Homöopathie

Ich hatte ein kleines Streitgespräch mit einer Bekannten.
Es ging um meinen „Lieblingsfeind“ Homöopathie.

Die Frau glaubt fest dran, ich halte es für ausgemachten Humbuk.
Nun sagt die Theorie ja „Gleiches werde mit Gleichem geheilt“.
(Hahnemann empfiehlt in seiner grenzenlosen Weisheit auch bei Verbrennungen dieses Prinzip. Kaltes Wasser lehnt er ab, statt dessen solle man heißen Branntwein oder wohltemperiertes Terpentin über die Brandwunde kippen.)
Diese Dame litt unter Depressionen.
Die Naturheilkunde (die ich scharf zur Homöopathie abgrenze) kennt als Mittel das Johanniskraut.
Nun verschrieb ihr Heiler - zu meiner größten Verwunderung - gerade eben dieses Johanniskraut als D100 (oder 200 oder 300 oder sonstwie).
Hä?
Müsste man zur Behandlung von Depressionen nicht gerade ein Depressionen verursachende Mittel in homöopathischer Dosis verabreichen?

Also ich glaube auch nicht an die Homöopathie, und auch nicht an diesen „Wassermolekülerinnerungs“-Quatsch.

Naturheilkunde kann da schon eher was bezwecken.

Ich schätze Homöopathie wirkt nur wegen des Placebo-Effektes. Wenn diese Medikamente nich so viel kosten würden, dann wäre ich voll damit einverstanden, dass man den Placeboeffekt ausnutzt, um zu heilen.

Diese Leute schaden ja normalerweise niemanden.
Bzw. nicht ganz, aber solange die Jungs schlimmstenfalls Geldbeutelatrophie auslösen sollen sie machen.
Ich habe aber einfach keinen Bock mehr, dieses unsinnige Gesulze anhören zu müssen und lese mir momentan Hahnemanns „Organon“ durch, das ist recht schwer zu lesen aber sehr interessant, wenn man etwas über die Kenntnisse des Homöopathie-Erfinders erfahren möchte (wie z.B. Terpentin auf Brandwunden).
Man darf nicht vergessen: Wasser trinken war damals sicher besser als Aderlässe und Durchfallmittel.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lieber Carsten,

selbst ich habe keine Lust mehr auf diese ewigen Streitgespräche über Homöopathie und das obwohl sie mir oft geholfen hat und ich persönlich den Placebo-Effekt entkräften konnte.

Deshalb nur eine kleine, und dennoch außerordentlich wichtige Korrektur:

Nun sagt die Theorie ja „Gleiches werde mit Gleichem geheilt“.

Falsch. Es heißt Similia similibus curentur, also „Ähnliches mit Ähnlichem“. Aus diesem Grunde verwendet er bei dem von Dir genannten Beispiel auch ein anderes Medium, als das, welches die Verbrennung ausgelöst hat.

(Hahnemann empfiehlt in seiner grenzenlosen Weisheit auch bei
Verbrennungen dieses Prinzip. Kaltes Wasser lehnt er ab, statt
dessen solle man heißen Branntwein oder wohltemperiertes
Terpentin über die Brandwunde kippen.)

Hahnemanns Weisheit war wohl kaum grenzenlos, aber ich behandele leichte Verbrennungen immer in dieser Weise, wenn auch nicht mit Terpentin und habe schon seit Jahren keine Brandblase mehr bekommen und die Schmerzen verschanden binnen Minuten. Was ich mir wahrscheinlich nur eingebildet habe :smile:

An dieser Stelle von mir: Ende der Diskussion.

Liebe Grüße

Avera

Placeboeffekt entkräften ???
Hallo,

selbst ich habe keine Lust mehr auf diese ewigen
Streitgespräche über Homöopathie und das obwohl sie mir oft
geholfen hat und ich persönlich den Placebo-Effekt entkräften
konnte.

wie jemand einen der stärksten psychologischen Effekte für sich
entkräften kann, bleibt mir ein echtes Rätsel.
Das geht wohl nur mit dem überaus großen Selbstbewußtsein von
überzeugten Homöopaten, welche zwar jeden übernatürlichen
Humbug annehmen, aber das naheliegende srikt abwehren, als wäre
das übelste Blasphemie.
http://www.gwup.org/themen/berichte/homoepathie.html

Wissenschaftlern ist Placebo und Autosuggestion ein Greul,
weil er die Ergebnisse jeder klinischen Studie bei nur geringen
Nachlässigkeiten in der Durchführung zu nichte macht.

