bänderzerrung

hallo,

zwar ist das thema schon des öfteren vorgekommen, jedoch habe ich keine Antwort für meine Frage gefunden.

Mitte März holte ich mir, nach Umknicken im Knöchelbereich (nach außen), eine Bänderzerrung; habe es im Krankenhaus behandeln lassen und hatte für ca 3 Wochen einen Tapeverband–Nun bin ich diesen Verband seit ca. 2 Wochen los und der Bereich um den Knöchel ist immer noch sehr stark angeschwollen.

Ich habe im Grunde keine Schmerzen, es fühlt nur noch ein bischen „lose“ an ,

aber es schaut ziemlich seltsam aus, und die Schwellung fühlt sich mittlerweise ziemlich fest an.

Ist das normal und geht dass mit der Zeit wieder weg?

Was hat man Dir denn bei der Nachuntersuchung gesagt auf Deine Fragen?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hatte mit einer heftigeren Zerrung im letzten Jahr fast 6 Monate Spaß. Die Schmerzen hielten sich gegen Ende in Grenzen, allerdings fiel das Blut förmlich in die Beine und verursachte nach wenigen Minuten richtig dicke Gelenke und Füße. Beim hochlegen der Beine verschwand diese SChwellung dann auch genauso schnell wieder…mittlerweile scheinen die Bänder wieder stabil und auch das Problem mit dem Blut in den Beinen hat sich erledigt. Kann es bei Dir etwas ähnliches sein?

Ansonsten könnte ich mir unter dem Knubbel von Dir nur noch einen Bluterguß vorstellen. Der baut sich theoretisch nach ein paar Wochen ab.

Hallo,

es kann weg gehen, es kann weniger werden, oder auch so bleiben.

Was ich versuchen würde ist tupfen mit heißer Wärmflasche.
Wirklich heiß, und zwar so heiß, das Du die niemals draufliegen lassen würdest. Und dann nur ganz kurz tupfen.

Die Lymphfachleute sagen war, das dann das Lymphsystem dicht macht und nichts abtransportiert werden würde. Meine Erfahrunge sagt aber, das es hilft.

Außerdem im Stehen mit der Fußsohle auf einen Tennisball und den Fuß vorsichtig durchwalken und Dehnübungen für die Wade.

Stellst Dich z.b: auf eine Stufe und lässt ab dem Ballen den Fuß darüber hängen, machst das einmal mit durchgestrecktem Knie, einmal mit gebeugtem Knie für verschiedene Anteil der Wadenmuskeln. ca 30 sek. aber mind. immer bis die Muskeln deutlich nachgeben und dann noch mal verstärken.

Außerdem kann man vorsichtig anfangen Balanceübungen zu machen z.B. auf einem Bein stehen und sich gegenseitig einen Ball zuwerfen.

Erst auf ebenem Boden, später auf unebenem oder nem Kreisel/Trampolin.
Und man kann auch auf dem einen Bein stehen und mit dem anderen Fuß den Ball um sich herum rollen. All solche Sachen als Training.

Man kann das ganze auch behandeln. Das tun z.B. Osteopathen und Physios und unter den Osteopathen noch mal ein paar mit verschiedenen Ausrichtungen gennant Mechanical Link und /Oder Faszien Distrosionsmodell. Da kann man schnell und gut was tun, aber eigentlich am liebsten sofort nach dem Unfall. Als Soforthilfe und nicht so spät.

Gruß
Kathy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]