Narben weg mit Präperaten aus der Apotheke?

hallo!

ich habe viele Narben an den unterarmen (SVV). Ich möche bald eine Ausbildung machen die eine Gesundheitliche Eignung vorraussetzt, wo bekomme ich eine Bestätigung darüber und was kann ich gegen die Narben unternehmen?

Gibt es vielleicht Salben oder Pflaser oder ander Möglichkeiten?

Vielen Dank für jede Antwort!

LG DAWN

Hallo,

ich habe viele Narben an den unterarmen (SVV).

Willkommen im Club.

Gesundheitliche Eignung
vorraussetzt, wo bekomme ich eine Bestätigung darüber

Eine Bestätigung wofür?

und was
kann ich gegen die Narben unternehmen?
Gibt es vielleicht Salben oder Pflaser oder ander
Möglichkeiten?

Nein, da gibt es nur Möglichkeiten der kosmetischen Chirurgie und mit Laser. Wird alles nicht von der Kasse gezahlt. Ich empfehle langärmlige Kleidung und eine sachliche Antwort auf eventuelle Nachfragen.

Gruß,

Myriam

Grüß Gott dawn,

in Anbetracht deiner Frage und deines Alters vermute ich mal (SSV sagt mir nicht, sorry, ich bin Mitte 40), dass du deine Arme „geritzt“ hast, wie das heute unter Schülern, die mit den unmenschlichen Anforderungen des Alltags nicht so gut klarkommen, ein wenig in Mode gekommen ist.

Ich möchte dein Vorgehen wirklich nicht verharmlosen und obwohl ich dich nicht kenne, macht es mir große Sorgen. Ich hoffe sehr, dass du in Bezug auf die Bewältigung deiner Probleme ggf. inzwischen auf einem besseren Weg bist.

Welche Anforderungen deine zukünftige Ausbildung an deine physische und psychische Gesundheit stellt, erfährst du sicher von deinem zukünftigen Ausbilder - vielleicht auch hier, aber dafür müsstest du verraten, welche Ausbildung du ins auge gefasst hast :wink:

Um Irritationen deines Ausbilders im Vorfeld zu vermeiden, würde auch ich dir raten, deine Verletzungen dezent durch Kleidung zu kaschieren. Später, wenn deine Ausbilder und Kollegen dich erstmal schätzen gelernt haben, kannst du vielleicht etwas zwangloser damit umgehen und auch von dir aus darüber reden, …

Sollte ich deine Anfrage fehlinterpretiert haben, bitte ich um Verzeihung.

LG
sine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Eine Bestätigung wofür?

Gesundheitliche Eignung zur Ausübung des Berufs als DA

Nein, da gibt es nur Möglichkeiten der kosmetischen Chirurgie
und mit Laser. Wird alles nicht von der Kasse gezahlt. Ich
empfehle langärmlige Kleidung und eine sachliche Antwort auf
eventuelle Nachfragen.

hast du solche Produkte schon mal ausprobiert?

Gruß,

dawn

Hallo Sine,

danke für die Antwort. SVV bedeutet Selbstverletzendes Verhalten. Ich finde nicht dass man das Verhalten als Modeerscheinung bezeichnen sollte, sondern eher als Volkskrankheit das ist wie mit Magersucht und Depression. (Was meist in Kombination vorkommt.)

Ich gebe einen Teil der Schuld an dieser Entwicklung den Medien und ihren Inhalten. Es wird eine Spaß und Partygesellschaft gezüchtet, mit vermeidlichen (meiner nach unnützer, pseudo-) Bildung (wie bei der „Verkaufssendung“ Galileo, wo versucht wird mit halbnackten, die Einschaltquoten zu erhöhen und ständig Dinge beworben werden.)

Die Gesellschaft ist richtig Oberflächlich geworden. „90 60 90, Anti age, Anti Cellulite“. Die Werbung (kann) Komplexe auslösen, überall wo man hinsieht, Superlativen und sex (denn sex sells und wird immer präsenter in den Köpfen) man wird in einer gewissen Unzufriedenheit gehalten, damit man konsumiert. (Ich wette bald gibt es Schminke für den Mann, Alles in Eins + 1, Creme für den Dicken Zeh und Rasierer mit 16 Klingen.)

Wesentliche Dinge werden Randthema, (Wirtschaft, Weltentwicklung, Politik) es geht nur noch um Entertainment und Verstellung.
Die Werbeblöcke werden mit Spielfilmen und Pseudobildung gefüllt. Wir „amüsieren uns noch zu Tode, blenden uns aus weil wir Angst vorm Alltag haben und weil es leichter ist. Politik interessiert keinen und darüber freuen sich die Politiker. (Zur WM schauten alle auf den Ball und nicht auf die „Horror“ Reformen. Und was passierte am 15./16./11. als immer noch auf allen Sendern jeden Tag das WTC einstürzte?)