Da wird mit übernatürlichen Hokuspokus argumentiert, nur um nicht
zugeben zu müssen, daß die Wissenschaft und der gesunde Verstand
eine plausible Erklärung für die Wirksamkeit nennen kann.

Hahnemanns Weisheit war wohl kaum grenzenlos, aber ich
behandele leichte Verbrennungen immer in dieser Weise, wenn
auch nicht mit Terpentin und habe schon seit Jahren keine
Brandblase mehr bekommen und die Schmerzen verschanden binnen
Minuten. Was ich mir wahrscheinlich nur eingebildet habe :smile:

Nö, aber evtl. lag es ja auch bloß daran, daß Du keine ernsthafte
Verbrennung hattest ?
Und Schmerzen sind sowieso so extrem von psychischen Faktoren
abhängig.

Zwischen einer „leichten Reizung“ der Haut und einer ordentlicher
Verbrennung (ab 2. Grades) gibt es schon noch Unterschiede.
http://de.wikipedia.org/wiki/Verbrennungskrankheit
Gruß Uwi

5 „Gefällt mir“

Hallo Carsten,

„Gleiches werde mit Gleichem geheilt“

Das ist Isopathie und wird z.T. für ganz bestimmte Unstände von Heilpraktikern angewendet.

Verbrennungen dieses Prinzip. Kaltes Wasser lehnt er ab…

Frag mal alte erfahrene Bäcker. Die am Kuchenblech verbrannte Hand wird kurz in die heiße Backofenluft gehalten, man beißt kurz die Zähnezusammen und kann dann das Thema abhaken, während die Hand, die aus dem kalten Wasser herausgenommen wird wieder zu schmerzen anfängt. Versuch es doch einfach mal. Funktioniert übrigens auch bei Kälteschäden. Bewohner kalter Regionen übten zu Zeiten ohne Rettungshubschrauber und Blaulicht Erste Hilfe bei Erfrierungen durch Abreiben des Körpers mit Schnee, nicht mit warmem Wasser. Und was passiert mit deinen durchgefrorenen Händen, wenn du in kalten Schnee faßt? Richtig! Die Hände fangen an zu prickeln und werden schön warm. Noch Zweifel? Versuch es! der nächste Winter kommt bestimmt.

…Johanniskraut… Hä?

1. Homöopathie ist ganzheitlich. Der Homöopath kümmert sich nicht nur um die Migräne, sondern um alles was an dem Patienten auffälliges zu bemerken ist.
  2. Du hast eine falsche Vorstellung von Ähnlichkeit. Es gibt keine Ähnlichkeit zu Migräne allgemein. Das ist viel komplexer. Eine Migräne beginnt z.B. immer Mittags, entsteht aus Verkrampfung der Nackenmuskeln, Wärme tut gut und liegen bessert. Die andere Migräne ist ohne offenbaren Grund morgens beim Erwachen einfach da und liegen verschlechtert im Anfangsstadium. Dazu plus Symptome außerhalb der Migräng, die ja auch verschieden sind, ist jeweils die Ähnlichkeit zu suchen.

Müsste man zur Behandlung von Depressionen nicht gerade ein
Depressionen verursachende Mittel in homöopathischer Dosis
verabreichen?

Ja, aber jede Depression ist anders und du würdest dich wundern wieviele Mittel dafür in Frage kommen, je nach dem wie die Depression ist und was es sonst noch für Symptome gibt. s.o.

Das Organon ist wirklich sehr schwer zu lesen. Außerdem hat Hahnemann die Inhalte so komprimiert, daß man selbst nach langem Studium immer noch neue Erkenntnisse daraus zieht. Du solltest jemanden haben, den du fragen kannst, mit dem du diskutieren kannst, sonst liest du es und verstehst es nicht durchgehend.

