Larynghitis, Stimme weg, vollständig heilbar?

Hallo, ich hatte vor ein paar Jahren eine Larynghitis, zumindest sagte der Arzt das. Was ich für Symptome hatte weiß ich nicht mehr, auf jedenfall ging es soweit das ich irgendwann keine Stimme mehr hatte.
Der Arzt sagte ich soll meine Stimme schonen, aber ich konnte meine Klappe nicht halten ^^

Früher konnte ich alle Töne sauber singen, ich kam sogar richtig hoch. Aber seit ich die Larynghitis hatte kann ich die Töne nicht mehr sauber singen, und ich komme nicht mehr an die hohen Töne, die hören sich dann so schräg an das sogar meine Katze wegläuft…

Für mich ist das eine richtige Qual das ich nicht mehr Singen kann. Weiß jemand ob es Möglich ist meine Stimme wieder vollständig zu regenerieren?

LG, Maria

Hallo!

Nicht mehr singen - das wäre auch für mich eine Horrorvision! Ich würde an deiner Stelle mal bei einem Logopäden oder bei jemandem, der professionell Gesang unterrichtet, nachfragen. Ich drücke dir die Daumen, dass du wieder schön singen kannst!

Viele Grüße,
Annegret

Z.n. Laryngitis
Hallo!

Wenn Du Stimmprobleme nach einer Laryngitis hast, solltest Du zunächst weder einen Gesangslehrer noch einen Logopäden aufsuchen, sondern einen HNO-Arzt, der sich ausdrücklich auf Phoniatrie spezialisiert hat, also auf die spezifische Behandlung von Erkrankungen der Stimmorgane.

Vor einem Stimmtraining, das sicher viele Logopäden und vielleich auch Gesangslehrer durchführen können, sollte durch spezielle Untersuchungen genauestens abgeklärt werden, was genau in Deinem Kehlkopf nicht mehr so funktioniert, wie es soll. Denn durch falsches oder nicht angemessenes Training kann man gerade bei der Stimme auch sehr viel kaputt machen.

Wichtig: nicht zu irgendeinem HNO-Arzt, sondern zu einem Phoniater. DIe gibt’s oftmals nur in großen Krankenhäusern, wo sie z.B. Spezialsprechstunden durchführen.

Grüße,
Vlado

Vlado hat recht!!
Erst Phoniater oder HNO - Arzt, dann Therapie oder Unterricht!
Vielleicht sind ja Stimmbandknötchen auf den Stimmlippen durch Fehlspannung ? Lass nachschauen. Dann weiter überlegen
Insidertipp: Und nicht räuspern oder husten! Wenn die Stimme belegt ist, kauen und dabei bummen.
Miamiommium…Tut der Stimme auf jeden Fall gut.
LG! Allu