Tollwut NUR durch Biß? Dringend!

Hallo liebe Experten,

mein Mann ist eben von einem Eichhörnchen geKRATZT worden. Ich glaube nicht, daß es böswillig war, es hat den Halt verloren und sich im Fall panisch an was festgekrallt. Aber man weiß ja nie genau! Er hat mehrere feine, aber blutige Kratzer, allerdings bluten sie nicht fließend, so daß Erreger wohl nicht ausgeschwemmt werden. Gegen Tetanus besteht überigens Impfschutz.

Ich weiß, daß Tollwut gewöhnlich durch Speichel übertragen wird, aber putzen sich die Tiere nicht auch? Da Menschen sich soweit ich weiß sogar durch Kontakt mit Impfködern infizieren können, bin ich mir doch unsicher, was ich ihm jetzt raten soll.
So eine Tollwutimpfung ist ja auch nicht ohne, deswegen will ich auch nicht einfach pauschal sagen „dann impfen wir halt“…

Zur Notaufnahme (natürlich passiert das IMMER Freitag nachmittags!)? Oder lachen die uns aus?

Oder weiß jemand eine Stelle, wo man nachfragen kann und auch jemanden dranhat, der Ahnung hat?

Danke für die Hilfe!
L.Weipert

Hallo,

ich würde auf jeden Fall zur Notaufnahme gehen. Besser, sie lachen und es ist nichts, als wenn nachher etwas versäumt worden ist. Hatte das gleiche problem mal mit einer Zecke an einem Freitagnachmittag (traue mich nicht selbst, die Viecher zu entfernen). Es hat keiner gelacht. Und ich war hinterher echt beruhigt.

Grüße,

Susanne

Hallo,

das Robert-Koch-Institut empfiehlt eine postexpositionelle Prophylaxe auch nach Kratzern, allerdings nur wenn sie von einem mindestens tollwutverdächtigen Tier kommen. Eichhörnchen haben nur selten Tollwut. Diese Entscheidung kann Dir aber keiner abnehmen …

Gruß,

Myriam

Hallo,

tritt irgendwo Tollwut auf, so wird das Gebiet gekennzeichnet. Dann hängen an den Ortstafeln Schilder mit „Tollwutgefährdeter Bezirk“. Ob der Ort zu einem gefährdeten Gebiet gehört kannst du auch bei der Gesundheitsbehörde, dem Veterinäramt oder der nächsten Forstverwaltung erfahren. Ist der Bezirk tollwutfrei brauchst du dir keine Sorgen machen.

Gruß Steffi

Nachtrag

Hier kannst du dich über Tollwut im Bereich München amtlich informieren.

http://www.regierung.oberbayern.bayern.de/Bereich5/5…

Gruß Steffi

1 „Gefällt mir“

tritt irgendwo Tollwut auf, so wird das Gebiet gekennzeichnet.
Dann hängen an den Ortstafeln Schilder mit „Tollwutgefährdeter
Bezirk“. Ob der Ort zu einem gefährdeten Gebiet gehört kannst
du auch bei der Gesundheitsbehörde, dem Veterinäramt oder der
nächsten Forstverwaltung erfahren. Ist der Bezirk tollwutfrei
brauchst du dir keine Sorgen machen.

Also naja, wie sag ich das jetzt am nettesten?

Die postexpositionelle Prophylaxe nach einem Biß muß wenige Stunden nach der Infektion erfolgen. Und das gilt auch bei Kratzern!

Wer sich bei einem tollwütigen Tier infiziert und sich dann auf irgendwelche Schilder verlässt, der sollte sich nicht wundern wenn er demnächst in eine 1x2m Souterrainwohnung umzieht.

Auch wenn die Chancen verschwindend gering sind, ganz egal. Tollwut ist tödlich, ich würde mir das stark überlegen was ich so jemand rate…

Gegenwärtiger Stand der Tollwut

Das im Bundesgebiet - und in weiten Teilen Mittel- und Westeuropas - herrschende Tollwutseuchengeschehen wird durch die Tollwut beim Wild bestimmt (silvatische Tollwut). Im langjährigen Durchschnitt der amtlich gemeldeten Tollwutfälle bei Tieren in der Bundesrepublik Deutschland entfallen rund 85 % auf Wild und rund 15 % auf Haustiere. Der Fuchs ist an der Wildtollwut mit etwa 75 % aller Fälle beteiligt. Von ihm gehen in der Regel die Infektionen der Haustiere und damit mittelbar auch des Menschen aus. Unter den Haustieren waren vor allem Rind (rund 4 % aller Fälle) und Katzen (rund 3 %) betroffen.

Aufgrund der stark ausgeweiteten oralen Immunisierung des Fuchses mittels Köder ist Südbayern derzeit so gut wie tollwutfrei.

Das Stadtgebiet München ist seit mehr als 15 Jahren tollwutfrei!

Aus dem angegebenen Link. Ich denke damit ist die Tollwutgefahr in München geklärt.

