Gehirn im Sommer

Hallo,

eine ungewöhnliche Frage bewegt mich.
Hat das Gehirn im Sommer mehr „Wasser“ bzw. Flüssigkeit als im Winter?

Was ist die „graue“, bzw. weisse Substanz des Gehirns genau (Zusammensetzung)?

Danke im voraus und schönen Abend euch allen.

LG
Michael

Hallo,

eine ungewöhnliche Frage bewegt mich.
Hat das Gehirn im Sommer mehr „Wasser“ bzw. Flüssigkeit als im
Winter?

Die Verhältnisse sind eigentlich konstant bzw. sollten es sein.
Druck/Flüssigkeit/Temperatur/Nährstoffzufuhr(Glucose).
Stimmmt dies nicht merkt man es sehr schnell
Druck: Umkippen, Temperatur: Kotz…, Unterzuckerung: Schwindel etc.
Flüssigkeitsmangel: Konzentrationstörungen bis Orientierungslosigkeit und mehr…

Was ist die „graue“, bzw. weisse Substanz des Gehirns genau
(Zusammensetzung)?

Graue Substanz sind Nervenzellkörper (also mit allen Organellen) dort werden Reize bzw. Impule gebildet. Weisse Sustanz ist "Leitungs"gewebe, dort werden die Reize „nur“ weitergeleitet.
Im Gehirn ist grau aussen = Rinde und weiss innen, im Rückenmark grau innen und weiss aussen.
Weiss kommt durch Myelin (= EiweissSubstanz die die Nervenfasern wie eine Isolierschicht umgibt / Schwann`sche Zelle…)

Danke im voraus und schönen Abend euch allen.

LG
Michael

Bei weiteren Fragen steht immer gerne zur Verfügung
frieeda

Weiss kommt durch Myelin (= EiweissSubstanz die die
Nervenfasern wie eine Isolierschicht umgibt / Schwann`sche
Zelle…)

Und das soll ein Nicht-Mediziner ernsthaft kapieren? :o)

Fuer den Volksmund: Die graue Substanz sind Nervenbuendel, die entweder im Gehirn selbst sind oder im Rueckenmark die Wirbelsaeule runtergehen. Die weisse Substanz sind Nerven, die von einer, wie frieeda schon sagte, Myelin"isolierung" ueberzogen sind. Ein Nerv ohne Isolierung muss die elektrischen Impulse die in ihm weitergeleitet werden durch chemische Vorgaenge von einem Ende zum anderen wie eine La-ola-Welle weitergeben, durch die Isolierung entfaellt das und die Weiterleitung geht viel schneller.

Und, wie war ich? :o)

1 „Gefällt mir“

Schlecht, da eben falsch - leider:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin, Patrick,

Ein Nerv ohne Isolierung muss die
elektrischen Impulse die in ihm weitergeleitet werden durch
chemische Vorgaenge von einem Ende zum anderen wie eine
La-ola-Welle weitergeben, durch die Isolierung entfaellt das
und die Weiterleitung geht viel schneller.

Und, wie war ich? :o)

was heißt hier „war“? Dem Nerv an sich ist das völlig wurscht, ob er isoliert ist oder nicht, der Mechanismus der Reizleitung ist immer der gleiche.

Gruß Ralf

Schlecht, da eben falsch - leider

So, na dann erklaer uns doch mal, was an meiner Erklaerung falsch war. Wenn ein Schreiner meine Aussage zur saltatorischen Erregunsleitung hat kann ich das hinnehmen, bei einem Mediziner wuerde es mich aber doch interessieren!

Nun, die saltatorische Erregung habe ich nicht angezweifelt, war auch nicht Bestandteil der Ausgangsfrage, sondern eine Begründung dafür, dass meine Erklärung unverständlich gewesen sei. Ich weiss zwar nicht inwieweit Deine Ausführungen mehr Klarheit bringen, Du machst aber keinen Unterschied zwischen Gehirn und Rückenmark und das ist eben der Fehler.
Die graue Substanz besteht eben nicht aus Nervenfasern sondern aus den Zellkörpern der Nervenzellen und dies sorgt für das makroskopisch graue Erscheinungsbild dieser Substanz. Ferner führte ich aus, bei weiteren Fragen gerne weitere Auskunft geben zu wollen.
Die Betonung liegt bei „gerne“ und hoffe, dass ich dem Fragesteller die Materie etwas anschaulicher machen konnte.
Mehr war hier nicht meine Absicht.
Gruss frieeda

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Und das soll ein Nicht-Mediziner ernsthaft kapieren? :o)

JA! Ich (ehemals gar-Nicht-Mediziner, jetzt mit medizinischen Kenntnissen) war jedenfalls in meiner Ausbildung immer dankbar, wenn Dozenten im medizinischen Unterricht Sachverhalte so klar und präzise erläuterten.

