Hallo,
ein Freund von mir hat sich im Krankenhaus den MRSA-Virus eingefangen. Ich habe gehört, dass es zwei verschiedene Arten dieses Virus geben soll. Einmal den offenen und den geschlossenen.
Der Virus des Freundes wurde durch einen Abstrich an der operierten Wunde festgestellt. Das soll dann wohl ein geschlossener Visus sein und somit nciht ansteckend. Anders sei es wohl bei einem Abstrich des Nasen-Rachen-Raums.
Leider seicht uns das eigentlich als Antwort. Der Freund hat beispielsweise normalerweise Kontakt zu Kindern und einer schwangeren Frau!
Kann mir vielleicht jemand sagen, ob es wirklich ungefährlich ist?
Also die im KH haben ihn zumindest nach Hause geschickt.
Gruß Nina
Hallo Nina,
evtl. ist dein Bekannter ein hoher Kostenfaktor für das KH und wurde deshalb heim geschickt?! (will aber nix unterstellen!)
schau mal hier:
http://www.mrsa.bbraun.de/sites/01_hintergrund_01.shtml
Ich habe auch mal gehört, dass die Virens resissistent gegen Desinfektionsmitel sind, bzw. es keine Desinfektion dafür gibt, es wird geforscht…
Gruß Kate
Guten Tag,
als allererstes sind das Bakterien, keine Viren. Zum zweiten sind die
dadurch gekennzeichnet, dass sie gegen ein paar Antibiotika resistent
sind. Zum dritten lies Dir mal bei Wikipedia oder anderen Google
Treffern die wesentlichen Infos durch… und die Fragen, die Dir dann
noch bleiben, die beantwortet man Dir hier gerne.
Ich persönlich würde mich mit sonem Zeuch nicht wissentlich
Schwangeren oder Kindern nähern…
Cu
Lalle
Guten Tag,
als allererstes sind das Bakterien, keine Viren.
Oh da hab ich mich vertan. Aber das macht es ja erstmal nciht besser!
Habe mich schon erkundigt, doch bin ich mir nciht so ganz sicher, was ich darau ziehen soll!
Einerseits wird geschrieben, dass jährlich zig-tausend mit diesm Bakterium infiziert werden und es nicht zu einem Ausbruch kommt. Dann heißt es wieder, dass man sich Menschen mit einem schwachen Imunsystem nciht nähern dürfe/solle!
Gilt dies nur nach Ausbruch,also wenn man Symptome zeigt, oder schon sobald bekannt wird, dass MRSA vorliegt?
Sorry bin ja kein Experte 
Gruß Nina
Ja, das ist in der tat ein schwieriges Thema.
Eigentlich nur der Befall der Atemwegen ansteckend. Wenn die Wunde verbunden ist sollte da eigentlich nix passieren. Er wurde in der Tat aus dem Krankenhaus entlassen weil die da „nix“ machen können.
Wir entlassen häufig Pat. Mit MRSA, auch mir der Ansteckenden Version! Die werden dann Vom Rettungsdienst im Vollschutzanzug abgeholt und nach hause transportiert. Dort gehen die Patienten dann in ihre Wohnung werfen den Mundschutz, mit der Begründung: was sollen denn die Nachbarn denken, weg und gehen dann erst mal in die Stadt zum Einkaufen und keiner kann was dagegen machen. Es kann also durchaus sein das du schon mehrfach mit MRAS in Berührung gekommen bist.
Die ganze Sache ist in Deutschland vor einigen Jahren quasi Explodiert (Hygiene Mangel).
Zu Anfang wurden noch ganze Intensivstationen geräumt und von spezial Firmen desinfiziert, „heute ist das alles nicht mehr so schlimm“ (man gewöhnt sich halt an alles).
Ganz anders läuft es zb in Holland!
Die haben die niedrigste Quote, und warum? Weil die`s ernst nehmen und sich um die Ursache kümmern.
Dort wird zb. Jeder Deutsche Pat. Zuerst mal in Quarantäne bis der MRSA Abstrich da ist.
Also einen wirklichen Tip kann ich dir jetzt auch nicht geben. Du kannst dich bis zum 3 malig negativen Abstrich von Ihm distanzieren aber wer sagt dir das es dann nicht jemand aus der Familie hat?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also, die Dinger sind gegen viele der gängigen Antibiotika resistent.
Heißt, einfach die 08/15 Tabletten schlucken reicht nicht.
Das normale Immunsystem kommt damit klar. Aber alle, deren
Immunsystem geschwächt ist, haben ein Problem. Denn die eigentlich
harmlosen haben freie Bahn und der Arzt kann mit seinen Pillen auch
wenig ausrichten, weil die halt resistent sind.
Und wenn er jetzt einkaufen geht, steckt evtl jemanden an. Das ergibt
vielleicht nen kleinen Infekt, den derjenige nichtmal bemerken muss,
aber dessen Nachbar mit HIV oder einer Immunsuppresion nach einer
Transplantation hat derbe Probleme…
CU
Lalle
Hallo Nina,
MRSA sind eine spezielle Form von Staphylococcus aureus (=SA) Bakterien (http://de.wikipedia.org/wiki/Staphylococcus_aureus). Fast jeder Mensch traegt SA mit sich herum, z.B. auf der Haut und im Nasen-/Rachen-Raum, ohne dass die Besiedelung mit SA zu Krankheitssymptomen fuehrt. Erst wenn das Immunsystem des Koerpers geschwaecht wird (z.B. durch andere Infektionen, das Eindringen von SA in Wunden (wie bei Deinem Freund), aber auch im Alter und bei Schwangerschaft) breiten sich SA Bakterien weiter aus und rufen Infektionen hervor. Normalerweise koennen SA-Infektionen mit Antibiotika gut behandelt werden. MRSA (Methicillin-resistente SA) sind aber gegen fast alle gaengigen Antibiotika resistent; d.h. sie werden durch diese Antibiotika nicht abgetoetet und koenne ernsthafte Infektionen ausloesen (z.B. Lungenentzuendung, Blutvergiftung usw.).
ABER: MRSA sind NICHT virulenter (= krankmachender) als normale SA. Das heisst, dass sich ein gesunder Mensch mit intaktem Immunsystem nicht infizieren kann. Wichtiger noch: Dein Freund hat MRSA nur in seiner Wunde (geschlossene Infektion); um sich zu infizieren muesste man also direkt mit den Bakterien in der Wunde in Kontakt kommen. Anders waere es bei einer SA oder MRSA-Infektion der Atemwege (offene Infektion): dann koennen SA oder MRSA durch Troepfcheninfektion relativ leicht auf andere Personen uebertragen werden.
Da es sich bei Deinem Freund um eine geschlossene Infektion handelt, ist die schwangere Frau Deines Bekannten ungefaehrdet, solange er und sie sich an einfache Hygiene-Regeln halten: z.B. Haende waschen/desinfizieren wenn er den Wundverband gewechselt hat oder die Wunde beruehrt hat.
Alles Gute,
Marcus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Marcus,
vielen vielen Dank für Deine Antwort! War echt super und hat mir sehr geholfen
Gruß Nina