Hallo zusammen,
ich wende seit einiger Zeit Nasenspülungen an, weil ich ständig eine verstopfte Nase habe (besonders morgens), bei der Nase putzen allein auch nicht hilft.
Allerdins ist mir aufgefallen, dass ich seitdem erheblich öfters Nasenbluten bekomme. Es passiert selbst beim Duschen oder wenn ich mein Gesicht mit warmem Wasser abspüle, dass es auf einmal wie blöd lostropft.
Kann das an dem Kalk im Wasser liegen oder würde es mit abgekochtem Wasser besser gehen?
Ich habe mich genau an die Dosierung gehalten, es ist also kein zu hoher Salzanteil vorhanden.
Hab erstmal mit den Nasenspülungen aufgehört, weil ich nicht ständig, wenn ich unterwegs die Nase putze, extremes Nasenbluten bekommen möchte.
Danke und viele Grüße,
Nyx
Ich habe mich genau an die Dosierung gehalten, es ist also
kein zu hoher Salzanteil vorhanden.
Nasenspülungen mit Salzlösung sind eine gute „Erste Hilfe“, aber mE nicht als Daueranwendung geeignet. Insbesondere, wenn Du davon Nasenbluten bekommst, ist es absolut keine gute Idee, dann noch Salzlösung hinterherzuschieben - das führt zu stärkeren Vernarbungen der Wunden.
Gleiches gilt übrigens für Salzwasser zur Wunddesinfektion allgemein. Wenn nix besseres da ist, ne tolle Sache, ansonsten gibt es Dank der bösen, bösen Chemie weitaus bessere (=effektivere und unter diesen Umständen auch schonendere) Mittelchen.
Ich rate bei dem, was Du schreibst, zu einem kurzen Besuch beim Haus- oder HNO-Arzt.
Gruß,
Malte
Hallo erstmal,
Ich rate bei dem, was Du schreibst, zu einem kurzen Besuch
beim Haus- oder HNO-Arzt.
dem kann man sich grundsätzlich anschliessen…
Die Anwendung von Nasenspray sollte auch nur wenn nötig und dann so kurz wie möglich sein. Die meisten nasenspray trocknen die Schleimhäute aus, bei Schnupfen akut erst mal angenehm, aber auf Dauer sehr schlecht. Kann es sein, dass du zuätzlich zur Nasenspülung andere Spray benutzt? Denn wenn du die Salzlösung richtig konzentrierst (0,9%–> 9g Salz in 1000ml Wasser)) dürfte die nix austrocknen. versuch doch mal aus der Apotheke NaCl 0,9%, dann hast du auch im Geschmack wie salzig das sein soll…
Nasenbluten kann aber auch viele andere Gründe (Blutdruck, Gerinnungsstörungen, …) haben, lass das auf jeden Fall mal von einem Arzt durchchecken…
Gruß
Peter
Hi!
Nasenspülungen mit Kochsalzlösung in physiologischer Konzentration sind zur Daueranwendung geeignet & empfohlen. Bei einer Studie an Bundis hat sich gezeigt, daß dies die Rate an Infektionskrankheiten senkt.
Gruß
Peter
2 „Gefällt mir“
Hi!
Nasenspülungen mit Kochsalzlösung in physiologischer
Konzentration sind zur Daueranwendung geeignet & empfohlen.
Bei einer Studie an Bundis hat sich gezeigt, daß dies die Rate
an Infektionskrankheiten senkt.
vielen Dank für die Korrektur - bleibt also, dass man auf die Dosierung achte, wie sieht’s denn Deiner fachkundigen Meinung nach bei Nasenbluten als Komplikation solch einer Behandlung aus?
Gruß,
Malte
wie sieht’s denn Deiner fachkundigen Meinung
nach bei Nasenbluten als Komplikation solch einer Behandlung
aus?
Gute Frage, Malte,
habe ich mir auch schon überlegt, ich würde mal auf ein oberflächliches Gefäß am Naseneingang tippen, das auf den mechanischen Reiz, der mit der Spülung verbunden ist, unfroh reagiert, genaues kann man aber ohne Inspektion natürlich nicht sagen.
Gruß
Peter
Kann das an dem Kalk im Wasser liegen oder würde es mit
abgekochtem Wasser besser gehen?
Hallo,
durch Abkochen holst Du nicht viel Kalk aus dem Wasser. Allerdins duerfte Chlor dann ganz raus sein.trinkbares
Wenn Du kalkarmes Wasser probieren willst, nimm ein Gebirgsquellwasser in Flaschen wie Lauretana, Mont Roccous oder Valon, diese habe sehr wenig Kalk und wenig andere Mineralien.
Gruss Helmut
Hallo Nyx,
die Nasenspülung ist sicherlich nicht die Ursache für Dein Problem.
Der HNO Arzt wird’s feststellen.
Gruss Netti
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich wende seit einiger Zeit Nasenspülungen an, weil ich
ständig eine verstopfte Nase habe (besonders morgens), bei der
Nase putzen allein auch nicht hilft.
Ich mache auch regelmäßig (aber nicht täglich) Nasenspülungen.
Auf deM Beipackzettel habe ich keine Hinweise auf Nasenbluten gefunden, da steht auch nicht, dass man das nicht über längere Zeit machen dürfe.
Du solltest erstmal überprüfen, wie es mit Deinem Blutdruck aussieht.
Häufiges Nasenbluten KANN ein Zeichen für Bluthochdruck sein.
Ebenso wäre eine Blutgerinnungsstörung möglich, in etwa so, als ob man sehr viel ASS („Aspirin“) schluckt.
Ein HNO könnte - nein, sollte! - sich mal Deine Nase anschauen (von innen:smile:), vielleicht kann er ja den Grund sehen?
Allerdins ist mir aufgefallen, dass ich seitdem erheblich
öfters Nasenbluten bekomme. Es passiert selbst beim Duschen
oder wenn ich mein Gesicht mit warmem Wasser abspüle, dass es
auf einmal wie blöd lostropft.
Wärme lässt Gefäße weiten.
hallo nyx,
meine hno-ärztin hat mir nasenspülungen mit salzwasser strikt verboten und zwar unter androhung schrecklichster verdammnis und verfluchens über mehrere generationen.
durch meine nasensprayanwendungen wurde meine nasenschleimhaut in mitleidenschaft gezogen, so daß salzwasser als nicht so gut angesehen wird.
beim baden im meer brennnt es in meiner nase auch höllisch.
salzwasser kann also sehr wohl die ursache sein, lass dich beim hno-arzt checken.
strubbel
S:open_mouth:)