Hier noch ein Warnhinweis.
VORSICHT!
Die besten Homöopathen sind teilweise daraus hervorgegangen, daß sie den „Unfug“ beweisen wollten, sich eingehend damit befaßten und sich plötzlich auf der anderen Seite wiederfanden.
Hier einige ganz anschauliche Lebensgeschichten der größten Homöopathen. http://www.klassisch-homoeopathisch.de/geschichte.htm

Und noch ein Lob für Dich.
Ein Lob dafür, daß du bereit bist dich damit auseinanderzusetzen und nicht nur anti schreist.

Gruß Steffi

si tacuisses, philosophus mansisses

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Verbrennungen dieses Prinzip. Kaltes Wasser lehnt er ab…

Frag mal alte erfahrene Bäcker. Die am Kuchenblech verbrannte
Hand wird kurz in die heiße Backofenluft gehalten, man beißt
kurz die Zähnezusammen und kann dann das Thema abhaken,
während die Hand, die aus dem kalten Wasser herausgenommen
wird wieder zu schmerzen anfängt. Versuch es doch einfach mal.

Kaltes Wasser lehnen die Schulmediziner ebenso ab. Lauwarm bis leicht kühl ist angesagt, sofern vorhanden. Wer Verbrennungen mit Blasenbildung weiterer Hitze aussetzt, hat imho den Schuss nicht gehört, und wer sowas propagiert, offenbar noch keine Verbrennungsopfer gesehen oder gar behandelt, sowie von der Pathophysiologie von Verbrennungen keine Ahnung. Alles über 42 Grad Celsius bedeutet ganz simpel den Tod für die Proteine im so temperierten Gewebe, da führt kein Weg dran vorbei.

Funktioniert übrigens auch bei Kälteschäden. Bewohner kalter
Regionen übten zu Zeiten ohne Rettungshubschrauber und
Blaulicht Erste Hilfe bei Erfrierungen durch Abreiben des
Körpers mit Schnee, nicht mit warmem Wasser. Und was passiert
mit deinen durchgefrorenen Händen, wenn du in kalten Schnee
faßt? Richtig! Die Hände fangen an zu prickeln und werden
schön warm. Noch Zweifel? Versuch es! der nächste Winter kommt
bestimmt.

Auch nichts mystisches oder gar homöopathisches, sondern schlichte Schulmedizin. Erfrierungen und Unterkühlungen werden korrekterweise langsam - sehr langsam - wieder aufgewärmt, und bei bestimmten Graden von Erfrierung (aber nicht allen!) ist das behutsame Anregen der Durchblutung das Mittel der Wahl.

Mit Deiner Argumentation, die offenbar tieferer Fachkenntnis entbehrt, ist das aber nichts als gefährlich. Mit Homöopathie hat das Ganze auch hier rein gar nichts zu tun, auch nicht mit „Heilung durch Ähnliches“. Es geht in keiner Weise um den Schnee oder darum, dass der kalt ist, sondern ganz simpel physiologisch um Durchblutungsanregung durch Massage und behutsame Erwärmung.

Insofern: Sorry, Deine Argumentation ist bewiesenermaßen Bullshit.

.m

7 „Gefällt mir“

si tacuisses, philosophus mansisses

Hallo DocR,

der nach Erkenntnis strebende ist mir allemal lieber als der, der zu Wissen glaubt.

Für die alten Griechen war die Philosophie das Streben der Vernunft nach Erkenntnis.
Da befindet sich Carsten doch in sehr guter Gesellschaft.

Gruß Steffi

1 „Gefällt mir“

Nachtrag zu Erfrierungen

Funktioniert übrigens auch bei Kälteschäden. Bewohner kalter
Regionen übten zu Zeiten ohne Rettungshubschrauber und
Blaulicht Erste Hilfe bei Erfrierungen durch Abreiben des
Körpers mit Schnee, nicht mit warmem Wasser. Und was passiert
mit deinen durchgefrorenen Händen, wenn du in kalten Schnee
faßt? Richtig! Die Hände fangen an zu prickeln und werden
schön warm. Noch Zweifel? Versuch es! der nächste Winter kommt
bestimmt.

Diese Vorgehensweise ist übrigens bis zu einem gewissen Grad genau das (zumindest vom Prinzip her), was Rettungshubschrauber und Blaulicht Erste Hilfe machen, allerdings ab einem gewissen Grad der Unterkühlung/Erfrierung mit hinreichender Wahrscheinlichkeit tödlich.