Und, wie war ich?

nicht so klar und präzise

Gruß Steffi

Nun, die saltatorische Erregung habe ich nicht angezweifelt,
war auch nicht Bestandteil der Ausgangsfrage, sondern eine
Begründung dafür, dass meine Erklärung unverständlich gewesen
sei. Ich weiss zwar nicht inwieweit Deine Ausführungen mehr
Klarheit bringen, Du machst aber keinen Unterschied zwischen
Gehirn und Rückenmark und das ist eben der Fehler.

Und Du kalauerst Sprueche wie „Schwannsche Zelle und so“ daher, inwiefern das wissenschaftlich jetzt genauer ist?

Die graue Substanz besteht eben nicht aus Nervenfasern sondern
aus den Zellkörpern der Nervenzellen und dies sorgt für das
makroskopisch graue Erscheinungsbild dieser Substanz.

Axon um noch ein bisschen mitzuklugscheissern. Ich hatte ja auch gesagt fuer Nichtmediziner verstaendlich und ich glaube nicht das sich selbiger fuer den Unterschied interessiert. Im uebrigen sagte ich Buendel, nicht Fasern.

Die Betonung liegt bei „gerne“ und hoffe, dass ich dem
Fragesteller die Materie etwas anschaulicher machen konnte.
Mehr war hier nicht meine Absicht.

Und meine Absicht war es eine Erklaerung fuer Laien abzuliefern. Eventuell liegts ja an dem „wie war ich“, scheint gewisse Damen sind da empfindlich…

1 „Gefällt mir“

Nur gut, dass ich es nicht bin. Aber zum Thema: Was willst oder bezweckst Du eigentlich? Da hat jemand, der sich schon mit der Materie auskennt Fragen gestellt und ich habe versucht, ihm kurz und übersichtlich zu antworten. Es war nicht meine Absicht eine Erklärung für Nichtmediziner zu geben oder für Dich gar.
Dann, was soll die Bemerkung mit dem Kalauern? Wenn Du Dein Geschreibsel liest, magst Du recht haben mit der Klugscheisserei, nur ich habe nicht vor mich mit Dir zu messen.
Und zum guten Schluss: „Buendel“ ist ja noch falscher und Axone machen eben NICHT die graue Substanz der Hirnrinde aus.

Nur gut, dass ich es nicht bin. Aber zum Thema: Was willst
oder bezweckst Du eigentlich? Da hat jemand, der sich schon
mit der Materie auskennt Fragen gestellt und ich habe
versucht, ihm kurz und übersichtlich zu antworten. Es war
nicht meine Absicht eine Erklärung für Nichtmediziner zu geben
oder für Dich gar.

Noe noe, Du nicht. Ich wollte jemandem helfen, stattdessen werd ich hier von den drei Damen vom Grill angepampt und von Dir wird mir noch dazu jedes Wort im Mund rumgedreht. Sag mal kriegst Du sonst nicht genug Aufmerksamkeit?

Dann, was soll die Bemerkung mit dem Kalauern? Wenn Du Dein
Geschreibsel liest, magst Du recht haben mit der
Klugscheisserei, nur ich habe nicht vor mich mit Dir zu
messen.

Warum legst Du dann staendig noch einen drauf und versuchst verzweifelt recht zu haben hm?

Und zum guten Schluss: „Buendel“ ist ja noch falscher und
Axone machen eben NICHT die graue Substanz der Hirnrinde aus.

Ja ja, is recht Frau Doktor

Sag mal
kriegst Du sonst nicht genug Aufmerksamkeit?

Wenns denn doch mal so wäre. ^^

Warum legst Du dann staendig noch einen drauf und versuchst
verzweifelt recht zu haben hm?

