Sport nach Geburt

Hallo Wissende,

ich habe vor 4 Wochen mein erstes Kind entbunden und möchte langsam wieder anfangen Sport zu treiben. Ausdauertraining und Aerobic soll es sein (so ähnlich wie Tae Bo).
Das Problem: Da die Geburt ziemlich schnell verlaufen ist, bin ich gerissen und die Nähte sind noch nicht ganz verheilt bzw. die Fäden noch nicht aufgelöst.
Darf ich trotzdem schon mit Sport anfangen oder sollte ich noch warten, bis die Nachsorge beim Gyn. vorüber ist?

Danke für eure Hilfe.
Anke

Hallo Anke,

ich habe vor 4 Wochen mein erstes Kind entbunden

Grammatikalisch korrekt wäre ‚bin von meinem ersten Kind entbunden worden‘, aber wir sind ja nicht im Brett ‚Deutsche Sprache‘… :wink:

Darf ich trotzdem schon mit Sport anfangen oder sollte ich
noch warten, bis die Nachsorge beim Gyn. vorüber ist?

Faustregel: solange die Wundheilung nicht abgeschlossen ist (lies: die Nähte sind draußen, die Wundverhältnisse reizlos - d. h. die Wunde ist nicht gerötet, nicht entzündet, ‚suppt‘ nicht, Du hast keine Schmerzen), sollte frau von Sportarten, die mit Kicks (das ist Tae Bo ohne Zweifel) und Bewegungen, die mit Hocken & Co. verbunden sind, tunlichst die Pfoten lassen. Du kannst natürlich - sofern vom Gyn bzw. Hebamme freigegeben - Rückbildungsgymnastik ins Auge fassen, aber Tae Bo und Aerobic würde ich lassen, bis der Dammriss wirklich verheilt ist. Dann erst vorsichtig ausprobieren und vielleicht nicht gleich eine Doppelstunde buchen…

Grüße
Renee

Am besten, du „hörst“ auf deinen Körper. Da du anfragst, hast du offenbar bei dem Gedanken an Sport ein ungutes Gefühl.

An deiner Stelle würde ich auch lieber ein paar Wochen abwarten, bis du dir wirklich sicher bist, dass der von dir beabsichtigte Sport wirklich eine POSITIVE Wirkung auf deinen Gesundheitszustand hat :wink:.

Wenn sich beim Sport Schmerzen (wenn auch nur leichte) einstellen sollten, würde ich auch sofort damit aufhören.

Alles Gute für dich und auch das Baby.

Und: Freunde dich doch einfach mit dem Gedanken an, ab jetzt in erster Linie Mutter zu sein. In den nächsten Monaten braucht dich ganz sicher zu allererst dein Kind! Da wird der Sport noch etwas warten müssen :wink:

treibst Du Sport?
Hi „Alleswisserin“
.

Und: Freunde dich doch einfach mit dem Gedanken an, ab jetzt
in erster Linie Mutter zu sein. In den nächsten Monaten
braucht dich ganz sicher zu allererst dein Kind! Da wird der
Sport noch etwas warten müssen :wink:

nö… hier kann ich Dir absolut nicht folgen!
Den „Sporttrieb“ kann man nicht einfach abstellen!
Irgendwann gehört er zu einem zufriedenen Leben einfach dazu - man giert einfach danach, sich wieder bewegen zu können. Dieses Gefühl - insbesondere nach einer Entbindung (endlich wieder ohne Bauch) - kann man nicht einfach „abschalten“!

Ich kann den Drang sehr gut nachvollziehen.
Mit einer guten Hebamme kann man das sicherlich auch besprechen und für den „Wiedereinstieg“ einen Kompromiss finden.

Meine Devise: nur eine (mit sich) selbst zufriedene Mutter ist auch eine gute Mutter!

Also auf den Körper und seine Bedürfnisse hören - bei Schmerzen nicht weitermachen und ansonsten: Viel Spaß !!

LG Ulli

4 „Gefällt mir“

Hallo Anke,

mir wurde gesagt: Sport erst wieder, nachdem die Rückbildungsgymnastik erfolgreich absolviert wurde. Das gilt ganz besonders für Sportarten, bei denen gehüpft und gesprungen wird (wie beim Joggen) oder bei denen die Bauchpresse / die Bauchmuskeln beansprucht werden. Ich glaube, das sind alle Sportarten außer Schach und Mensch-Ärgere-Dich-Nicht.

Hintergrund ist wohl, dass der Beckenboden zuerst dahin zurückmuss, wo er hingehört, und dass die Bauchmuskeln in der Mitte noch „geteilt“ sind, um Platz für den dicken Bauch zu machen. Laut „meiner“ Rückbildungs-Hebamme kann man bei zu früher Belastung mehr kaputt als gut machen, und das soll sich spätestens in den Wechseljahren durch Inkontinenz bemerkbar machen.

Vielleicht besser die Hebamme fragen?

Liebe Grüße und viel Spaß mit dem Nachwuchs :smile:

Mira

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]