Auch wenn die Chancen verschwindend gering sind, ganz egal. Tollwut ist tödlich, ich würde mir das stark überlegen was ich so jemand rate…

Auch wenn die Chancen verschwindend gering sind, ganz egal.
Tollwut ist tödlich, ich würde mir das stark überlegen was ich
so jemand rate…

Ich weiß nicht warum man sich nicht nach amtlichen Feststellungen richten soll, nach denen sich sogar die Ärzte richten, anstatt jeden der mit einem Kratzer kommt, gleich mit einer (auch nicht so problemlosen) Tollwutimpfung zu versehen.

1 „Gefällt mir“

Danke! Der Giftnotruf wars…

Danke an alle! Wir haben das nahe Uniklinikum angerufen, die haben uns an den Giftnotruf verwiesen.

Hätte ich nie gedacht, daß DIE da zuständig sind!

Die haben nach der PLZ gefragt und den genauen Umständen und uns dann mitgeteilt, daß Eichhörnchen nur sehr selten tollwutinifziert sind und daß wir uns keine Sorgen machen müssen, solange es nur Kratzer und keinen Biß gab.

Jetzt sind wir beruhigt und werden außer der Desinfektion gleich nach der „Begegnung“ weiter nichts unternehmen.

Danke nochmal!

Lass es mich so ausdrücken: Wenn gewisse Leute hier schon der Ansicht sind, das eine der harmlosesten Hautirritationen die es gibt und die jeder Praktikant kennt unbedingt sofort untersucht gehört weil es ja ein Melanom sein könnte, dann finde ich es sehr sehr unvernünftig, jemanden wegen einer möglicherweise lethalen Infektion in Sicherheit zu wiegen.

Logisch, das Risiko bei „nur leicht gekratzt, kein Fleischfresser, kein gefährdetes Gebiet“ tendiert gen 0,00, aber sicher ist man nie, vor allen Dingen weil man über ein Forum schlecht diagnostizieren kann gelle, Da war die Lösung mit dem Giftnotruf doch bei weitem besser, siehe oben :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Da war die Lösung
mit dem Giftnotruf doch bei weitem besser, siehe oben :wink:

Die Lösung war gut, zweifellos.
Und was wurde dort gemacht?
Welches Gebiet? Welches Tier? Welche Verletzung? => kein Problem!
Aber ich stimme dir insofern zu, daß das Klinik oder Giftnotruf im Vergleich zum Forum die verlässlichere Variante ist.

Gruß Steffi

Huhu!

Und damit ihr das nächste Mal nicht so eine Panik habt:

Impfen lassen!

Ist nicht teuer, tut kaum weh, und kann schlimme Konsequenzen ersparen.

Viele Grüße!
Ph.

Huhu!

Und damit ihr das nächste Mal nicht so eine Panik habt:

Impfen lassen!

Ist nicht teuer, tut kaum weh, und kann schlimme Konsequenzen
ersparen.

Genau, hat aber dafür umso heftigere Nebenwirkungen. Plus macht kein Mensch ausser wirklich gefährdete Personen, Tierpfleger usw.

Was Du meinst ist Tetanus :wink:

Hi,

Genau, hat aber dafür umso heftigere Nebenwirkungen. Plus
macht kein Mensch ausser wirklich gefährdete Personen,
Tierpfleger usw.

Welche „heftigen Nebenwirkungen“ meinst Du?
Ich habe nur das hier gefunden:

_"Welche Nebenwirkungen können auftreten?

Möglich sind leichte Reaktionen an der Injektionsstelle und leichte Allgemeinreaktionen wie Abgeschlagenheit, Magen-Darm-Beschwerden oder Temperaturerhöhungen. "_
http://www.netdoktor.de/reisemedizin/impfungen/fakta…

Also mal ehrlich: Lieber einen gepflegten Magenkrampf in Kombination mit Durchfall, als sabbernd und mit Krämpfen elendig zu verrecken.

Herb

Hallo Herb,

nicht umsonst empfiehlt die ständige Impfkommission die Tollwutimpfung nur für gefährdete Menschen wie Tierärzte, Jäger usw.
Hier findest du ein hinterlegtes pdf, dort siehe Seite 246 = Seite 12 pdf
[http://www.rki.de/cln_006/nn_326168/DE/Content/Infek…](http://www.rki.de/cln_006/nn_326168/DE/Content/Infekt/Impfen/STIKO Empfehlungen/stiko empfehlungen node.html nnn=true)

Gruß Steffi

Hallo Ph.,

Du hast aber schon mitbekommen, worum es hier geht, oder? Tollwut?
Läßt DU Dich alle zwei Jahre gegen Tollwut impfen??

Das mag ja für Forstarbeiter, Jäger und Fledermausforscher gerade noch angehen, genau wie als Reiseimpfung, aber wann wird denn Otto-Normalo mal von einem wilden Tier gebissen, zumal man selbst wenns passiert ist auch postexpositionell noch impfen kann!

Daß mein Mann gestern gerade unter dem Baum stand, von dem das Hörnchen fiel (ich hab noch NIE vorher erlebt, daß ein Eichhörnchen den Halt verliert), ist das wirklich so wahrscheinlich, daß das eine solche Impfung rechtfertigt? Vor allem, weil bei uns ja nun auch Entwarnung gegeben und eine Postexpositionsprophylaxe für unnötig befunden wurde.

Also ICH lasse mich nicht impfen und kenne auch keinen einzigen Geimpften im gesamten Bekannten-, Kollegen- und Familienkreis.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]