Kopfhaut schmerzt nach Shampoo

Hallo,

ich weiss, der Titel klingt blöde, und ich komme mir auch echt doof vor. Aber kann es sein, dass meine (zugegeben etwas empfindliche) Kopfhaut regelrecht schmerzt nach der benutzung bestimmter Shampoos? (Hier Pantene)
Es fühlt sich an als wäre die ganze Haut plötzlich überempfindlich, ich kann das schlecht beschreiben. Ich hatte das schon mehrmals deshalb frage ich hier mal nach - aber nicht alchen!! :wink:

LG, c.

Hallo,
jeder Mensch reagiert unterschiedlich auf Cremes, Waschlotions,
Shampoos und was man sonst so auf die Haut schmiert im Glauben ihr
etwas Gutes zu tun. Die Reaktionen reichen von überhapt keine über
kurzfristige Irritationen bis hin zu schweren Allergien.

Was spricht dagegen das Shampoo zu wechseln, zumal Du ja die Merke
kennst, die deine Kopfhaut nicht mag. Probiere es doch mal mit einer
milden Sorte (z.B. Babyshampo).

Viele Grüße

Hallo,

Ja stimmt, du solltest vielleicht zu einem milderen Shampoo greifen
zum Beispiel Bepanthen (oder wie das heißt) und die Kopfhaut nicht zu stark mit Shampoo einreiben, es sollen ja schließlich die Haare, nicht die kopfhaut gewaschen werden. Übrigens solltest du bei der Auswahl das Shampoos v.a. auf das bei der Ingredients meist an zweiter Stelle ganannte Sodium Laureth Sulfat achten, da dies eigentlich ein sehr agressives Garagenbodenreinigungsmittel ist.

Lg Sinclair

Eher zu empfehlen sind da Shampoos die stattdessen Sodium LaurYL sulfate enthalten

Für manche (so wie mich) im Laden dann ein Problem weil dann vergess ich immer was jetzt das „böse“ war :wink:

Hallo Clare,
es passiert mir hier immer wieder, dass ich über solche Artikel stolper (Shampoo - unverträglichkeit) ich denke auch schon von Dir (Sorry wenn ich mich da jetzt täusche!!)
Auch werden immer wieder die bösen Sodium Lauryl/Laureth Sulfate erwähnt!!
Sicher können die die Haut reizen, aber es gibt da noch so viele andere Inhaltsstoffe, welche das tun können - oder eben nicht! Jeder reagiert anders. Manche waschen sich ihr Leben lang mit diesem Zeug und es macht ihnen überhaupt nix aus.Ich hatte vor längerer Zeit auch mal Pantene (ist sowieso hardcore!) und kenne genau, was Du da beschreibst!! Du könntest auch auf einen Duftstoff allergisch sein oder hast vielleicht mit dem Konservierungsstoff Probleme (Formaldehyd/-abspalter in Pantene) Les mal nach - z.B. Ökotest!!! (Hab ich Dir das nicht schon mal geraten?? - Sorry, wenn ich mich schon wieder täusche…)
Probiers mal mit Naturkosmetik…

Gruß
Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]