Behandlungsmöglichkeiten von Akne inversa?

Hallöchen!

Ich hab vor einigen Tagen (Thread: Komische Hautkrankheit) geschildert, welche Smyptome mein Bruder hat und ob ihr Rat wisst. Ich kann euch nun schon mal sagen, dass meine Mutter meinen Bruder zur Poliklinik begleitet hat und wir nun wissen, dass es sich um Akne inversa handelt (eine Krankheit, die meine Mutter auch hatte, nur weniger schlimm).

Die Akneknötchen, die stark eitern, befinden sich am Bauch, unter den Armen und am Steißbein. In der Poliklinik hat mein Bruder gesagt, dass das Langzeitantibiotikum nicht hilft und hat sofort einen OP-Termin für Ende des Monats bekommen!

Nun meine Fragen:
Gibts andere Behandlungsmöglichkeiten außer einer OP und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Wie erfolgt so eine OP, wenn er doch am Bauch und hinten am Steißbein Wunden hat? „Dreht“ man den Patienten dann in der Narkose um???

Warum hatte man meinem Bruder erst gesagt, er würde nicht operiert werden, weil er noch „zu jung“ ist? Er ist 21!

Wie stark ist die Narbenbildung hinterher und was gibts heutzutage für Möglichkeiten der Narbenreduktion? Habt ihr gute Erfahrungen mit einer Salbe o.ä.?

Hoffnungsvolle Grüße von Schmusedecke

Hallo,

eigentlich versucht man erst mal mit Isotretionin (einer Vitamin A-Verbindung) eine Besserung zu erreichen.
Eine Op bringt ja nur kurzzeitig etwas, weil ja ständig neue Aknepickel entstehen.

Gruß Kerstin

Ja Kerstin du hast recht. Ich habe mich den ganzen Morgen ausführlich auf www.akne-inversa.de informiert und bin erstmal schockiert, weil die Krankheit nicht wirklich heilbar ist! :o( Trotzdem bin ich froh, dass es bei meinem Bruder so früh diagnostiziert wurde (manche laufen 4 Jahre und länger damit herum) und hoffe, dass es bei ihm nicht so schlimm und langwierig wird sondern er es mit Medikamenten in den Griff bekommt…

Hallo,

ich kenne einen Patienten der sich sehr geärgert hat, weil bei ihm auch erst die Op´s gemacht wurden und das Vitamin-A-Präparat (hochdosiert) was er danach bekommen, wirklich half. Nun hat er die unschönen Narben.
Wichtig wäre auch mit dem Rauchen aufzuhören, falls er raucht.
Naturheilkundlich würde man zusätzlich die Ausscheidungsorgane Leber, Niere und Darm unterstützen.

Gruß Kerstin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]