Ich bin am 4.4. am linken Knie operiert worden (Arthroskopie - dazu Glättung des Innenmeniskus und Knorpeltransplantation mittel Tru-Fit
1 cm…)
Das Knie ist noch dick, vor allem dort, wo der Schlauch
drinsteckte Es tut auch noch ziemlich weh und ich kann es nicht durchdrücken und auch noch nicht ganz beugen. Ich trage links noch den Kompressionsstrumpf, wenn der ab ist habe ich das Gefühl, dass das Knie gleich wieder dicker wird.
„Draussen“ hoppel ich auch noch auf den Stützen herum, in der Wohnung meistens ohne.
Langsam geht mir das alles auf die Nerven und ich werde ungeduldig - was kann ich tun, damit mein Bein/Knie schnell wieder ‚normal wird‘ ?
Krankengymnastik ist 2 x die Woche 25 Minuten, aber das bringt’s ja nicht.
Sollte man in’s Fitness-Studio gehen und das Bein trainieren ? Oder schon mal versuchen, Rad zu fahren (Auto geht noch nicht (
bei mir (zu der Zeit Tennis und Rad) hat es ca 6-8 wochen gedauert, bis ich annähernd Fit war. Aber an Sport, gerade Tennis, war nicht einmal zu denken.
Was mir persönlich geholfen hat war
1.) ein vom Arzt verschriebenes Trainings-Gerät, bei welchem ich gezwungene Kniebeugen machen musste (im liegen). Dieses Gerät habe ich für 3 Wochen vom Orthopädie-Zubehör gestellt bekommen.
2.) konstantes „Radfahren“ auf dem Ergometer, Hometrainer, oder wie Du ihn nennen magst. Dadurch werden die „rauhen“ Stellen, die entstehen, wenn der Knorpel wieder ein wenig „wächst“ ohne Druckbelastung „weggehobelt“. Dadurch verringern sich die Schmerzen ungemein.
Auf jeden Fall kannst Du damit rechnen, daß Du eine längere Zeit einige Sportarten nicht ausüben kannst. Tennis oder Ski-fahren sind da leuchtende Beispiele. Ich musste im darauffolgenden Jahr Tennis aufgrund der hohen Belastung des Knies für immer aufgeben.
Ich konnte noch zwei bis drei Monate Musikauftritte als Sänger mit Krücken vollbringen. Das macht vielleicht Spaß!
Das Kraftstudio kann mindestens am Anfang ein Problem bedeuten. Einige Übungen, die das Knie belasten werden die an einem einzigen Punkt vielleicht Schmerzen verursachen. Hängt damit zusammen, dass dann eine Sehne genau über ein „Rest“ vom weggeschliffenen Knorpel drüberschabt. Aber da das Kraftstudio alle Muskelgruppen stärken kann, wenn man die richtigen Übungen macht, ist es eine gute Unterstützung für’s Knie.
Deswegen ist es empfehlenswert sich Sportarten zu suchen, die das Knie nicht so extrem belasten. Radfahren empfiehlt jeder Orthopäde, Joggen ist im eingeschränkten Maße ok.
Gute Besserung!
Gruß
Edgar
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
mein Freund ist letzten Oktober auch am Meniskus operiert worden.
Im Dezember konnte er längere Strecken wieder eingermaßen gut laufen, ohne ständig Pausen einzulegen. Aber an Sport, der die Knie belastet war nicht zu denken! Anfang März hat er sich noch das gerissene vordere Kreuzband machen lassen und sein Arzt (betreut die Handballer von MT Melsungen)meint, dass er erst im Sommer wieder joggen darf, evtl. etwas später.
Vielleicht liegt das aber auch an dem neuen Keuzband, das darf nicht überdehnt werden, sonst war die OP umsonst!
Also mach nicht so schnell…