Hallo Mediziner,
seit ca. 1,5 Monaten leide ich unter folgenden Symptomen: übernormaler Haarausfall (vom Frisör bestätigt), Jucken unter den Achseln, Füße reißen auf und sog. „Tupfennägel“.
Extrem sind/waren die Füße. Ich habe anfangs den Zusammenhang nicht erkannt, mich auf die Füße, das Jucken und Aufreißen dort konzentriert und habe mich selbst versucht zu kurieren, da ich beruflich sehr eingespannt bin. Ich tippte auf Fußpilz, weil ich einfach keine andere Erklärung fand (keine Erfahrung damit). Ich behandelte meine Füße mit Fußbädern und den im Archiv zu dem Thema gefundenen Salben (Canesten ((richtig geschrieben?!, Tube ist leer)) und Rivanol sowie ein Spray). Geholfen hat es nichts, daher mein Gang zum „Onkel Doc“.
Ich war beim Hautarzt, habe ihr von den Füßen und den Tupfennägeln berichtet. Üblich / Leidliches Problem bei Ärzten derzeit (ich weiß um die Lage): die gute Ärztin ist jedenfalls zeitlich offenbar total überfordert (Wartezeit ca. 2 h - und das ständig).
Sie meinte, es könne eine Schuppenflechte sein oder ein Exzem und fragte nach familiärer Vorbelastung, was Allergien betrifft. Nachdem ich meine Familie befragt habe, scheidet letzer Punkt aus.
Indikation: Sie hat mir die Füße verbinden lassen, mit Spezialpflaster abgeklebt und als die Haut abgehobelt war, schien auch alles mit den Füßen in Ordnung. Das war Montag. Desweiteren bekam ich eine Vaselinesalbe verschrieben, die ich 1 x täglich anwende. Heute reißen andere Stellen an meinen Füßen auf. D. h. erst zwischen Zehen und Ballen, anschließend zwischen Ballen und Fußuntermitte (wie sagt man dazu eigentlich?). Ich bin halt dann nur mehr oder weniger auf den Fußaußenseiten gelaufen. Jetzt betrifft es die Belastungszone zwischen Ferse und Knöchel. Die Haut schuppt sich und läßt sich auch einigermaßen ablösen. Leider ist es so, wenn ich die Haut abzutrennen versuche, es ziemlich einreißt, u. U. bis es blutet. Ich weiß, daß es falsch ist, die Haut direkt abzuschneiden.
Fragen:
Wie pflege ich, ohne diesen leidlichen Bimsstein benutzen zu müssen meine Füße richtig?
Ist es ein Ekzem, Schuppenflechte? Ich glaube, zu wissen, daß es eine Erkrankung ist - nicht durch unsachgemäße Fußpflege hervorgerufen (pingelig in der Hinsicht bin ich aber auch nicht).
PS: ich bin eher weniger zu Fuß unterwegs, treibe keinen die Füße anstrengenden Sport und meine Ernährung oder Lebensart hat sich nicht verändert. Ich habe mir schon Gedanken darüber gemacht.
Danke für Eure Antworten sagt Mel