Pochen im ohr

tach

ich hab so n pochen im ohr …

am donnerstag abend war es für n paar minuten. ich hab gedacht das es vielleihct wegen stress & zuwenig schlaf ist. früh ins bett, lange gepennt. weg war das pochen. bis gestern abend. da kam es auch n paar mal wie am do. dieses mal hats die nacht aber „überlebt“ *hmpf* das pochen hört sich so an wie man sich n pulsschlag vorstellt … so ein dumpfes ganz leises „bumm“. aber es is nich parallel zu meinem herzschlag (ausser mein herz schlägt nur alle paar minuten :smiley:) & kein regelmässiges oder durchgehendes geräusch sondern geht und kommt. auch das tempo der geräusche is wechselnd - mal schnell mehrmals dann wieder nur einmal.

blutdruck is normal. ich trink imho genug (3-4 l am tag). hab mich die letzten tage weder extrem viel noch extrem wenig bewegt. keine extrem lauten geräusche (nix disko oder so) - manchma hör ich musik mit kopfhörer aber deutlihc unter schmerzgrenze. war nich schwimmen. benutze so wattestäbchen (ja ich weiss - soll man nicht) aber tief im ohr rumgestochert hab ich definitiv nicht.

was könnte das sein??? mich erinnert das n bisschen an solche muskelzuckungen wegen stress (nee hab ich nich aber schonma gehört) … aber ich hab keinen dauerstress - nur mal ab und an n langen tag wie donnerstag oder n bisschen mehr zu tun wegen gästen dieses wochenende

und noch was: der hno meines vertrauens genehmigt sich morgen n brückentag. meint ihr ich muss jetzt morgen zu einem anderen rasen oder kann ich bis mittwoch warten solangs nicht schlimmer wird??

thx & bye
thierry

Huhu!

So spontan, als Mensch mit mehr oder weniger schwer geschädigten Ohren, würde ich sagen das ist normal - Ohrgeräusche (ob jetzt pochen, pfeifen, brummen, summen, oder weiss-der-Geier) hab ich permanent.

Ich persönlich mache schon seit Jahren nix dagegen (seit ich zurückdenken kann), also würde ich an deiner Stelle wenn überhaupt dann erst Mittwoch gehen.

Aber, mal im Ernst:
Wenn es dir Sorgen bereitet, geh zum Arzt, sobald wie möglich.
Es gibt wenig, was beschissener ist, als mit dem Verdacht rumzulaufen, das mit einem was körperlich nicht stimmt.

Es ist sehr wahrscheinlich, das da nix ernsthaftes ist - aber wenn du Mittwoch hingehst, und der Arzt dir sagt, das man da früher was dran hätte machen müßen, und du auf dem Ohr jetzt ertauben wirst, wirst du dich den Rest deines Lebens ärgern.

(Wobei, Hörgeräte sind toll.)

Viele Grüße!
Ph.

hi

danke für deine antwort

Wenn es dir Sorgen bereitet, geh zum Arzt, sobald wie möglich.

jo hab ich auch gedahct …

aus meinem bekanntenkreis kam die vermutung das es mit erkältung zu tun haben kann. passte ganz gut da ich mich n bissl matt gefühlt hab und die nase etwas verstopft war. ich hab mich also gestern ins bett gelegt, viel geschlafen und siehe da …

das geräusch ist weg :smile: zumindest seit gestern nachmittag…

Es ist sehr wahrscheinlich, das da nix ernsthaftes ist

hat scheinbar gestimmt :smiley: hoffentlich kommts nicht so bald wieder … dann kann ich immer noch zum doc

bye
thierry