vor fünf Wochen hab ich mein erstes Kind zur Welt gebracht. Da die Geburt sehr schnell voran ging, hat sich anscheindend mein Steiß lt. Physiotherapeut ausgerenkt und muss nun wieder eingerenkt werden. Es hieß, mein Gynäkologe würde dies machen - tut er aber nicht. Hat jemand damit Erfahrung? Wohin soll ich mich wenden?
Gruß
Anke
vor fünf Wochen hab ich mein erstes Kind zur Welt gebracht. Da
die Geburt sehr schnell voran ging, hat sich anscheindend mein
Steiß lt. Physiotherapeut ausgerenkt und muss nun wieder
eingerenkt werden.
schätze er ist blockiert und muss deblockiert werden
Es hieß, mein Gynäkologe würde dies machen
tut er aber nicht. Hat jemand damit Erfahrung? Wohin soll
ich mich wenden?
an einen Chiropraktiker bzw. Orthopäden mit Chiropraktischer Ausbildung oder einen Osteopathen
kleine Anmerkung noch…
… sollte es sich um das ISG (Ilio Sakral Gelenk) handeln, dann lass dir vom Physiotherapeuten auch Übungen für zu Hause und unterwegs zeigen.
Ich weiß ja nicht, wie arg dich die Schmerzen nerven bzw. einschränken. Bei mir war es so übel, dass ich mich teilweise nur unter Schmerzen hinsetzen konnte geschweige denn bücken oder ähnliches…
Es gibt aber schöne Dehnungs- und „Dreh“-Übungen, die du zur Not auf jeder Bürotoilette oder wo auch immer machen kannst, ohne dass dich jemand für bekloppt hält. Und die dann schnell zumindest Erleichterung bringen…
wenn es das ISG ist, kann der Physiotherapeut das gut behandeln.
Ich denke eher, das er wirklich meint, das es mit dem Steißbein zusammen hängt und da darf er nur von Außen dran!
Es gibt auch effektive Techniken von Außen, aber wenn man die nicht kennt, kommt man vielleicht auf die Idee, das das derjenige machen soll, der berufsmäßig Zugang dazu hat und das ist der Gyn. die haben oft gar keine Ahnung davon.
Machen tun das auch noch Osteopathen und Chiropratkiker. Wenn sie Ärzte oder Heilpraktiker sind, dürfen sie auch „intern“ arbeiten, im Gegesatz zum Physio. Frag ihn doch mal, ob er das meint!