Was senkt den Cholesterinspiegel?

Hallo,

was senkt effektiv den Cholersterinspiegel bzw. worauf muss ich achten?
(lebensmittel, Gewürze etc)

Wie tief darf dieser sein oder ist das egal?

Vielen Dank im voraus!

LG Dawn

Hi,
das habe ich gefunden :
http://cholesterin.msd.de/tun/chol/erna_2110.html

Gruß Ann-Kathrin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Dawn,

was senkt effektiv den Cholersterinspiegel bzw. worauf muss
ich achten?
(lebensmittel, Gewürze etc)

Wie tief darf dieser sein oder ist das egal?

Du weißt nicht einmal wie hoch der Normalwert ist, willst ihn aber senken?

Cholesterin ist ein lebenswichtiger Stoff, denn der Organismus kann daraus viele wichtige Substanzen aufbauen: das Stresshormon Kortison, die Sexualhormone Progesteron, Testosteron und Östrogen, das für den Knochenbau wichtige Vitamin D sowie die Gallensäuren, die die Fettverdauung und die Aufnahme von Vitamin A, D, E und K ermöglichen. Außerdem sorgt Cholesterin für die Elastizität der Zellmembranen und die elektrische Isolierung der Nervenimpulse in den Nerven- und Gehirnzellen.

Schädlich ist lediglich zuviel Cholesterin, weil es Arteriosklerose verursachen kann, also für eine Verkalkung der Aderwände sorgt und
dadurch u.a. Herzinfarkt und Schlaganfall begünstigt.

Außerdem sagt der Cholesteringesamtwert noch gar nichts über die einzelnen Unterwerte für HDL (gutes Cholesterin) und LDL(schlechtes Cholesterin) aus, sondern ist nur ein erstes Anzeichen dafür, daß ggf. die einzelnen Werte nicht stimmen.

Es ist also völlig sinnfrei den Cholesterinspiegel senken zu wollen, ohne zu wissen, ob das überhaupt angezeigt ist.

Laß Dein Blut beim Hausartzt untersuchen, die Werte feststellen und Dich über ein eventuell weiteres Vorgehen beraten.

Normwerte gibt es hier:
http://www.netdoktor.de/krankheiten/fakta/hyperchole…

Gruß,
Gerhard

hallo dawn,

gar nichts. das macht der körper selbst. hohes cholesterin ruft keine herzkrankheiten hervor. alle großen studien besagen das gegenteil. der normwert liegt bei ca. 200+ lebensalter. die pharmafirmen, welche cholesterinsenker herstellen und verkaufen, sowie die weiterbildung der ärzte in sachen cholesterin bezahlen, wünschen einen höchstwert von 200.
cholesterin ist, wenn du nicht gerade an einer seltenen erbkrankheit leidest, ein thema, welches zu vernachlässigen ist.
leider ist die ganze angelegenheit ein riesengeschäft für pharmafirmen, ärzte und magarinehersteller.

strubbel
3:open_mouth:)

hallo strubbel,

die Erde ist eine Scheibe und alle Männer sind intelligent…
leloup

1 „Gefällt mir“

Dein Wissen ist beeindruckend und ich wage garnicht zu fragen, welche Studien denn das sind. Du würdest mich sicherlich damit erschlagen soviele sind das bestimmt. Erst dachte ich Du bist Anhänger eines Sektierers oder eines anderen Menschenfeindes, ber wenn man Deinen Beitrag mit Sinn und Verstand liest, erkennt man schnell, dass Du ja von Herzkrankheiten sprichst und da sind die Auswirkungen in der Tat nicht soo heftig. Anders verhält sich das ja mit den Gefässen, aber das weisst Du ja auch alles bestimmt ganz genau. Du weisst bestimmt auch, wie es sich mit den LDL und HDL Fraktionen verhält und wie die sich mit zunehmenden Alter verändern. Ich kenne leider nur die Lügengeschichten der Industrie und der weissen Götter, nicht aber die Wahrheit.