.m

3 „Gefällt mir“

m,

… Blasenbildung …

Hat irgendjemand darüber gesprochen oder verbrennt man sich am Backblech so, daß das man als Verbrennungsopfer im Krankenhaus landet?

Auch nichts mystisches oder gar homöopathisches, sondern
schlichte Schulmedizin.
Mit Homöopathie hat das Ganze auch hier rein gar nichts zu tun.

Es ging bei Verbrennung und Unterkühlung um die Verdeutlichung des homöopathischen Ähnlichkeitsprinzipes. Äußerst interessant zu lesen, das das schlichte Schulmedizin ist.
Das Ähnlichkeitsprinzip hat übrigens nichts mit Potenzierung zu tun. Die Potenzierung zur tieferen und sanfteren Behandlung hat Hahnemann erst eingeführt, als er schon etliche Zeit homöopathisch behandelte.
Vielleicht sollten wir uns über Homöopathie weiter unterhalten, wenn du dich mit den Grundlagen ausführlich beschäftigt hast.

Bis dahin ist …

Deine Argumentation ist bewiesenermaßen Bullshit.

SB

Lieber Malte,

dem ist nach vielen Jahren Laborpraxis außer einem Sternchen kaum etwas hinzuzufügen.
Hätte jemand versucht meine rechte Hand, die mit der 400°C heißen Oberfläche des Magnetrührers Vollkontakt hatte, in den Trockenschrank zu stecken, wäre ihm von meiner unversehrten Linken eine beträchtliche Portion kinetischer Energie zugeführt worden.
Hier half wirklich nur wohldosierte Behandlung mit Eisbrei aus der Labormaschine und eine gute Hautpflege.
Ach ja: Haut weiß und verhärtet, Blasen: keine.

Gruß
BeLa

2 „Gefällt mir“

Also ich glaube auch nicht an die Homöopathie, und auch nicht
an diesen „Wassermolekülerinnerungs“-Quatsch.

Homöopathie gehört zur Naturheilkunde.

Ich schätze Homöopathie wirkt nur wegen des Placebo-Effektes.
Wenn diese Medikamente nich so viel kosten würden, dann wäre
ich voll damit einverstanden, dass man den Placeboeffekt
ausnutzt, um zu heilen.

Selten so gelacht!!! Warum wirkt sie eigentlich am besten bei kleinen Kindern oder Tieren? Wie groß sind meine Chancen, einem kranken Tier die Heilung einzureden?

das wären noch Vitoulkas zu lesen und Clarke und Kent.Böricke ist auch nicht schlecht. Vitoulkas beschäftigt sich auch mit den Grundlagen und der Wirkungsweise der Homöopathie. Kent, Clarke und Börike haben zusammengetragen, formuliert und sortiert, was ähnliches mit ähnlichem therapiert werden kann. mach dir die mühe. lohnt sich.danach reden wir weiter.

Selten so gelacht!!! Warum wirkt sie eigentlich am besten bei
kleinen Kindern oder Tieren? Wie groß sind meine Chancen,
einem kranken Tier die Heilung einzureden?

Sehr groß. Mittlerweile wurde wissenschaftlich nachgewiesen, dass es einen Placebo-Effekt bei Tieren und Kindern gibt.

„Entgegen einer verbreiteten Ansicht wirkt der Placebo-Effekt auch bei Kleinkindern und Tieren, obwohl sie die Behandlung nicht rational verstehen: Bereits die Tatsache, daß sich Kinder oder Tiere in einer vertrauten Umgebung stärker entspannen als in einer fremden, angsteinflößenden, kann die Heilung fördern. Umgekehrt wirkt der Nocebo-Effekt: Allein die Angst vor schädlichen Wirkungen kann bereits negative Auswirkungen im Körper hervorrufen.“

http://www.gwup.org/themen/texte/paramedizin/

Gruß,

Myriam

1 „Gefällt mir“

Und hier darf ich herzlich lachen!

Also ich glaube auch nicht an die Homöopathie, und auch nicht
an diesen „Wassermolekülerinnerungs“-Quatsch.

