Loperamid

Hallo zusammen,

habe gestern 1 Imodium akut plus und eine Lopedium genommen, also insgesamt 4mg Loperamid. Nun bin ich sicher nicht die einzige, der das Mittel richtig gut geholfen hat, aber als Konsequenz fühl ich mich nun total aufgedunsen und konnte noch nicht wieder zur Toilette gehen.
Gibt es irgendwelche natürlichen Wege dem ganzen auf die Sprünge zu helfen oder muss ich da jetzt durch? Möchte natürlich nicht riskieren meine ganze Verdauung durcheinander zu bringen, zumal ich eh Probleme mit einem Reizdarm habe. Aber ich fühl mich heut echt sehr aufgebläht :frowning:
Hilft in so einem Fall wohl auch Sauerkrautsaft? Oder zeigt der dann auch erst verspätet seine Wirkung? Das könnte ich nämlich gar nicht gebrauchen, weil ich morgen Nachmittag nen wichtigen Termin habe und eine längere Autofahrt vor mir…

Gruß
Sandra

habe gestern 1 Imodium akut plus und eine Lopedium genommen,
also insgesamt 4mg Loperamid.

Grundsätzlich vollkommen harmlos.

Nun bin ich sicher nicht die
einzige, der das Mittel richtig gut geholfen hat, aber als
Konsequenz fühl ich mich nun total aufgedunsen und konnte noch
nicht wieder zur Toilette gehen.
Gibt es irgendwelche natürlichen Wege dem ganzen auf die
Sprünge zu helfen oder muss ich da jetzt durch? Möchte
natürlich nicht riskieren meine ganze Verdauung durcheinander
zu bringen, zumal ich eh Probleme mit einem Reizdarm habe.

Reizdarm: Neigst Du da eher der Variante zu, bei der häufig unter Verstopfungen oder unter dem Gegenteil leidest?

Loperamid verringert die Peristaltik des Darmes. Dadurch läuft alles langsamer ab. Die Wirkung hält nicht sehr lange an. Wenn Du aber eher zu Verstopfungen neigst, solltest Du Maßnahmen zur Anregung der Verdauung ergreifen. Milchzucker, Sauerkrautsaft oder eine sehr geringe Dosis von Natriumpicosulfat (am besten zu dosieren in Tropfenform) fallen mir da spontan ein. Eine kräftige Mahlzeit soll auch hilfreich sein. Falls Du nicht unter Verstopfungen im Rahmen Deiner Reizdarmerkrankung leidest, warte einfach ab. Das Problem löst sich von allein.

Benni

Hallo Benni,

erstmal danke für die schnelle Antwort :smile:

Reizdarm: Neigst Du da eher der Variante zu, bei der häufig
unter Verstopfungen oder unter dem Gegenteil leidest?

Ich neige eher dazu häufigen Stuhldrang und Durchfall zu bekommen… keine Verstopfung.

Loperamid verringert die Peristaltik des Darmes. Dadurch läuft
alles langsamer ab. Die Wirkung hält nicht sehr lange an.
Falls Du nicht unter Verstopfungen im Rahmen
Deiner Reizdarmerkrankung leidest, warte einfach ab. Das
Problem löst sich von allein.

Wie lange dauert das denn normalerweise? Weiß, dass man da keine Standardwerte angeben kann, aber meinst Du, dass sich das bis morgen Nachmittag erledigt haben könnte? Möchte halt ungern riskieren, dass es genau mitten in der Autofahrt losgeht und dann alles „aufgestaute“ rauswill… dann wird’s ne lange Autofahrt :wink:

Gruß
Sandra

Ich neige eher dazu häufigen Stuhldrang und Durchfall zu
bekommen… keine Verstopfung.

Dann haben wir ja schon einmal was gemeinsam.

Wie lange dauert das denn normalerweise? Weiß, dass man da
keine Standardwerte angeben kann, aber meinst Du, dass sich
das bis morgen Nachmittag erledigt haben könnte?

Also ich nehme seit vielen Jahren täglich einmal 2 mg Loperamid und habe damit meinen Reizdarm weitesgehend unter Kontrolle. Auch 4 mg habe ich schon einige Male genommen. Loperamid ist halt praktisch nebenwirkunsgfrei, macht nicht abhängig und führt zu keiner Gewöhnung. Ideal also, wenn man einen Reizdarm hat. Die Wirkung war bei mir meistens noch am selben Tag, spätestens am nächsten Tag wieder vorbei. Aber jeder Mensch ist da anders. Aber meine Einschätzung ist, daß Du bis morgen Nachmittag sicher wieder eine Toilette besucht haben wirst.

Benni

Hallo Sandra,
Du solltest gerade wenn Du bereits unter einem Reizdarm leidest, Loperamid unbedingt weglassen. Das Zeug ist nicht ganz ohne.
Ausserdem konntest Du hier einige Unwahrheiten lesen.
Reizdarm ist in der Regel gekennzeichnet durch den steten Wechsel zwischen Durchfall und Verstopfung, wobei es immer wieder zu Verlagerungen zu dieser oder jener Seite kommt.
(Spasmen und Atonien) Zu Durchfall kommt es gerade bei Darmträgheit und zu Verstopfung gerade eben bei einem hyperaktiven Darm.
Es gibt eine Reihe von Behandlungsmöglichkeiten, die ausprobiert werden müssten, aber der RD ist auch keine Sache, die von heute auf morgen behandelbar ist. Nur das Loperamid solltest Du auf jeden Fall erstmal weg lassen.
Gruss frieeda
Per Mail lasse ich Dir gerne weitere Infos zukommen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo frieeda,

deine aussagen über reizdarm sind nicht 100% richtig. richtig ist vielmehr, daß es individuelle symptome und ausprägungsstufen gibt. ich hatte jahrelang an selbigen syndrom gelitten und hatte mit verstopfung wenig zu tun.

strubbel
r:open_mouth:)

Stell Dir vor, ich beschäftige mich sogar beruflich mit diesem Thema und weiss, dass es richtig ist.
Ich habe nicht bestritten, dass es individuelle Symptome gibt und individuelle Ausprägungsstufen. Auch, dass Du wenig mit Verstopfung zu tun hattest, ist nichts besonderes. Dass beides wechselt, ist eigentlich symptomatisch, jedoch gibt es Verlagerungen zu Verstopfung oder Durchfall-Häufigkeit.
Also was ist falsch an meiner Äusserung?

wenn ich dir sage, daß ich selbst jahrelang an der krankheit litt und derartige symptome nicht hatte, ist es für dich ein grund zu sagen, es sei aber immer so…
sehr seltsam.

strubbel

Sag mal kannst Du nicht lesen???
Ich habe nie gesagt es sei immer so.

Ansonsten muss ich annehmen, Dein Missverstehen ist Absicht.
Wenn Du gelesen hast, können wir gerne weiterreden, aber jetzt bin ich erst einmal ziemlich angefressen, dass Du mir böse Absicht unterstellst.
frieeda