Bauchfett absaugen gesund und sinnvoll ?

Hallo dauernd hört man wie gefährlich es ist einen dicken Bauch zu haben:

z.B: http://onleben.t-online.de/c/10/83/07/56/10830756.html

Da ich es nicht schaffe abzunehmen. –Frage ich mich nun, ob es für meine Gesundheit gut ist das Bauchfett absaugen zu lassen ?

Danke.

PS. Diäten und Abnehmen ist hier kein Thema: In der Rubrik Diäten habe ich eine verwandte Frage zum Thema abnehmen.

Moin, SAM,

Hallo dauernd hört man wie gefährlich es ist einen dicken
Bauch zu haben

dieser Eingriff dürfte eindeutig gefährlicher und ungesünder sein als eine stattliche Wampe. Suche mal nach einem Film (mir graust es zu sehr) und schau Dir an, wie mit dem Schlürfrohr hantiert wird, dann vergeht Dir ganz schnell die Lust. Wie Leute aussehen, bei denen nicht alles glatt ging, sondern Nerven oder Bindegewebe verletzt wurden, ist unbeschreiblich.

Gruß Ralf

Nö, zu diesem Zweck komplett sinnlos
Hi,

Da ich es nicht schaffe abzunehmen. –Frage ich mich nun, ob es
für meine Gesundheit gut ist das Bauchfett absaugen zu lassen

Fettabsaugung ist keine Methode um Gewicht zu verlieren, sondern um KLEINE Veränderungen am AUSSEHEN vorzunehmen. Mit anderen Worten: Durch eine Liposuktion können schlanke Menschen „hübscher“, aber Übergewichtige nicht leichter gemacht werden.

http://www.chirurgie-portal.de/plastische-chirurgie/…

Ich habe auf die schnelle keine Zahlen gefunden meine mich aber zu erinnern, dass man max 300g Fett oder so absaugen kann weil das Herz sonst zu sehr belastet wird. Das ist mit Sicherheit keine Größenordnung über die du nachdenken willst.

Als Alternative bieten sich diverse Gewichtsreduktionsprogramme an.

Viele Grüße,
J~

Hallo J~!

Ergänzenswert ist wohl auch, dass es eh nicht funktionieren würde, selbst wenn man mehr absaugen (könnte).
Fettgewebe setzt Leptin frei, dass dem Hypothallamus Langzeitsättigungsgefühl vermittelt. (Also, ob man im Zeitrahmen von Wochen genug Fettmasse hat)
Die Leptinmenge oder die benötigte Leptinmenge adaptiert jedoch bei langfristiger Gewichtsänderung und ist auch von der Ableitung der Fettmasse gegen die Zeit abhängig.
Es kommt am Ende drauf raus, dass wer so nicht abzunehmen schafft, es ohne dicken Bauch auch nicht schafft, da bestimmt ein starker Leptinmangel direkt nach der OP einsetzen wird. Wie ein Jojoeffekt nach einer Fettabsaugung eines dicken Bauchs aussieht, weiß ich nicht. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass es SEHR unschön ist.

Viele Grüße, Stefan

1 „Gefällt mir“

Moin,

Wie ein Jojoeffekt nach einer Fettabsaugung eines dicken
Bauchs aussieht, weiß ich nicht. Ich kann mir jedoch
vorstellen, dass es SEHR unschön ist.

Ich kann mir vorstellen, dass dann da vermehrt angesetzt wird, wo noch genügend Fettgewebe vorhanden ist, z.B am Hintern oder am Brustbereich.
Es wird IMHO woh zu einer recht unvortelhaften Veränderundg der Körperproportionen kommen.

CU

Axel

1 „Gefällt mir“

Wenn du, sagen wir mal 1,70m groß und 60kg wiegst, dich einiger maßen vernünftig ernährst, also auch mal schlemmen und sündigen aber in maßen (1-2 mal im Monat) eigentlich eine akzeptable Figur hast und „nur“ die Pölsterchen an Hüfte oder Bauch verringern willst (was mit Sport/ Diät wirklich sehr schwer ist) dann finde ich es ok.
Wenn du aber generell übergewichtig und sagen wir mal stämmig gebaut bist, bringt es dir in der tat nix, da man dann, damit die Proportionen noch stimmen, am ganzen Körper absaugen müsste. Problem ist wenn du dir zb den Bauch absaugen lässt und dann wieder zunimmst bleibt der Bauch flach, weil da ja „keine“ Fettzellen mehr sind, dafür lagert sich das Fett dann aber an Armen und Beinen ein. Wie sieht das denn dann aus?!
da wir hier aber alle nur unsere pauschal Meinungen dazu agben können, mach doch einfach mal nen Beratungs-Termin bei nem Plastischen Doc, der kann dir genau sagen ob`s was bringt.
peppy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

für die Gesundheit nicht sinnvoll
Hallo Sam,

dicker Bauch und dicker Bauch können zweierlei bedeuten, wie in diesem Fall:

Das bei diesem kosmetischen Eingriff zu entfernende Fett liegt oberhalb der Bauchdecke. Das Fett aber, das mit einem hohen Risiko an kardiovaskulären Erkrankungen, Hypertonus, Diabetes u. a. verbunden ist, ist in der freien Bauchhöhle anlagert, das sog. Viszeralfett. Das bleibt nämlich hierbei unangetastet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Fettabsaugung

Die Liposuktion (Fettabsaugung) ist laut der Adipositas-Gesellschaft Deutschland, überhaupt nicht dazu geeignet, die Risikofaktoren, die durch Übergewicht entstehen, zu mindern.

Sie mindert nicht die vielfältigen Symptome, durch die eine Adipositas unsere Gesundheit gefährden kann, wie Arteriosklerose, Herz- und Kreislauferkrankungen mit Bluthochdruck, Diabetes II, Lipidämie, weiterhin Blutgerinnungsstörungen, hormonelle Störungen, Gelenkdegenerationen – denn der effektive Gewichtsverlust ist äußerst gering und entlastet die Gelenke (z. B. Bildung von Arthrosen) nicht. Trotz Liposuktion erleidet der Adipöse (BMI > 30, > 40