Husten mit Heiserkeit seit 3 Wochen

Habe vor knapp 3 Wochen eine Erkältung bekommen (Husten mit sehr hartnäckigem zähen Schleim, Fieber, aber ohne Schnupfen). Ich konnte den Schleim anfangs fast gar nicht abhusten und meine Stimme war sofort weg. Nach einer Flasche Ambroxolhydrochlorid und anschließend einer Flasche Bromhexin wurde das ganze etwas gelöst und die Stimme kam wieder zum Vorschein. Seit ca. einer Woche sehe ich jedoch keinen Fortschritt mehr, d. h. ich huste ständig kleinere Schleimmengen ab (ohne Medikamente) und bin leicht heiser.

Ist die Besserung so gering, dass ich sie gar nicht merke und es noch einige Tage dauern kann, bis es weg ist oder kann es auch etwas anderes sein, das nicht mehr weg geht bzw. das man fachgerecht behandeln mus???

Hallo!
Vielleicht hast du ne Bronchitis!? Sowas ist dann ja schonmal hartnäckiger.
Ambroxolhydrochlorid wirkt ja nur gegen den Schmerz im Hals, lindert aber nicht die Entzündung, während Bromhexin schon mal den Schleim löst, aber auch nur, wenn man dazu ausreichend trinkt (mindestens 1,5-2 Liter am Tag, besser noch mehr).
Vielleicht doch mal zum Arzt?
Ansonsten kann ich Locabiosol (ohne Rezept, ca. 11 Euro) gegen Entzündungen im Hals empfehlen, viiiieeeeel trinken, Isla Moos Halsbonbons und bei Heiserkeit: Schweigen!
Gute Besserung,
LG
Jana

Hallo Martin!

Mein HNO-Arzt hat mir bei hartnäckigen Halsbeschwerden Tonsipret empfohlen. Gibts nicht auf Rezept!

Über den Tag verteilt 6 St. in die Wangentasche stecken und „vergessen“. Also nicht richtig lutschen!

Wenn dann allmählich Besserung eintritt, kann man reduzieren bis man auf 3x1 ist. Das dann noch ein paar Tage durchziehen.

Hat mir super geholfen; ist nur was Pflanzliches!

Gute Besserung!
LG Doreen