Ich schneide mich nicht mehr. Ich habe es aber gemacht, weil ich entweder nichts fühlte bzw. nicht weinen konnte, den Schmerz nicht raus lassen konnte oder zu viel auf einmal fühlte und den Schmerz verlagern wollte. (die schmerzen durch meiner Emotionen in meiner Brust, waren schlimmer als der Schmerz auf meinen Unteramen und durch die Verlagerung und dem fließendem Blut, konnte ich dann auch weinen, es musste bluten) Aber die Narben sind noch da und man sieht, dass ich sterben wollte…

ich möchte eine Ausbildung zur DA machen (Diätassistentin). ich benötige dazu eine Gesundheitliche Eignung zur Ausübung des Berufes wahrscheinlich von meinen Hausarzt.

ich habe aber Angst das mir dieser das nicht ausstellen wird. Da er nichts über meine aktuelle psychische Verfassung weiss, sondern nur von damals. Ebenfalls habe ich Angst, dass die Narben in dieser „Bescheinigung“ erwähnt werden.

ich habe eine Lücke im Lebenslauf, ich weiss nicht wie ich die Lücke erklären soll. Ich habe Angst die Ausbildung nicht zu bekommen wenn ich das erzähle…

(Ich habe mal eine Ausbildung zur Kinderpflegerin angefangen, musste diese aber abbrechen, da ich psychisch am ende war, ins Krankenhaus gekommen bin wegen einer Bauchraumentzündung und Zysten die operativ entfernt werden mussten. Die Schule wollte eine neue schriftl. Eignung. Aber Aufgrund meiner Situation damals, wurde mir keine Ausgestellt und ich musste die Ausbildung abbrechen. (Meine Pflegeeltern setzten mich vor die Türe, als das Pflegeverhältnis beendet wurde und kein Geld mehr kam und ich machte einen Schwangerschaftsabbruch wegen kriminologischer Indikation).

LG Dawn

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Ich habe in Zeitschriften schon oft die Werbung für ein Narbenreduktionspflaster von Hansaplast gesehen. Leider habe ich keine Erfahrungen damit, aber informier dich doch mal!
Ich wünsche dir weiterhin alles Gute :o)
Schmusedecke

Hallo Dawn,

die Narbenpflaster von Hansaplast arbeiten über Wäremeentwicklung.
Totaler Luftabschluss soll helfen, die Temperaturen zu entwickeln, die die Enzyme u.a. brauchen, um an der Narbe etwas umzubauen.

Da habe ich mal eine Narbe gesehen und die hat sich wirklich verändert. Wurde weniger erhoben und blasser.
Aber das war eine einzelne, kleine Narbe.

Meine Apothekerin hatte mir auch noch eine neue Salbe vorgestellt. Aber wie das so ist, weiß ich natürlich nicht mehr wie sie heißt.
Da waren Fotos von vorher und nachher bei Narben.
Die sahen natürlich toll aus.

Ich würde offen mit dem Hausarzt sprechen. Wenn Du ihm da nicht vertraust, ist es evtl. eh an der Zeit sich einen Neuen zu suchen. Auf die Dauer braucht man ja einen, dem man vertraut.

Viel Glück bei allem, was Du nun anfängst!
Gruss
Kathy

Hallo Michelle,

mir scheint, das Problem ist etwas anders gelagert. Es besteht kein Grund, Dir aufgrund von Narben aus oberflächlichen Schnittverletzungen die Bescheinigung zu verweigern. Es wäre höchstens möglich, dass Du sie aufgrund psychischer Probleme nicht bekommst, wenn der Aussteller davon ausgeht, dass Du der Beschäftigung nicht nachgehen kannst. Eventuell vermutet er, dass die Tätigkeit als Trigger wirken könnte.

Laut eigener Aussage bist Du stabil. Dein Problem ist also, dass Du kein Vertrauen zu Deinem Hausarzt hast. Du bist hier in der Lage, Dich selbstbewusst zu artikulieren. Tue dies auch bei Deinem Hausarzt. Bitte um die Bestätigung und gehe dabei davon aus, dass Du sie bekommst. Sollte es Probleme geben, stelle einen Kontakt zwischen Deinem Hausarzt und einem Arzt/Psychologen/wasauchimmer Deines Vertrauens her.

Die Narben wirst Du Dein Leben lang tragen. Auch ein Laser kann sie nur äußerlich entfernen. Du beschreibst sehr gut Deine Beweggründe für das Schneiden, es war für Dich eine valide, hilfreiche Handlung und Selbsttherapie, auch wenn das Außenstehende oft nicht nachvollziehen können. Akzeptiere die Narben als Teil von Dir. Wenn Du nicht gerade Bikinimodel werden willst, gibt es kaum Berufe, bei denen sie hinderlich sind.

Gruß,

Myriam

Hallo es sollen sehr gute Ergebnisse mit Centella asiatica (Tigergras)als Salbe zu erzielen sein, zusammen mit anderen Wirkstoffen, wird ua. in der Brandwundenbehandlung eingesetzt oder bei wirklich wulstigen NArben von Unfällen, …und auch bei eher harmlosen Schwangerschaftsstreifen in anderer Zusammensetzung. Frag doch mal einen Plastischen Chirurg (rekontruktive Plastische Chirurgie; nicht Bauch, Beine, Po)danach, oder wenn du dich eh in einer Laserambulanz/Hautarzt erkundigst, evtl lässt sich das Kombinieren, denn SSV-Narben können ganz schon schwierig sein, da sie eben oft auch breit und ungleichmässig sind.
Gruß Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]