So ein grober Unfug…

Ich schätze Homöopathie wirkt nur wegen des Placebo-Effektes.
Wenn diese Medikamente nich so viel kosten würden, dann wäre
ich voll damit einverstanden, dass man den Placeboeffekt
ausnutzt, um zu heilen.

Bei Kindern und Tieren dürfte der Placebo-Effekt sogar ausgeprägter sein als bei (vernunftbegabten) Erwachsenen. Placebo-Effekt hat übrigens nicht wirklich was mit „einreden“ zu tun. Aber zum Glück wirst Du ja wenigstens nicht auf Menschen losgelassen.

.m

2 „Gefällt mir“

Hallo,

„Entgegen einer verbreiteten Ansicht wirkt der Placebo-Effekt
auch bei Kleinkindern und Tieren, obwohl sie die Behandlung
nicht rational verstehen: Bereits die Tatsache, daß sich
Kinder oder Tiere in einer vertrauten Umgebung stärker
entspannen als in einer fremden, angsteinflößenden, kann die
Heilung fördern. Umgekehrt wirkt der Nocebo-Effekt: Allein die
Angst vor schädlichen Wirkungen kann bereits negative
Auswirkungen im Körper hervorrufen.“

Dieser Effekt dürfte bei Ärzten und Medikamenten auch gegeben sein.

Gruß Steffi

1 „Gefällt mir“

Hallo,

„Entgegen einer verbreiteten Ansicht wirkt der Placebo-Effekt
auch bei Kleinkindern und Tieren, obwohl sie die Behandlung
nicht rational verstehen: Bereits die Tatsache, daß sich
Kinder oder Tiere in einer vertrauten Umgebung stärker
entspannen als in einer fremden, angsteinflößenden, kann die
Heilung fördern. Umgekehrt wirkt der Nocebo-Effekt: Allein die
Angst vor schädlichen Wirkungen kann bereits negative
Auswirkungen im Körper hervorrufen.“

Dieser Effekt dürfte bei Ärzten und Medikamenten auch gegeben
sein.

Ist er, das ist kalter Kaffee. Die Schulmediziner sträuben sich jedoch nicht dagegen, das anzuerkennen und zu berücksichtigen, z.B. indem Medikamententests als Doppelblindstudie durchgeführt werden. Außerdem setzen Schulmediziner gelegentlich gezielt Placebos ein, und nutzen diesen Effekt ohnehin bei jedem Patienten in gewissem Maße. Allein der weiße Kittel ist meistens schon ein Teil davon.

Übrigens ist gerade das „Wissenschaft“: Finde Situationen, in denen Deine Theorie per Experiment widerlegt wird, und verbessere die Theorie dann. Wenn das nicht mehr geht, dann ist die Theorie so gut wie grad möglich.

Könnte der eine oder andere Homöopathieanhänger noch was von lernen - eure Argumentation beschränkt sich schließlich bislang auf Geschichten, die gut klingen und meistens niemandem wehtun. Das reicht aber nicht.

.m

6 „Gefällt mir“

Hallo,

das ist schlichtweg falsch.

Das ist immer dieselbe gedankenlose Antwort, wenn jemand den Plazeboeffekt von Homöopathie anmerkt. Dazu wurde aber auch schon genug geschrieben.

Aber Tatsache ist, dass die Schulmedizin zu großen Teilen auf natürlichen Präparaten aufbaut - natürlich wird heute viel chemisch hergestellt, dennoch fing mit Kräutern etc. alles an. Die haben aber nachgewiesene Inhaltsstoffe mit medizinischer Wirkung - wohingegen bei der Homöopathie derart verdünnt ist, dass man sich wirklich nur noch auf die angebliche (!) Erinnerungsfunktion des Wassers berufen kann. Also stehen auf der einen Seite Schulmedizin und Naturheilverfahren mit vorwiegend nachgewiesener Wirkung und auf der anderen die Homöopathie.

Ich wollte das nur nochmal verdeutlichen, weil viele Homöopathie-Anhänger die Gegner der Homöopathie derart einstufen, als würden sie täglich zu Unmengen Chemie greifen, um gesund zu bleiben oder wären der Meinung, ausschließlich teure Medikamente wären das einzige Hilfsmittel. Es gibt mehr als Homöopathie und Chemiekeule.

Gruß
Cess

4 „Gefällt mir“