Verzweifelt bin ich bis heute Gott-sei-Dank noch nicht, aber Danke der Nachfrage.

Und zum guten Schluss: „Buendel“ ist ja noch falscher und
Axone machen eben NICHT die graue Substanz der Hirnrinde aus.

Ja ja, is recht Frau Doktor

Na gut, das das dann klargestellt ist, um mehr ging es nicht Frau Baer.

Ein gesundes Leben und erfolgreiches Weiterkommen wünscht Dir
frieeda

Danke…aber
Schon interessant, was aus einer „einfachen“ Frage werden kann:smile:

Lieben Dank an Frieeda und alle anderen. Soweit weiss ich schon, wovon Frieda gesprochen hat, also lieber Bär, ganz cool bleiben:smile:

An Frieeda:

Ich stelle mir folgendes vor:

Im Sommer ist es wärmer (auch im Gehirn), Wärme bewirkt Dilatation, Kälte eine Kontraktion. Das bedeutet für mich: Ist es warm, dann kurzzeitig mehr Flüssigkeit, ist es kalt, dann kurzzeitig weniger Flüssigkeit.

Würdest du das auch so sehen?

LG
Michael

Hallo,

Im Sommer ist es wärmer (auch im Gehirn),

Und ich medizinischer Laie dachte immer ich hätte eine relativ konstante Körpertemperatur (36,7° C).

Gruß
Elke

Physikalisch gesehen ja - in der Praxis nicht. Die Gefässe lassen sich nicht so einfach erweitern oder verengen wie ein starres Rohr. Das machen sie schon selbst durch Muskeln in den größeren Gefäßen.
Das das nicht immer sofort klappt merken gelegentlich jüngere Frauen, die, wenn sie aufstehen sofort wieder umkippen. Da haben sich unter anderem die Gefäße nicht schnell genug verengt (Enge Gefäße = hoher Druck / weite Gef. niedrigerer Druck.
Ferner hat die Menge Flüssigkeit nicht einen so direkten Einfluss, sondern eher die relative Menge, also Menge in dem Gefäß i.V. zu seinem Durchmesser.
Erhitzen wir jedoch den Kopf durch zu intensive Sonnenbetrahlung, kann es schon auf Dauer zu Symptomen kommen (Übelkeit bis hin zum Koma), da sich die „Hirnmasse“ langsam erhitzt und irreversible Schäden ab ca. 42 Grad auftreten, denn ab da wird Eiweiss zerstört. Also besser Haare auf dem Kopf oder Käppi.

Bis denn frieeda

Thermografie
Hallo Elke,

wenn dich das Thema näher interessiert, dann solltest du mal im Internet nach Thermografie recherchieren. Oder du legst dir ein „Fühlerthermometer“ zu und misst verschiedene Hautstellen. Im Aussenbereich (Haut) gibt es erhebliche Temperaturunterschiede. Im Innenbereich weiss ich es nicht, kann mir aber vorstellen, daß es auch hier Unterschiede gibt, siehe zum Beispiel Blut in der Leber.

LG
Michael

Wie geschieht die Dilatation?

Physikalisch gesehen ja - in der Praxis nicht. Die Gefässe
lassen sich nicht so einfach erweitern oder verengen wie ein
starres Rohr. Das machen sie schon selbst durch Muskeln in den
größeren Gefäßen.

+++
Wie läuft die Dilatation genau ab? Die Signale kommen wahrscheinlich über den Hypothalamus oder? Was aber genau bewirkt die Erweiterung der Blutgefäße bzw. der Kapillaren? Welcher chem. Stoff löst das aus und wie könnte man den Vorgang physikalisch beschreiben oder mit etwas ähnlichem vergleichen?

Danke und LG Michael

Die Vasodilatation und Konstriktion hängt eher mit dem sog. RAAS zusammen Renin-Angiotensin-Aldosteron-System zusammen und vereinfacht gesagt hört auf eine Blutdruckmessung in den Nieren oder wenns schneller gehen soll auf Adrenalin.
Dies ist ein Zusammenspiel der Regulation der Gefäße (weit oder eng), sowie der Flüssigkeitsbalance im Blut (viel Flüssigkeit hoher Druck, wenig niedriger Druck)