, Tube ist leer)) und Rivanol sowie ein Spray). Geholfen hat es nichts, daher mein Gang zum „Onkel Doc“.

Ich war beim Hautarzt, habe ihr von den Füßen und den Tupfennägeln berichtet. Üblich / Leidliches Problem bei Ärzten derzeit (ich weiß um die Lage): die gute Ärztin ist jedenfalls zeitlich offenbar total überfordert (Wartezeit ca. 2 h - und das ständig).

Sie meinte, es könne eine Schuppenflechte sein oder ein Exzem und fragte nach familiärer Vorbelastung, was Allergien betrifft. Nachdem ich meine Familie befragt habe, scheidet letzer Punkt aus.

Indikation: Sie hat mir die Füße verbinden lassen, mit Spezialpflaster abgeklebt und als die Haut abgehobelt war, schien auch alles mit den Füßen in Ordnung. Das war Montag. Desweiteren bekam ich eine Vaselinesalbe verschrieben, die ich 1 x täglich anwende. Heute reißen andere Stellen an meinen Füßen auf. D. h. erst zwischen Zehen und Ballen, anschließend zwischen Ballen und Fußuntermitte (wie sagt man dazu eigentlich?). Ich bin halt dann nur mehr oder weniger auf den Fußaußenseiten gelaufen. Jetzt betrifft es die Belastungszone zwischen Ferse und Knöchel. Die Haut schuppt sich und läßt sich auch einigermaßen ablösen. Leider ist es so, wenn ich die Haut abzutrennen versuche, es ziemlich einreißt, u. U. bis es blutet. Ich weiß, daß es falsch ist, die Haut direkt abzuschneiden.

Fragen:
Wie pflege ich, ohne diesen leidlichen Bimsstein benutzen zu müssen meine Füße richtig?
Ist es ein Ekzem, Schuppenflechte? Ich glaube, zu wissen, daß es eine Erkrankung ist - nicht durch unsachgemäße Fußpflege hervorgerufen (pingelig in der Hinsicht bin ich aber auch nicht).

PS: ich bin eher weniger zu Fuß unterwegs, treibe keinen die Füße anstrengenden Sport und meine Ernährung oder Lebensart hat sich nicht verändert. Ich habe mir schon Gedanken darüber gemacht.

Danke für Eure Antworten sagt Mel

Hallo Melanie,

Schau mal auf die folgende Seite:

http://home.t-online.de/home/nhp-garvelmann/eigennos…

Dort findest Du Infos über Therapiemöglichkeiten, die Dir vielleicht helfen könnten.

MfG
Olaf

Hallo Melanie,
das klingt doch alles sehr nach Schuppenflechte (Psoriasis).
Besonders die auch Fingernägel-Grübchen sind typisch und würden in dem Zusammenhang nicht zu anderen Krankheiten passen.
Umfassende und gut verständliche Informationen zum Krankheitsbild und zu Therapiemöglichkeiten findest Du unter folgendem Link:

http://www.medizinfo.com/hautundhaar/psoriasis.htm

Vielleicht zeigst Du das mal Deinem Arzt :wink:
Ciao
Heike

hallo melanie!

ich bin zwar kein hautexperte aber ich glaub ich hab einen tip. meine juengste schwester litt seitdem sie ein paar monate alt war an neurodermitis (neuro- hat also mit nerven zu tun, teilweise psychisch bedingte krankheit). wir haben die krankheit vollstaendig geheilt. erst wurde ihr cortison verschrieben, das hat bald die sache verschlimmert, weshalb meine mutter zu einem anderen arzt gegangen ist. dort hat man dann mit einer bachblueten-therapie begonnen. das hat sie im endeffekt auch geheilt.

der vater meines freundes hat sporiasis (wie hier schon jemand erwaehnt hat). ich hab ihm von der salbe erzaehlt und meine mutter hat ihm eine mischung gemacht. die hat er verwendet (2 mal täglich) und seitdem geht es seiner haut auch SEHR viel besser. also wenn du wirklich sporiasis hast (ist eine stressbegingte krankheit, soweit ich weiss… und du bist immer voll eingedeckt hast du geschrieben), ist das vielleicht eine loesung.

zu dieser salbe ist folgendes zu sagen: sie besteht aus einer basiscreme (zb Mandelcreme), in die eine bestimmte anzahl „rescue“-tropfen (aus der stockbottle, dh unverduennt) aus der reihe der BACHBLÜTEN gemischt wird. die genauen mengenverhaeltnisse hab ich nicht im kopf (ICH GLAUBE, 30 tropfen auf 100g Salbe; wenn du es wirklich wissen willst, lass es mich wissen und ich frage nach!!). du kannst dir also einfach eine basiscreme in der apotheke kaufen, dazu eine stockbottle „rescue“ und die tropfen mit einem holzstaebchen einruehren. die salbe kann ueberhaupt nicht schaden. die rescue tropfen heissen auf deutsch notfalltropfen. ich nehme sie zb wenn ich mich ploetzlich irsinnige aufrege oder mich nicht beruhigen kann… (hab zb einen unfall mit toedlichem ausgang vor meinen augen passieren sehen, da haben sie mir sehr geholfen)

ich hoffe ich konnte dir helfen, schoene gruesse
elisabeth

Vielen Dank für die Beiträge!
Ich denke, ein weiterer Gang zum Hautarzt - jetzt Gott sei Dank jedoch mit etwas fundierteren Kenntnissen - wird mir nicht erspart bleiben. Danke nochmals!

Liebe Melanie,
ich habe die medizinische Literatur der letzten 5000 Jahre ausgewertet und das beste Mittel bei allen Hautproblemen war immer der Aloe Gel. Die Aloe ist das meist gebrauchteste Heilmittel der Menschheitsgeschichte (lt. dem ersten gesamtdeutschen Apothkerbuch). Es lohnt sich darueber die Literatur zu lesen.
Siehe auch unter www.hilfe-krebs.de
da ist die gesamte Literatur mit ueber 500 Quellen.
Wer das gelesen hat wird die Aloe entdecken und lieben lernen fuers ganze Leben, denn die Aloe heilt von allen Produkten immer am schnellsten bei Hautproblemen, sei es Sonnenbrand, Pilze, Akne, Herpes, Verbrennungen, Schuppenflechte usw.usf.
Wuensche guten Erfolg mit der Aloe.
Michael Peuser

Interessanter Link - vielen Dank!