Bin gespannt
frieeda

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

hallo dawn,

cholesterin senken ohne nebenwirkungen geht nach schnitzer folgendermassen
link entfernt

auch andere rohkostbetonte ernaehrungstheorien fuehren relativ schnell zu normalem cholesterin.

gruss helmut

-------
MOD: nach Absprache mit dem Team link entfernt

hallo dawn,

cholesterin senken ohne nebenwirkungen geht nach schnitzer
folgendermassen

link entfernt

auch andere rohkostbetonte ernaehrungstheorien fuehren relativ
schnell zu normalem cholesterin.

gruss helmut

Im Prinzip ja, nur warum müssen dann immer gleich die Seiten dieses Volksverhetzers und Sektierers gezückt werden.?

---------
MOD: nach Absprache mit dem Team link entfernt

hallo frieeda,

dir muss ich doch nicht im ernst erklären, was homöostase ist? alle große studien kamen zum ergebnis, daß zusammenhang zwischen erhöhteme C. und KHK bestehen. selbst jene studien, die dieses beweisen sollten, wie framingham.
framingham kommt zum ergebnis: „die doktrin findet [also] keine unterstützung in den originaldaten, ein überhöhter cholesterinspiegel erhöht die inzidenz der koronarsklerose nicht.“
dann folgte die nordkarelienstudie mit gleichem ergebnis.
als letzte große studie sei nur die verastudie genannt.

strubbel

hallo leloup,

na siehste. also ein weiterer grund, das eignene denken zu bemühen, und nicht jedem unsinn, der durch die medien geistert und von einigen ärzten und pharmafirmen kommt, zu glauben.
ohne cholesterin wären wir längst tot.

strubbel

hallo frieeda,

dir muss ich doch nicht im ernst erklären, was homöostase ist?

Was versuchst Du hier zu suggerieren, dass Du etwa Ahnung von Medizin hast? Bezweifele ich stark.

alle große studien kamen zum ergebnis, daß zusammenhang
zwischen erhöhteme C. und KHK bestehen. selbst jene studien,
die dieses beweisen sollten, wie framingham.

Du sagst „ALLE“ - soll heissen, Du kennst alle.
Und dass gerade DU die framingham Studie zitierst, erstaunt mich.
In einer in „THE LANCET“ publizierten Arbeit [1] wurden 14 randomisierte Statinstudien (fünf Jahre prospektiv) mit den Befunden von 90 056 Studienteilnehmern (8186 Todesfälle, 14 348 vaskuläre Ereignisse) zusammenhängend analysiert. Als Ergebnis dieser bisher größten Metaanalyse konnten die Autoren zeigen, dass die Senkung des LDL-Cholesterins um 1 mmol/l (ca. 40 mg/dl) mit einer Reduktion der Gesamtmortalität um 12 % und einer Senkung der kardiovaskulären Ereignisrate um 21 % einherging. Die koronare Mortalität sank um 19 %. Auf die nicht koronare Mortalität hatte die Therapie keinen Einfluss.

framingham kommt zum ergebnis: „die doktrin findet [also]
keine unterstützung in den originaldaten, ein überhöhter
cholesterinspiegel erhöht die inzidenz der koronarsklerose
nicht.“
dann folgte die nordkarelienstudie mit gleichem ergebnis.

Mach Dich nicht lächerlich. Diese Studie wird herangezogen von allen die irgendetwas beweisen oder widerlegen wollen. Jeder weiss, dass mit den Ergebnissen keine Aussagen getroffen werden können.

als letzte große studie sei nur die verastudie genannt.

Ach auf einmal ist Dir die Margarine Industrie gut genug für eine Studie.

strubbel

Ich denke Du weiss, was ein Metaanalyse ist.

1 „Gefällt mir“

Im Prinzip ja, nur warum müssen dann immer gleich die Seiten
dieses Volksverhetzers und Sektierers gezückt werden.?

Hallo,

weil Schnitzer es so schoen aufgeschrieben hat und
kostenlos zur Verfuegung stellt.
Was nuetzt es, ein Buch zu empfehlen, das die Leute in 2 Minuten immer noch nicht zur Hand haben, wie diese…
Gutjahr / Bruker : Cholesterin, der lebensnotwendige Stoff
Bragg : Gesund essen ohne Irrtuemer
Wendt / Petri : Eiweissfasten
Kenton : Gesunde Rohkost

Zitiere doch mal aus der Aeztezeitung oder aehnlichem
WIE man OHNE Medizin den Cholesterinspiegel in den Normalbereich bringt
das interessiert.

Die Person >Schnitzer