Untersuchung der Schildrüse

Welchen Arzt muß ich konsultieren, wenn ich die Funktion meiner Schildrüse untersuchen lassen möchte? Wie sieht so eine Untersuchung aus? Benötige ich eine Überweisung von meinem Hausarzt?

Ich danke im voraus für eine Antwort.

Liebe Grüße
Susanne

Hi Susanne,

wenn Du den Verdacht hast, daß irgendetwas mit Deiner SChilddrüse nicht stimmt, geh erst mal zu Deinem Hausarzt. Der wird die Sache erst mal checken. Wenn dann der Verdacht einer Fehlfunktion vorliegt, wird er Dich, wenn andere Ursachen ausgeschlossen wurden, wahrscheinlich zu einem Radiologen schicken (frei praktizierend oder an einer Klinik) und er wird wahrscheinlich ein Szintigramm durchführen. Dafür kriegst Du eine kurzlebige radioaktive Substanz gespritzt (ein Iod-Nuklid) und die Anreicherung in der Schilddrüse überprüft.
Dein Hausarzt sollte zuvor allerdings ALLE anderen Möglichkeiten ausschöpfen (Hormonbestimmungen etc.).
Du solltest ihm auch alle Symtome genauestens erläutern (seit wann hast Du welche Beschwerden, hast Du in letzter Zeit extrem zu- oder abgenommen etc.).

Gruß
Gandalf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also ich hatte auch mal den Verdacht das mit meiner Schildrüse irgendetwas nicht stimmt.
Mein Hausarzt untersuchte mich dann mit einem Ultraschallgerät bei sich in der Praxis. Mann bekommt so ein Gel auf den Hals
geschmiert und danach fährt er mit dem Ultraschallkopf über dein Hals. Es tut natürlich nicht weh, nur das kalte Gel ist etwas unangenehm.

Ich hoffe ich half dir weiter

Jörg

Hi Susan

Also, bei mir war das erst kürzlich ein sog. „Zufallsbefund“, und zwar mittels eines Bluttests. Man hat anhand dieses Tests festgestellt, dass ich eine leichte Unterfunktion der Schilddrüse hätte. Mein Arzt wollte mir daraufhin chemische Mittel verschreiben, was ich aber ablehnte mit der Begründung, ich ginge zu meinem Homöopathen für die Behandlung. Letzte Woche hatte ich nun erneute die Schilddrüse mittels Bluttest testen lassen - und siehe da, alles i.O.!!

Frag also bei Deinem Untersuch den Arzt genau, was und warum er das oder jenes macht und - falls bei Dir auch nichts Tragischeres rauskommt als bei mir - bestehe auf eine homöopatische Behandlung.

Viel Glück und alles Gute!
Moni

[…]

wird er Dich, wenn andere
Ursachen ausgeschlossen wurden,
wahrscheinlich zu einem Radiologen
schicken (frei praktizierend oder an
einer Klinik) und er wird wahrscheinlich
ein Szintigramm durchführen. Dafür
kriegst Du eine kurzlebige radioaktive
Substanz gespritzt (ein Iod-Nuklid) und
die Anreicherung in der Schilddrüse
überprüft.
Dein Hausarzt sollte zuvor allerdings
ALLE anderen Möglichkeiten ausschöpfen
(Hormonbestimmungen etc.).
Du solltest ihm auch alle Symtome
genauestens erläutern (seit wann hast Du
welche Beschwerden, hast Du in letzter
Zeit extrem zu- oder abgenommen etc.).

Gruß
Gandalf

hallo,

ich habe einen knoten in der schilddrüse und haben dieses spielchen auch schon ein paar mal durchgemacht. es ist wirklich nicht schlimm. dein hausarzt muss dich eh überprüfen, bevor er dich weiterleitet, denn der weiterführende arzt arbeitet auch mit den ergebnissen des hausarztes weiter. also das einzige was man merkt ist die spritze, und das ist nun wirklich nicht schlimm. ob da nun was strahlendes oder nicht drin ist, bekommt man als laie ja eh nicht mit. man kann dann noch für einen kurzen zeitraum in den zeitschriften im wartebereich rumstöbern und dann geht es zur Szintigraphie. Das ist entweder ein gerät was vor dich geschoben wird oder deinen oberkörper von oben anstrahlt…erinnert einen doch an rönthgen.
das geht sehr schnell und kurz danach bespricht man auch schon mit dem nuklar-mediziner die ergebnisse.
also nix wovor man angst haben müsste…
zahnartz ist schlimmer *zwinker*

gruss Lisa

p.s. hab grad mal spontan inner suchmaschine nachgesehen und auf einer seite promt 10 ! verschiedene diagnose-methoden gefunden…also wer weiss ob du überhaupt zur nuklear-medizin geschickt wirst, wenn schon die Archillessehnenreflexzeit was aussagen könnte (du weisst schon, der doktor mit dem hämmerchen ;o))

Welchen Arzt muß ich konsultieren, wenn
ich die Funktion meiner Schildrüse
untersuchen lassen möchte? Wie sieht so
eine Untersuchung aus? Benötige ich eine
Überweisung von meinem Hausarzt?

Für Drüsen ist i.d. Regel ein Endokrinologe zuständig. Da diese als niedergelassene Ärzte nicht gerade zahlreich sind, macht es Sinn, sich an ein Krankenhaus (am besten Uniklinik) überweisen zu lassen. Oft gibt es dort sogar eine sog. „Schilddrüsenambulanz“ (z.B. Uniklinik Ulm).

Natürlich geht so was nicht einfach mal so. Hierfür müssen schon konkrete Verdachtsmomente auf eine Schilddrüsenfunktionsstörung oder -erkrankung vorliegen. Und das entscheidet der Hausarzt (z.B. anhand der schilddrüsentypischen Blutwerte), der dann auch die Überweisung an den Facharzt veranlaßt (und zu verantworten hat). Behandlung o.ä. an Kliniken geht bei Kassenpatienten normalerweise nur mit Überweisung (ausgenommen Notfälle).

Gruß abi

hallo-keine Panik bitte!!zuerst einmal nur einen Blutbefund T3,T4,TSH;DARAUS ERSIEHT MAN SCHON OB ETWAS NICHT STIMMT.Unterfunktion oder Überfunktion-oder normal.Bei Unterfunktion ist man eher schlapp und mollig-bei Überfunktion hektisch und dünn.Erst dann weitere Untersuchungen.Grüße Ingrid.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]